Aktive Monitore für DJ Controller

  • Fällt mir echt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.

    Die 8040 machen mich jetzt halt schon extrem an, 800 Euro über dem Budget aber ich glaube das man das nicht bereuen würde.

    Gestern war ich in einem Studio und durfte die Dynaudio BM6A hören. Mitten erschienen mir dynamisch, impulstreu und gut aufgelöst. Die Höhen waren etwas weniger definiert im Vergleich zu Adams die er noch da hatte, aber das Stereoimage war echt super.

    Liegen im gleichen Preissegment wie die 8040. Da wäre es toll gewesen die Genelec im Vergleich hören zu können. Ich glaube das man sich da klanglich in einem Bereich bewegt, in dem der persönliche Geschmack für die Kaufentscheidung ausschlaggebend ist. Technisch gesehen bewegen sich sicher beide auf einem hohen Niveau...

    Ich werde morgen mal beim nächsten Fachhändler anrufen und fragen ob er diese zwei Modell da hat.

    Bei so ner Investition könne sich auch der Weg zu "Big T" oder einem anderen großen Händler lohnen, der alle denkbaren Varianten zum Ausprobieren hinstellen kann.


    Die 8040 sind allerdings auch gewichtsmäßig schon ganz schöne Brummer. Wobei sich das etwas relativiert weil vergleichbar robuste Holzgehäuse sind sicher nicht leichter.

  • Die 8040 machen mich jetzt halt schon extrem an, 800 Euro über dem Budget aber ich glaube das man das nicht bereuen würde.

    Wenn Du die Dinger mobil einsetzen willst könnte es eine Überlegung wert sein, die 83er Variante "eine Nummer kleiner" zu nehmen und das Einmeßkit dazu. So kannst Du die Lautsprecher schnell auf wechselnde Räume konfigurieren. Laut diverser Testberichte soll das sehr gut funktionieren, ich habs allerdings noch nie selber gemacht.


    Die 8040 schraubst Du allerdings auch nicht mehr mal eben auf ein Mikrofonstativ, das geht AFAIK nur mit 8010 und 8020. Für unterwegs eine sehr nützliche Sache. So als personal Monitor für den Keyboarder bei ner Musikschulveranstaltung sind die durchaus auch on Stage zu gebrauchen.