KS Audio CM112 & CM215

  • Hallo liebe Leute.


    Wir wissen wie die aktuelle Situation ist, dennoch bin ich sehr optimistisch und möchte mir für 2021 nochmal 4 Monitore in den Verleihpark stellen.

    Der Gebrauchtmarkt ist aktuell sehr belebt und da bin ich auf die beiden Modelle CM112 und CM215 von KS Audio gestoßen.


    Obwohl ich seit 17 Jahren in der Branche tätig bin, hatte ich mit der Firma noch kaum bis gar keine Berührungspunkte. Darum meine Frage nach Erfahrungen hier!?


    Mein Haupteinsatzzweck wäre als Monitoring auf kleinen und mittleren Bühnen (~8x6er) oder mal als kleine Front PA oder Side/Near Fill.

    Beide Angebote beinhalten eine System Endstufe.


    Hat noch wer Neupreise der Dinger im Kopf und welche würde ihr eher für meinen angestrebten Einsatzzweck empfehlen?

    Preislich sind die 215er sowie die 112er im absolut gleichem Bereich - das ist also kein Kriterium.

    Ich Bild vom Katalog aus dem Jahr 2011 steht bei beiden 22kg - das kommt mir auch argh wenig vor.


    Wäre super dankbar für Input.


    lg Erwin


    P.S.: Probehören ist natürlich möglich doch sind beide in komplett anderen Himmelsrichtungen und recht weit weg - darum die Frage nach Erfahrungen! Danke sehr!


  • Ich denke mit KS machst du nichts falsch. Ich selber hab die CPD12 und bin hoch zufrieden. Sie haben keinen "Charakter" sondern reproduzieren was rein geht relativ unverfälscht. Und das bei ordentlich Pegel.

    Ich denke dass diese beiden auf ähnlichem Niveau spielen. Kommt allerdings auch auf den Controller an. Da gabs sicher auch Updates.

    Das Gewicht könnte schon hinkommen. Die CPD12 wiegt 25kg und da ist die Endstufe ja mit drin.

  • Ich habe sowohl mit CM212, als auch CM215 in den verschiedenen Bauformen Erfahrungen.

    Den Unterschied zwischen der Bezeichnung CM112 und CM212 kenne ich nun nicht wirklich. Ich nehme an, 212er waren die mit Filze und 112 die mit Holz wie auf dem Foto. Wurde das wirklich das Horn von 2" auf 1" verkleinert, kenne ich deren Sound nicht.


    Die CM212er klangen im Biamp-Betrieb "schöner", kamen aber nicht so laut wie die CM215er.


    Bei den 215ern handelt es sich um die aktuelle Holzvariante wie auf dem Foto, richtig?


    Kurzfassung:

    - Für schön nimm 112er mit Biamp-Amping (wenn das kleine Horn gut ist)

    - Wenn laut wichtiger ist, nimm CM215er


    Welches Amping mit welchen Karten kommt denn dazu?


    Ich würde zu den 215ern tendieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hami ()

  • ohne jetzt die genauen modellbezeichnungen zu kennen:

    wenn ich in den letzten 20 jahren auf einer bühne mit KS monitoren zu tun hatte, war meine arbeit immer relativ einfach und die musiker waren stets zufrieden.

    insofern würde ich mal davon ausgehen, dass du mit dieser anschaffung wenig probleme haben solltest - sodenn die apparate noch in ordnung sind. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke schon mal!


    Hami - ja soweit ich das sehen kann, ist da ein 1" Horn drinnen. In der aktuellen ist ein 1,4" drinnen.

    Die 215er scheint die gleiche zu sein, die aktuell noch im Programm ist.


    Foto vom Systemamp der 112er - könnt ihr da "sehen" um welche Karte es sich handelt?

    Von den 215ern bekomme ich es morgen!


    Gibts grobe Schätzungen, was die Dinger neu gekostet haben?


    lg Erwin

  • Die CM215 sollten gebraucht bei 800-1300€ liegen pro Stück.


    bei dem abgebildeten Amp ist eine 4Ch-Karte für CL208 drin.


    Also nicht für die Lautsprecher, um die es hier geht - und auch passiv, also nicht biamp.


    Wenn das Amping von den 215ern mehr Sinn macht, wäre für mich die Entscheidung klar.

  • Hami Das wäre der Amp bei den 215ern.


    Einziger Unterschied ist, dass die 215er ein bisschen "benutzter" sind und kein Case dabei ist...

    ist aber relativ verschmerzbar, da ich Boxen eh gerne so zum reinschlichten nehme, und ein bisschen was halten die schon aus ;)


    Also eher 215er?


    Danke vielmals!

  • Du solltest dir aber die Frage stellen, ob ein paar KS Audio Monitore zu deinem aktuellen Bestand passen.
    Dabei geht es ja nicht nur um Qualität der Geräte selbst, sondern auch um den Systemgedanken und die Bekanntheit der Marke.

  • Ich bin in der glücklichen Lage Veranstaltungstechnik nicht als alleinige Einnahmequelle zu betreiben und arbeite mit meinen meisten Kunden schon seit über 10 Jahren zusammen, die vertrauen darauf, dass das Material, welches ich stelle immer passt.


    Also ist der Name relativ egal - sie müssen ihren Job gut machen ;)

  • Ca4u hat 4ch. Im biamp Betrieb hättest du also 2 monitorwege bei einem amp. Reicht das?


    die ca4u ist sehr antiquiert und sackschwer...


    aber das muss ja jeder selber wissen.

    Schlecht klingen tun die cm215 jedenfalls nicht.

  • Ca4u hat 4ch. Im biamp Betrieb hättest du also 2 monitorwege bei einem amp. Reicht das?


    die ca4u ist sehr antiquiert und sackschwer...


    aber das muss ja jeder selber wissen.

    Schlecht klingen tun die cm215 jedenfalls nicht.

    Oder eben 4 Kanäle passiv , oder ich pack noch einen 4 Kanal AMP dazu (ist verfügbar!) - oder sehe ich das falsch? Gewicht ist natürlich ein Thema - aber wäre verkraftbar.

  • MIt der CA4U kannst Du die 215er beim eingesetzten Modul 4-Wege passiv gut fahren.

    BiAmp geht damit nicht. Muss abe bei den 215ern auch nicht, wenn die Originaltreiber drin sind.


    Ist zwar sackschwer, aber funktioniert.


    Wäre mein Favorit.


    Viel Erfolg!