Störspannung in DMX Leitung durch Effekt

  • Hallo zusammen;


    folgendes Problem liegt vor: In einem örtlichen Jugendraum werden diverse RGB Lampen und Effekte über den Color Chief von Eurolite gesteuert.

    Das Ganze funktioniert auch tadellos, bis man den Hellball von Varytec einsteckt. Tut man dies und schaltet den Color Chief aus flackern alle LED Stripes (angesteuert über einen Decoder) rot. Tippt/klopft man gegen den Hellball leuchten sie kurz alle blau :S

    Verkabelung habe ich bereits kontrolliert, passt alles. Terminator ist auch verbaut. Das Problem tritt nur auf wenn der Hellball angeschlossen ist, egal an welcher Position der Kette :|


    Ich habe zum Spaß mal an den XLR Buchsen des Hellballs gemessen; es lagen durchgehend 22,3kHz und 3V an. Klopft man auf dem Ball fällt die Spannung kurz auf 0,9V. (Beim messen war das Gerät nur am Strom, aber nicht mit einem anderen Gerät verbunden.) Diese Frequenz und Spannung liegt nur an wenn das Gerät auf Betriebsart DMX steht.


    Ist das ein normales Verhalten? Wenn ja, wie krieg ich das Flackern der LED Stripes raus? ?(

  • Macht seinem Namen alle Ehre :)

    Wie floger schon sagte klingt das sehr nach Gerät sendet DMX aus. Das Ding hat ja Automatik und Sound - daher mal prüfen. Taste Modus drücken bis AXXX im Display steht, das soll für den DMX-Modus stehen...

  • Steht im DMX Modus (A001). Die blöde Kiste speichert auch nicht die eingestellte Adresse :S

    Das mit dem Master/Slave Modus kann natürlich sein, werde dem mal nachgehen :thumbup:

  • kurzes Update: Am Master/Slave Modus liegt es nicht, DMX passt sonst auch alles, grade nochmal kontrolliert. Das Gerät scheint tatsächlich durchgehend ein Signal durch die Leitung zu jagen wenn es selbst kein Signal empfängt. Kotz*

    Aber leider auch nach Internet Recherche keine Plug and Play Lösung gefunden.
    Also nochmal gleiche Frage wie eben: hat hier jemand eine Idee? Wenn ja immer her damit, ansonsten probiere ich das Ding zurück zu schicken ;(

  • wenn Pult aus, warum dann noch Strom für die Funzeln an?


    alles am Stück An- und Ausschalten?


    Nachtrag:

    Das Handbuch sagt, daß 'n Abschlußwiderstand ran muß.

    Zitat

    Stellen Sie sicher, dass der Ausgang des letzten Geräts in der Kette mit einem Widerstand (110 Ω, ¼ W) abgeschlossen ist.

    ... wahrscheinlich gerade wegen dem Plastikkistchen...

    Haste die 110Ohm dran?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • Der Hellball befindet sich an der Decke, an der gleichen Phase an der auch der Beamer hängt. Da es sich um einen öffentlichen Raum handelt darf ich da ohne offiziellen Auftrag der Stadt keine weiteren Stromleitungen installieren.:S

    Der Beamer soll benutzt werden können ohne das sich irgendwer mit dem DMX auseinander setzen muss, da dort gelegentlich auch Gruppen einer deutlich älteren Generation aufhalten welche damit überfordert wären.^^

    Klar, das Steuerpult nie abzuschalten würde das Problem ausmerzen, aber mal ehrlich, dass wäre eher ein Workaround als eine saubere Lösung ;)

    Abschlusswiederstand von 110ohm ist zwischen Pin 2 und 3 verbaut.


    Idee wäre die DMX Leitungen nach Masse runterzuziehen wenn das Pult inaktiv ist, lieber wäre mir aber eine Lösung direkt am Problemgerät :/

  • Klar, das Steuerpult nie abzuschalten würde das Problem ausmerzen, aber mal ehrlich, dass wäre eher ein Workaround als eine saubere Lösung ;)

    Naja, die saubere Lösung ist, die Lichtanlage komplett nur einzuschalten, wenn sie gebraucht wird. Für eine Veranstaltung alle paar Tage/Wochen (oder so) muss das Geraffelt doch nicht 24/7 laufen. :|

  • hmm...


