ukw kurzzeit funk frequenz

  • Hallo zusammmen,


    für einen Jugendgottesdienst am 24. wollen wir auf einem Parkplatz den Gottesdienst in die Autos übertragen.

    UKW sender war kein Problem zu besorgen, da muss ich mich zwar noch mit limiting und maximizer auseinandersetzen aber es gibt ja x dokus und infos.


    Hat jemand schon selbst sowas beantragt , habe zwar bei der Bundesnetzagentur angerufen aber die wusste nix von dem Formlosen Antrag und das Gebühren entfallen, wie auf der Internetseite zu lesen ist.

    Sie meinte nur das es ja: „Grundstücksrundfunk“ wäre-


    https://www.bundesnetzagentur.…zeitzuteilungen-node.html


    Praxis tipps wären super.


    Achja bei der Landesmedienanstalt holen wir auch gerade die Genehmigung ein.


    Vielen Dank Technikfreak


    PS : Falls es die falsche Kategorie ist bitte einfach moven.

  • Schon mal die Foren-Suche bemüht? ;) Zu Corona-Beginn gab es schon einige Threads - auch mit praktischen Tipps wie der Mix gut wird.

    Gab's keine Hinweise vom Bereitsteller der UKW-Sendeanlage oder stammt das eher aus dem Bereich Selbstbau?

  • Hier sind eigentlich alle wirklich wichtigen Infos zu dem Thema zusammengefasst:


    https://www.koelnton.de/autokino


    An dieser Stelle noch der Hinweis dass Sendeanlagen nicht nur ein CE-Zeichen brauchen (das hat jede kleine Chinakiste weil die Anforderungen im HF-Bereich lächerlich gering sind) sondern auch den Vorgaben der BNetzA in Bezug auf Begrenzung des Frequenzhubs und der MPX-Leistung, die Unterdrückung von Oberwellen und parasitären Schwingungen und auch die Einhaltung der genehmigten ERP genügen müssen. Das schaffen (neben einigen teilweise recht aufwendigen Selbstbauten aus der Amateurfunkszene) nur professionelle Markengeräte.


    Es wird zwar in der derzeitigen Situation nicht mehr in jedem Einzelfall messtechnisch überprüft, wenn im Betrieb Störungen im Flug- oder BOS-Funk auftreten kann das aber sehr teuer werden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Info Kurzzuteilungen bei der BNetzA:


    Zitat

    Nutzung von Rundfunkfrequenzen

    Für die Nutzung von Rundfunkfrequenzen (UKW, DAB+) für ein Autokino (auch temporär) wenden Sie sich bitte an die Dienstleistungszentren 5 der Bundesnetzagentur, weitere Informationen dazu finden Sie hier. [<-- da steht das wichtigste]

    Quelle BNetzA


    Verwaltungsvorschrift Kurzzeitzulassung (VVKuNz) der BNetzA


    BNetzA Frequenzteilplan # 203 - Eintrag #203001, sowie #203002 und #203003

    Nutzungsbestimmungen:

    Quelle BNetzA Seite 190 f. , sowie 714 ff.



    https://www.bundesnetzagentur.…zeitzuteilungen-node.html <-- da gibt's ne schnelle Übersicht


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • sec den letzten link habe ich ja auch gepostet, aber danke nochmal für die Ausführung
    Witzigerweise wusste die "regionale Aussenstelle" der Bundesnetzagentur nichts von dieser Kurzzeitzuteilung und dem teils Gebühren erlass:
    Bin mit der Frau die aber freundlich war erstmal auf die Homepage und sind es 1zu1 durchgegangen.


    niggles

    Wir mieten das Gerät von einem Verleiher der Garantiert das der Funksender Ordnungsemäß funktioniert und den Regularien entspricht.
    Quasi Konkurrenz zu Kölnton aber ähnlich.


    @Christina S, wie man das Abmischt ect.. da gibts ja x tutorials ich habe explizit nach der Anmeldung gefragt.


    Es ruft mich aber morgen nochmals ein Experte zu dem Thema von der BNetzA an.


    Scheint hier also noch niemand selbst das ganze Angemeldet zu haben.

    Rechne aber auch mit den 450 Euro.

    Werde berichten sobald wir beide Genehmigungen haben (BNetzA und LFK)


    Ansonsten hoffe ich das die Gefägniszelle radio empfang hat hahah.


    danke für alle Hilfe,

    Technikfreak

  • niggles

    Wir mieten das Gerät von einem Verleiher der Garantiert das der Funksender Ordnungsemäß funktioniert und den Regularien entspricht.
    Quasi Konkurrenz zu Kölnton aber ähnlich.

    Wenn die euch nicht sagen wollen was das genau für ein Hersteller und Modell ist wäre ich da vorsichtig. Hersteller und Typ der Sendeanlage sind auch der BNetzA mitzuteilen. Da gibts eigentlich nix zu verbergen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hersteller und Typ der Sendeanlage sind auch der BNetzA mitzuteilen

    Nein,

    interessiert sie nicht. Du hast doch weiter oben geschrieben was wichtig ist. Für die Einhaltung ist der Betreiber verantwortlich, gibt es da Probleme wirds teuer.


    Ich habe über den Sommer vielen Autokinobetreibern geholfen Zuteilungen zu bekommen. Ausser Antennendatenblatt zwecks Abstrahlcharakteristik war da nichts weiter von Interesse.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."