Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

  • Das


    sollte das Abrutschen der etwas locker sitzenden Stagg, Monacor, t.bone-Dinger verhindern und zwar nicht über den Wind/popschutz, was sch... aussieht, sondern ein bis zwei davon unter das Ding auf das Mikro unterhalb der seitlichen Öffnungen der Nierenkapseln. Das sollte den Reibungswiderstand so erhöhen, dass das funzt. :)

    570 Stück in einer Packung, da kann ich gerne was abgeben. :S:S

  • ...falls sich das etabliert, könnte der Kollege hell&dunkel aus seinem Sortiment der Wasserverteilung und Installation sicher was an Dichtgummis in verschiedensten Größen beisteuern :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • So jetzt noch die Bezugsquelle für die Schaumstoffwind/popschütze für Stäbchen bis 19mm Durchmesser:

    Es handelt sich um einen ebay shop namens 'goldbunt', der allerhand Schaumstoffartikel für Audio anbietet. An den Dingern gefällt mir, dass die Schaumstoffqualität tatsächlich sehr offenporig (kaum Höhenverlust) und reißfest (deutlich robuster als besagtes superlux Zubehör) ist und die Lieferung vacuumiert erfolgt, was beim Lagern bis zum Öffnen die Autolyse durch Luftsauerstoff bremst.

    Leider gibt es (bisher) nur die Größen bis zu den besagten 15mm Innendurchmesser passend bis zu 19mm Mikrofondurchmesser und darüber dann wieder welche für SM58 und Co also eben nichts Passendes für die 20-22mm Stäbchen.

  • Die Schäume werden je nach Zusammensetzung im Alter bröselig, sodaß Teile davon auch den Weg ins Mikrofoninnere finden können (z.B. innere Popschütze Electrovoice Ende 70-er Anfang 80-er) oder zersetzen sich zu einer klebrigen Masse (AKG Ende 80-er Jahre), die auf dem Metall haftet und nur mit Lösungsmitteln wieder ab zu bekommen ist. Auch unschön klebrig der Innenschaum von M88TG Mitte 90-er (nie für Gesang verwendet!), den ich beim Wechsel ca. 15 Jahre später nur mühsam vom Gitterkorb wieder ab bekam. Schäume chinesischer Herstellung können schon nach wenigen Jahren am Ende sein. Man sollte die Dinger auf jeden Fall, sobald die Rückstellkraft beim Eindrücken des Schaums nachlässt, in die Tonne treten, bevor sie zur Gefahr für das Mikro werden. ;)

  • ...

    Man sollte die Dinger auf jeden Fall, sobald die Rückstellkraft beim Eindrücken des Schaums nachlässt, in die Tonne treten, bevor sie zur Gefahr für das Mikro werden. ;)

    klar, das ist selbstverständlich. man merkt es aber deutlich, wenn die zeit gekommen ist.

    meine mikros sind jetzt seit vielen monaten völlig unbeaufsichtigt in ihren kisten, da werde ich wohl demnächst mal eine inspektion durchführen müssen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Schäume werden je nach Zusammensetzung im Alter bröselig, sodaß Teile davon auch den Weg ins Mikrofoninnere finden können (z.B. innere Popschütze Electrovoice Ende 70-er Anfang 80-er) oder zersetzen sich zu einer klebrigen Masse (AKG Ende 80-er Jahre), die auf dem Metall haftet und nur mit Lösungsmitteln wieder ab zu bekommen ist. Auch unschön klebrig der Innenschaum von M88TG Mitte 90-er (nie für Gesang verwendet!), den ich beim Wechsel ca. 15 Jahre später nur mühsam vom Gitterkorb wieder ab bekam. Schäume chinesischer Herstellung können schon nach wenigen Jahren am Ende sein. Man sollte die Dinger auf jeden Fall, sobald die Rückstellkraft beim Eindrücken des Schaums nachlässt, in die Tonne treten, bevor sie zur Gefahr für das Mikro werden. ;)

    Oder der Zahn der Zeit zerlegt einfach gleich die Schäume im Inneren der Mikros. Siehe Anhänge, aber hey: das ist ein SM58, das klang nie besser 8o

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Mit dem Original wäre das nicht passiert. Dawar an dieser Stelle statt billigem Schaumstoff noch ein wesentlich sinnvolleres und kostspieligeres feines Bronzesieb verbaut.

    Man spricht dabei auch von technischem Fortschritt. :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So, inzwischen sind auch die sehr günstigen Stagg WS-S20/b5 angekommen. Zur Wirksamkeit der einfachen Schaumstoffteile ist dieser https://www.ingwu.de/mikrofont…se-bei-wind-und-popp.html Aufsatz des geschätzten Jörg Wuttke zu empfehlen.

    Bei mäßigem Wind hilft der weit hochgedrehte Hochpass am Pult zusätzlich tieffrequente Windartefakte zu unterdrücken.

    Für mich ist es wie gesagt mehr als Dagegendengel/Bollerschutz, für weicheres Fallen und als einfacher Poppschutz bei der Verwendung als Sprechermikro gedacht.

    Bis 19mm Stäbchendurchmesser bin ich mit o.g. Produkt zufrieden. Das aktuelle AKG Produkt für Stäbchen und das Produkt von AT für die 21mm Modelle sitzen gut auf den 21mm Modellen z.B. MC930, C460/480B, AT4041/4051/pro37 aber auch auf 20mm Modellen z.B. NT5/KM184.

    Beide sind von der Funktion her in Ordnung.

    Das sehr günstige Stagg Produkt ist etwas dünnwandiger und bietet daher auch etwas weniger Windschutz bei ausreichendem Poppschutz. Das Produkt ist aber deutlich reißfester als das erwähnte Superlux-Modell. Neu ausgepackt sitzt es ausreichend „fallsicher“ auf den 21mm Modellen, für die 20mm braucht es allerdings den besagten Gummiring darunter, was sehr gut funktioniert. Alle Produkte haben nur einen geringen, verschmerzbaren Höhenverlust. Für meine Zwecke ist das Stagg Produkt OK und es tut nicht weh, wenn mal eins weg/kaputt ist. Wer von den Gummiringen welche haben möchte, kann sich bei mir melden. ;)

  • Für meine Zwecke ist das Stagg Produkt OK und es tut nicht weh, wenn mal eins weg/kaputt ist. Wer von den Gummiringen welche haben möchte, kann sich bei mir melden. ;)

    so isses:thumbup:
    bzgl der Gummiringerln würde ich dir gerne 20 Stück abnehmen ...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich mag jetzt hierfür keinen neuen Thread aufmachen. Diesen Sommer hatte ich meine 414er mal im Freien und wollte die Windschütze dafür mit nehmen ... Pech gehabt, denn Die waren alle mehr oder weniger der Selbstauflösung zum Opfer gefallen. Ich hab' dann neue bestellt und mich über 30€ pro Stück für einen Pfennigartikel mit sehr begrenzter Lebensdauer geärgert. Einziges Plus: Sie passen auch für mbnm 608C-L und einige andere GMs.


    Hat hierfür mal jemand eine günstige Alternative gefunden?

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros“ zu „Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414“ geändert.