Daten Korner Syntelighter

  • ein recht ähnliches erät habe ich 'mal für 'ne Mini-Technik-Ausstatung vor einigen Jahren für 70.- € geschossen, jedoch sagt Tante google (auch englischsprachig), daß aktuell kein Syntelighter zum Kauf angeboten wird...


    (ähnliches Gerät --> Kleinanzeigen-Link extern )


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Da wäre die Option auf ein z.B. Botex MPX-40, Stairville DDS-405 und zukünftig ein kleines DMX-Pult mit wenig bis keiner Intelligenz evtl. auch zu überlegen.


    Alt-Technik am Leben halten schön und gut - aber so alt und Strom mit fraglichem int. Zustand vs. Garantie und ggf. problemlos erweiterbar - und so groß ist der Preisunterschied ja nicht...

  • Der Stairville DDS 405 LC hat 4 Fader für die 4 Ausgänge + Master-Fader und kann per DMX gesteuert werden...


    ...für 135 €urönchen gar nich verkehrt (wäre in dem Falle auch ein NEUES Gerät mit aktueller Norm - da spart man sich die Bastelei und den Elektriker, der die Überprüfung Deines alten Gerätes durchfüren sollte)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...ihr vergleicht ein 4Kanal Dimmerpack (+Steuerung) mit den ausgereiften Steuerungen von Korner/Multiphase/etc. aus den 80er Jahren?!?

    Wow.


    Lesekopf: ich wäre interessiert, was du vor hast. Synchronisieren kann man die Geräte nicht, sprich: wenn du 2 4er Lampenbars hast, musst du die beide von einem Gerät ansteuern, wenn sie synchron leuchten sollen. Dann empfiehlt sich evtl. ein Leuchtmittel mit geringerer Leistung (300W Raylight oder bei 500W eben dementsprechend gedimmteres Licht.


    Extensions (weitere 4x 1kW) gab es wohl in geringer Stückzahl für die meissten Hochwerigen 4Kanal Lichtorgel-Steuerungen. In der freien Wildbahn habe ich aber noch nicht eine davon gesehen; dementsprechend schwer wird es, sowas noch aufzutreiben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mein Plan wäre zum Beispiel die 2 4er bars nebeneinander zu stellen und pro bar einen single Spot richtung MItte laufen zu lassen so dass sich beide treffen.

    dafür muss ich beide 4 kanal dimmer exakt genug einstellen dass sie nicht "auseinander laufen" .

    Wer nicht will, der hat schon.

  • ... ich fürchte, aus genau dem Punkt hat sich irgendwann durchgesetzt, Leistungsteil ("Dimmer") und Steuerteil zu trennen und ersteres durch letzteres mit einem Protokoll anzusteuern, welches es im Bedarfsfall ermöglichte, die anzusteuernde Leistung pro Steuerkanal beliebig nach oben zu skalieren.


    (ob das nun die 0-10V-Analog in Daisy-Chain oder "Stern"-Verkabelung ist oder DMX oder andere Low-bis-High-End-Protokolle darf je nach Jahrtausend des Herstellerjahres selbst entschieden werden)

  • Klemm deine PAR64 mit 500W jeweils parallel und betreibe sie an dem einen Gerät. Mit 1kW pro Kanal bist du dann noch in der Spezifikation der Kanallast und durch Lauflichtbetrieb auch in der Spezifikation der Schukoleitung.


    Haben wir in der Pre-DMX Zeit jahrelang so mit einem NJD Logic 8000 gemacht - fand ich damals jedenfalls prima der Gerät.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Klemm deine PAR64 mit 500W jeweils parallel und betreibe sie an dem einen Gerät. Mit 1kW pro Kanal bist du dann noch in der Spezifikation der Kanallast und durch Lauflichtbetrieb auch in der Spezifikation der Schukoleitung.

    Stimmt gute Idee!

    Ich muss nur sicherstellen das niemand auf die Idee kommt alle 8 auf einmal ein zu schalten.

    Wie lange würde das gut gehe wenn 4kw dran hängen statt der 2?


    Aktuell ist die eine Bar mit einem Selfmade Adapter (4x Schuko auf 6 Pol Hartingstecker) und dem entsprechenden Kabel angeschlossen. Wie müsste ich die 2. Bar anschließen um das ganze möglichst einfach und sinnvoll zu halten?

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Wie lange würde das gut gehe wenn 4kw dran hängen statt der 2?

    Länger als man glaubt. Ich hatte schon 4.5kW Wasserkocher dran. (Nicht meine Schuld). Der Verteiler war schon verdammt heiß. Die Sicherung hatte es bis dahin nicht gejuckt.

    Wie müsste ich die 2. Bar anschließen um das ganze möglichst einfach und sinnvoll zu halten?

    Genau so. Bzw. einfach mit nem Lastmulticore durchschleifen. Oder haben deine Bars keinen Ausgang?

  • Länger als man glaubt. Ich hatte schon 4.5kW Wasserkocher dran. (Nicht meine Schuld). Der Verteiler war schon verdammt heiß. Die Sicherung hatte es bis dahin nicht gejuckt.

    Dann ist das Risiko ja nicht zu groß....:/



    Genau so. Bzw. einfach mit nem Lastmulticore durchschleifen. Oder haben deine Bars keinen Ausgang?

    Die Steuereinheit hat einen Harting 6 Pol (wie heißen die mit Fachausdruck?) Ausgang (mit dem Adapter) und die Bars einen Passenden Eingang aber keinen Ausgang.

    Ich bräuchte also entweder ein Y oder müsste mir selbst ein Kabel bauen oder?

    Wer nicht will, der hat schon.