Daten Korner Syntelighter

  • Hallo Zusammen,

    Da ich selbst nach längerer Recherche nicht fündig wurde frage ich jetzt mal hier nach Rat.

    Ich habe zuhause einen Korner Syntelighter rumstehen und steuere damit 4 PAR 64 Scheinwerfer jedoch kenne ich weder die technischen Daten des Geräts noch wie man es genau bedient und habe im Internet nichts dazu gefunden.



    Kennt jemand diese Steuereinheit und kann mir Näheres sagen?

    Den Großteil der Bedienelemente habe ich mir selbst erschlossen aber zum Beispiel konnte ich nicht heraus finden wie die Musik Funktion funktioniert und wie ich das Gerät dafür anschließen muss.


    Bei Bedarf kann ich gerne Bilder senden aber mehr habe ich leider nicht.


    schöne Grüße

    Lesekopf

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Danke!


    Offensichtlich kann ich einfach nicht recherchieren....


    Welche Suchbegriffe habt ihr verwendet?

    Chrome gibt mir für "Korner Synthelighter " keine Ergebnisse

    Wer nicht will, der hat schon.

  • https://www.google.com/search?…b-d&q=Korner+Syntelighter



    falls auf der ersten Ergebnisseite von Tante Google nix drauf ist, nutze ich gerne die Bildersuche - dort kommt man anhand der Domäne schon näher ("Korner Synthelighter" auf der Domäne "ebay" bringt nicht weiter, jedoch auf "irgendwas mit Licht oder manual oder blog" schon ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich habe zuhause einen Korner Syntelighter rumstehen und steuere damit 4 PAR 64 Scheinwerfer

    1kW oder 500W?

    Ersteres wird nicht lange gut gehen. Die Kiste hat nur einen Schukoanschluss und der ist dafür nicht gebaut.

    Bevor du am DIN-Anschluss einen Zuspieler anschliesst solltest du mal kontrollieren ob die Isolation des Eingangs gegen Netzspannung noch besteht. Geräte aus dieser Ära hatten zumeist noch keine Mikrocontrollersteuerung die mit Netztrafo und Optokopplern sauber vom Leistungsteil getrennt ist; stattdessen führt die komplette Elektronik Netzpotential und es wird nur der Audioeingang mit einem zumeist ziemlich schwindeligen kleinen Übertrager galvanisch getrennt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • 1kW oder 500W?

    Ersteres wird nicht lange gut gehen. Die Kiste hat nur einen Schukoanschluss und der ist dafür nicht gebaut.

    äää, doch!?!

    Der ist lt. Datenblatt für 4x 1kW ausgelegt - die Gesamtlast sollte aber 3,5kW nur 'kurzzeitig' überschreiten, sonst reicht die vom Netz bereitgestellte Leistung nicht.

    Wenn das genau so ein Panzer ist, wie mein altes Multiform Multiphase 410? (das war schon als ich es erwarb '92 deutlich alt, nicht die neueren 420ff), dann macht es auch 6A Dauerstrom / Kanal locker mit.

    Klar, wenn alle Kanäle 100% ON sind, fliegt irgendwann die Vorsicherung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • äää, doch!?!

    Der ist lt. Datenblatt für 4x 1kW ausgelegt - die Gesamtlast sollte aber 3,5kW nur 'kurzzeitig' überschreiten, sonst reicht die vom Netz bereitgestellte Leistung nicht.

    Wenn das genau so ein Panzer ist, wie mein altes Multiform Multiphase 410? (das war schon als ich es erwarb '92 deutlich alt, nicht die neueren 420ff), dann macht es auch 6A Dauerstrom / Kanal locker mit.

    Klar, wenn alle Kanäle 100% ON sind, fliegt irgendwann die Vorsicherung.

    Der begrenzende Faktor ist die Schukosteckdose an der das Gerät hängt. Die hält das auf Dauer nicht aus. War bei der Multiphase genauso.

    Der Hersteller sieht das auch so und schreibt in der oben verlinkten Anleitung von maximal 800 W pro Kanal wenn alle Kanäle benutzt werden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Keine Angst ich hab nur 500W Leuchtmittel verbaut...


    Bevor du am DIN-Anschluss einen Zuspieler anschliesst solltest du mal kontrollieren ob die Isolation des Eingangs gegen Netzspannung noch besteht.

    Kannst du mir das genauer erklären?

    Das wäre mein Plan für die nächsten Tage aber leider habe ich davon 0 Ahnung:/

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Der begrenzende Faktor ist die Schukosteckdose an der das Gerät hängt. Die hält das auf Dauer nicht aus. War bei der Multiphase genauso.

    Der Hersteller sieht das auch so und schreibt in der oben verlinkten Anleitung von maximal 800 W pro Kanal wenn alle Kanäle benutzt werden.

    Ja, aber diese Geräte wurden

    1. seltenst mit "alle Lampen Dauer-An" genutzt,

    2. haben die üblichen Leistungsstufen der damaligen Lampen typischerweise 300W/500W/1kW - und ich habe sie eigentlich in fast jeder Installation mit 900W oder 1000W erlebt - und die Vorsicherungen, sowie die Schukoverbinder haben stets gehalten. Ist ja im Übrigen auch Sinn der entsprechenden Absicherung der Hausinstallation, daß die Steckdosen & Stecker nicht überlastet werden - kurzzeitige Anlaufströme ausgenommen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Keine Angst ich hab nur 500W Leuchtmittel verbaut...


    Kannst du mir das genauer erklären?

    Das wäre mein Plan für die nächsten Tage aber leider habe ich davon 0 Ahnung:/

    Dann gibt die Kiste jemand der ein Isolationsmessgerät hat und lass mal eine Prüfung machen. Das Teil ist weit über der ursprünglich vorgesehenen Lebensdauer und du wirst sicher auch nicht der Erstbesitzer sein, kannst also nicht sagen ob es da schon mal Defekte und/oder unsachgemässe Reparaturen gab.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."