    ... du darfst nicht dran rumpfuschen, weil's der Stadt gehört, bastelet aber dran rum, um den Fehler zu finden? :rolleyes:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • An den eigentlichen Stromleitungen nicht, an Signalleitungen und Kleinspannung kein Problem.

    Bei der eigentlichen Elektroinstallation muss die Firma die die Installation gemacht hat ein entsprechendes Prüfprotokoll vorlegen. Da ich selbst keine Firma hab die beauftragt werden könnte und kein staatlich geprüfter Meister bin darf ich an der Stromversorgung nix ändern.

  • Schaltbare Steckdose für den Hellboy? (Max. Anschlußwert beachten)



    Diese WLAN Dinger kosten doch gar nix mehr, gibt's bestimmt auch per IR Fernbedienung oder auch AVM DECT200, weil eh schon irgendwo ne Fritzbox werkelt?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Wie gesagt das wär der Optimalfall ist aber durch die gegebene Elektrik nicht möglich.

    Dann zieh Dir halt eine Schukoverlängerung da hoch, die Du dann bei Bedarf lokal unten einstecken kannst. Oder häng so eine Funksteckdose vor den Hellball, womit Du den dann ein- und ausschalten kannst. Theoretisch geht das auch mit einem Bluetooth-Eve-Zwischenstecker oder so, wenn wir schon am pfuschen sind. ;)

  • ich bin so ein depp verlegen* Funksteckdosen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, lebe anscheinend im Mittelalter :D

    Damit könnte ich das tatsächlich lösen ohne den Elektrikern irgendwo reinzupfuschen :D

    Falls trotzdem noch jemand eine Idee hätte das Signal sauber direkt in der Steuerleitung abzufangen immer her damit, irgendjemand muss sowas ja mal gemacht haben :D

  • Einfacher Workaround: Finde raus, welche Kanäle der Hellball sendet, und patch deine anderen Lampen auf andere Bereiche. Z.B. könntest du die Adressen vom LED-Strip-Controller und Hellball tauschen, dann redet der höchstens noch mit sich selbst.

  • Falls trotzdem noch jemand eine Idee hätte das Signal sauber direkt in der Steuerleitung abzufangen immer her damit, irgendjemand muss sowas ja mal gemacht haben :D

    ...abzwicken - aber das hilft nur bedingt :D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Einfacher Workaround: Finde raus, welche Kanäle der Hellball sendet, und patch deine anderen Lampen auf andere Bereiche. Z.B. könntest du die Adressen vom LED-Strip-Controller und Hellball tauschen, dann redet der höchstens noch mit sich selbst.

    leider nicht möglich; da der Ball über alle! Kanäle schießt und zudem bei jedem Verlust der Netzspannung seine Startadresse zurücksetzt

  • leider nicht möglich; da der Ball über alle! Kanäle schießt und zudem bei jedem Verlust der Netzspannung seine Startadresse zurücksetzt

    Tatsächlich haben die Dinger auch laut Bewertungen da eine Meise. Wenn Du die anderen DMX-Teilnehmer auf eine andere Adresse patchen würdest, wäre zumindest der Hellball vom Strom trennbar ohne "Verluste".

    Dann wäre eine Denke, einen Splitter einzusetzen, dann spuckt der Hellball nur noch auf seiner eigenen Datenleitung herum.

    Klar sein muss, dass man damit den Preis des lumpigen Effekts vervielfacht.

  • Dann wäre eine Denke, einen Splitter einzusetzen, dann spuckt der Hellball nur noch auf seiner eigenen Datenleitung herum.

    Sehr guter Ansatz!
    Bei 38 Euro für den billigsten 2-Kanal Splitter beim großen T macht man nicht so wahnsinnig viel Kaputt,
    spart aber erheblich Nerven.
    Oder für 55 Euro das Botex-Teil aus der gleichen Quelle,
    der ist auf jeden Fall innen solide diskret aufgebaut,
    da kann man alles Servicen falls mal was kaputt geht.
    (ich meine dass das eigentlich sogar ein 1 in 4 Splitter ist wenn ich mich recht entsinne,
    da müsste jede Buchse einen eigenen Abgang am Netztrafo, und eigene Treiber-ICs haben.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10