Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

  • Mir ist klar, dass einfache einlagige offenporige Schaumstoffmodelle nur einen beschränkten Windschutz bieten, wäre für mich aber in den meisten Fällen (vorrangig Sturzprophylaxe/Dagegendengelschutz) erst mal o.k. Die Originale meiner vielzähligen Stäbchenmodelle sind inzwischen weitgehend der Autolyse zum Opfer gefallen, die Originalzubehördinger sind jedoch oft unverschämt teuer. Für die 18-19mm Modelle (Beyerdynamic MC713/23, AKG C391, C451/452) habe ich inzwischen eine preiswerte no name Lösung gefunden, die stramm sitzt und kaum Höhen schluckt. Für die 20-22mm Modelle Beyerdynamic MC930, Neumann KM140, KM184, AKG C460/480, AT4041/4051;u.s.w. fehlt mir eine entsprechende Lösung. T.bone WS50 oder Monacor WS-50 sitzen zu locker und fallen ab, AT 8159 der Windschutz des Audio Technica pro37 und AKG W32 passen, bleiben gerade so unter der 10 Euromarke und wären noch o.k. allerdings würde ich was um die 5€ angemessener für einen solchen Wegwerfartikel finden. Bin für Tipps dankbar.

  • Wenn ich da in Amazonien nach "mikrofon Schaumstoff Windschutz" suche bekomme ich 'ne ganze Menge zu günstigen Preisen - was die taugen, weiß ich aber nicht...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • - was die taugen, weiß ich aber nicht...

    Genau darum geht's. Ich suche den/diejenigen, die solche Artikel schon getestet und für vernünftig befunden haben. In der Bucht und bei den Prügeldamen gibt es massenhaft Modelle mit zu kleinem (Headsets) oder zu großem („Handmikros“) Innendurchmesser oder ganz ohne verwertbare Maßangabe. Zur Belohnung gebe ich auch gerne meine Quelle für die 18-19mm Modelle an. ;)

  • Die Eingabe von 'Superlux' in die musicstore Suchmaschine ergibt 583 Artikel, die definitiv nicht zur Marke 'Superlux' gehören. Also

    1. Falsche Information

    2. Die schlechtere Suchmaschine

    3. Keine Information im Sinne der Fragestellung des Threads

  • Ich will jetzt nichts behaupten, nur kurz berichten, was meine Googelei zu Tage gefördert hat:


    Es scheint so, als wäre "Superlux" schon eine eigene Marke. Zumindest finde ich diverse Onlineanbieter, die auch Superlux-Produkte verkaufen. Klar, wäre das auch mit einer Hausmarke vom T möglich, aber doch eher weniger wahrscheinlich.


    Es gibt eine Webseite von "Superlux". Ob es sich hier um die offizielle Webseite des Herstellers handelt, oder ob das nur ein Chinese ist, der die Ware vertreibt, ist für mich nicht nachvollziehbar: http://www.superlux.com.tw/index.do


    Auf der Webseite findet man als Ersatzteil den Pop/Windschutz, auch zum 502: http://www.superlux.com.tw/pro…lv0=1#attachments_zone_li (siehe: Accessories)


    Leider ist die Webseite für Menschen, die des Chinesischen nicht mächtig sind, eine Herausforderung. Aber es gäbe diese Teile und ich denke, dass man sie auch beim T bestellen könnte.


    Geht das beim T nicht, gibt es noch einen Vertriebspartner in Europa, der auf der Webseite aufgeführt wird: https://www.scsound.dk/brands/superlux?page=5 vielleicht können die Dänen helfen (falls das nicht zu viel Aufwand ist)?

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Eingabe von 'Superlux' in die musicstore Suchmaschine ergibt 583 Artikel, die definitiv nicht zur Marke 'Superlux' gehören. Also

    1. Falsche Information

    2. Die schlechtere Suchmaschine

    3. Keine Information im Sinne der Fragestellung des Threads

    Du kannst es einfach nicht lassen oder?

    ich wollte bestimmt nicht wegen Superlux einen Streit anfangen, aber...


    Superlux ist ein eigenes Unternehmen das nicht zum Thomann gehört und evtl. hat der Musicstore die Sachen aus seinem Sortiment genommen, aber ich hab da schon was von Superlux gekauft. Ok war nicht letzte Woche...


    also... keine falsche Information


    http://www.superlux.com.tw/index.do

  • 'Superlux' ist, wenn ich das richtig weiß, Thomann 'exklusiv' oder 'Eigen'.

    Interessant ist das untere Ende der Seite:

    Dort steht


    niemand ausser Thomann. Das heißt in meiner Welt 'exklusiv'.


    Ich hab's immer gern, wenn die Zitate vollständig sind, wenn irgendwas zu irgendwas behauptet wird, was ich angeblich gesagt habe.

    Es gibt keine Superluxprodukte bei Musicstore und Musicstore kauft sie auch ganz bestimmt nicht beim „Distributor“ ein, genauso wenig, wie andere Musikalienhändler in Deutschland. Das ist eine Praxis aus einem anderen Jahrtausend, wenn man so will.;)

  • Es gibt eine Webseite von "Superlux"...

    ...Auf der Webseite findet man als Ersatzteil den Pop/Windschutz, auch zum 502: http://www.superlux.com.tw/pro…lv0=1#attachments_zone_li (siehe: Accessories).....


    .....Geht das beim T nicht, gibt es noch einen Vertriebspartner in Europa, der auf der Webseite aufgeführt wird: https://www.scsound.dk/brands/superlux?page=5 vielleicht können die Dänen

    Ah, Danke. Du meinst, ich könnte also bei Thomann fragen, ob sie das besorgen, befürchte aber, dass das irgendwie an der Stückzahl scheitern wird ... 8)

    Das wäre das passende Produkt:


    Kommando zurück:

    Hast Du mal nach den Innendurchmessern der Pop/Windschütze auf der dänischen Seite geschaut... ;)

    das mit Superlux wird wohl nix ...

  • Leider nein. Die gefundenen für 18-19mm haben einen Innendurchmesser von 15mm. Das wird bei 20+ mm zu fummelig oder ich reiße sie kaputt. Da ist halt leider mal Schluß. X/


    Von den Dingern, die dem Superlux S502 beigefügt sind, habe ich gestern beim Versuch, sie über das C480/CK61 zu ziehen schon eines kaputt gemacht.

  • ...dass die Dänen nicht den passenden Popschutz auf ihrer Webseite haben, habe ich gesehen. Aber Superlux scheint ihn zu haben. Deshalb würde ich beim grossen T mal unverbindlich nachfragen. Kostet ja nix und mehr als "nein" sagen können sie nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich habe mir mal von meinem "local dealer" die Stagg WS-S20/b5 (fünfer-Pack um ca 5 €) besorgt. die passen ganz gut auf die Mikros mit etwas mehr als 20 mm Durchmesser. bei exakt 20mm gehen die aber schon sehr leicht aufs Mikro. Aber da kann man dann auch noch mit einem "Gummi-Ringerl" nachhelfen;-)