VPL Voltage Peak Limiter berechnen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Endstufe mit einem Feature, das mich dazu zwingt, was Neues zu lernen :D. Das Ding hat einen VPL (Voltage Peak Limiter) verbaut. Damit war ich noch nie konfrontiert, würde aber gerne verstehen, wie ich das Ding genau einstellen soll. Ja, ich habe gegoogelt, es bringt mich aber nicht weiter, weil mir da immer irgend ein Stück für das Verständnis fehlt.


    Die Tabelle der Endstufe sagt:


    150V, 121V, 101V, 83V, 70V, 56V, 47V und 38V.


    Wie komme ich von den Volt auf die "Watt"? Ich kenne die Formel "Volt x Ampère gibt in Watt, was der Strom geleistet hat. Aber Ampère kann ich ja nicht entnehmen, oder?


    Ausserdem nehme ich an, dass "Peak" sich auf die Spitzenleistung bezieht, ich also die Endstufe quasi auf die Peakbelastbarkeit des Speakers einstellen könnte?


    Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand möglichst simpel mit einem Beispiel erklären könnte!verlegen*



    PS: Interessant wären für mich: 1500W an 4 Ohm, 1000W an 4 Ohm, 500W an 8 Ohm.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ausserdem nehme ich an, dass "Peak" sich auf die Spitzenleistung bezieht, ich also die Endstufe quasi auf die Peakbelastbarkeit des Speakers einstellen könnte?

    Das "Peak" bezieht sich auf den Spitzenwert der Ausgangsamplitude. Um nun den Effektivwert der Ausgangsspannung zu erhalten, müssen die Werte durch Wurzel(2) bzw. 1,41 dividiert werden.


    Bei 150Vp ergeben sich 106,4Vrms. I=U/R = 106,4V / 4Ohm = 26,6A


    P=U*I = 106,4V * 26,6A = 2830W an 4Ohm maximal


    Der Amp lässt sich nicht auf genau 1500W an 4 Ohm limitieren, bei 101Vp wären das ca. 1280W und bei 121Vp ca. 1840W.

  • Um nun den Effektivwert der Ausgangsspannung zu erhalten, müssen die Werte durch Wurzel(2) bzw. 1,41 dividiert werden.

    Das gilt aber nur für rein sinusförmige Signale!


    Ein VPL ist nicht wirklich für die Leistungslimitierung geeignet, sondern dient maximal als mechanischer Schutz (Anschlagen der Schwingspule). Was Hersteller als Peak-Leistung angeben ist eher die "Burst"-Leistung, die ein Lautsprecher kurzfristig ohne Defekt verkraftet.