Suche Mischpult für Streaming

  • Man öffnet dazu die Soundeinstellungen (findet man, wenn man im Startmenü in der Suche "Sound" eintippt).

    Dort gibts ganz unten unter "Erweiterte Soundoptionen" den Punkt "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen".

    Dann kommt ein Fenster mit diesen Einstellungen:

    Hier kann man jetzt für jedes Programm (neudeutsch "App" genannt) einstellen, was Ein- und Ausgabegerät sein soll. Dazu muss die App laufen und einen Audiotreiber geöffnet haben. Bei Spotify muss dazu z. B. auch gerade Musik laufen, sonst taucht es in dieser Liste gar nicht auf.

  • Was man da auch noch erwähnen sollte ist das sich diverse Hardware da einklinken kann und es sich dann manchmal unvorhersehbar verhält... das Windows...

    Ist aber vom System abhängig und nicht die Regel...

  • Ohh, danke für den Tip! das war mir nicht bekannt

    Gern geschehen. Ich bin selbst erst vor ein oder zwei Wochen im Spotify-Forum drüber gestolpert, als ich auf der Suche nach genau dieser Möglichkeit für eben Spotify war. Vorher wusste ich das auch nicht, obwohl ich beruflich quasi jeden Tag mit den Innereien von Windows zu tun habe...

  • Hallo


    Ja genau so wollte ich das machen in Win den Kanal z.B. Spotify einem Regler zuweisen damit ich dan im Mischpult änderungen vornehmen kann.

    und das dann für 8 Kanäle und der eingang bzw ausgaberegler ist der Master der dann in den Stream geht ich suche immer noch eine vernünftige bezahlbare lösung.

    was ich aber gut finden würde wenn ich Monitoriung über das Mischpult machen könnte, was bei einem Controller ja meistens nicht geht.

  • schon 'mal an 'ne Software gedacht ? Du würdest ja erst 'mal alles aus dem Rechner rausschleifen, dann brauchst Du nur 'nen Regler für den Kanal, um das ganze wieder in den Rechner reinzuschleifen, um dann von dort aus zu streamen ...


    'ne akzeptable Mehrkanal-Misch-Software gibt es sicher, die Dir zusagt - dann das ganze noch per Midi-Fader-Board steuern, und fertig das ganze...


    'ne SAC sollte das doch können - da gibt's hier im Forum User, die Dir da bedutend weiter helfen können bei 'ner SAC



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • schon 'mal an 'ne Software gedacht ? Du würdest ja erst 'mal alles aus dem Rechner rausschleifen, dann brauchst Du nur 'nen Regler für den Kanal, um das ganze wieder in den Rechner reinzuschleifen, um dann von dort aus zu streamen ...

    Da fällt mir Voicemeeter Banana ein. Bin mir nicht ganz sicher ob das alle Wünsche erfüllt. Geht aber in die richtige Richtung.

  • Da fällt mir Voicemeeter Banana ein. Bin mir nicht ganz sicher ob das alle Wünsche erfüllt. Geht aber in die richtige Richtung.

    sieht ja erst 'mal nach dem aus, was gesucht wird :)

    Zitat

    Voicemeeter Banana is an Advanced Audio Mixer Application endowed with Virtual Audio Device used as Virtual I/O to mix and manage any audio sources from or to any audio devices or applications.

    Standalone Application and Virtual Audio Device supporting MME, DX, KS, WDM, ASIO interfaces

    alles drinne...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ja das habe ich ja und binn unzufrieden da stellt sich immer wieder was um was ich nicht gemacht habe.

    wollte ja von der Softwarelösung weg weil Fehler hinter dem Bildschirm.

    Im Ernst das ist der grund das Software nie so gut ist wie Hardware.

  • ja schon aber nur raus ohne Einstellungen die mache ich ja am MP.

    Wenn es Software ist regele ich nur laut leiser am Controller der Rest Software PC etwas mau finde ich und aus Erfahrung geht das nicht immer und verstellt sich gerne.

  • Habe eigentlich alles so einghestellt das es passen sollte, aber wenn ich den PC an mache ab und zu kein Sound oder überträgt die Allerts nicht oder was öffters ist das die B1 B2 B3 spur nicht übertragen wird denke aber da es keine gute Anleitung in Deutsch gibt auch da das Problem liegen könnte.

    Ja mir wurde gesagt das eigentlich das Programm gut laufen sollte was bei mir auch geht , bis auf die immer wieder auftretenden Probleme.

    Mittlerweile gehe ich über OBS was nerft aber da geht es wenigstens.

    Wenn Voicemeter Potato gehen würde und ich einen Kontroller hätte der 1. Schieberegler und Mute/Monitoring Kopfhörer/ Stream OBS tasten hätte könnte ich mir das doch vorstellen.

    Einpegeln würde ja wenn nötig dann über Voicemeter Potato gehen wenn ich das endlich verstanden habe.

  • Ach ja wollte auch irgend wie abgreiffen was in den Stream geht als Gesammtsumme wenn das möglich ist um zu überprüfen ob alles pass.

    Danach dann nur das was ich brauche sz.B. Gamesound und Mittspieler und Allerts um zu wissen wann einer kommt aber der recht leise für mich selber im Stream lauter.

    Hoffe das geht?

  • Ach ja wollte auch irgend wie abgreiffen was in den Stream geht als Gesammtsumme wenn das möglich ist um zu überprüfen ob alles pass.

    Danach dann nur das was ich brauche sz.B. Gamesound und Mittspieler und Allerts um zu wissen wann einer kommt aber der recht leise für mich selber im Stream lauter.

    Hoffe das geht?

    Solange du dich auf der ebene der windows MME bewegst wird es immer wieder passieren das WIndows anderer Meinung ist als du *g Ich habe im WIndows 13 Sounddevices (Soundkarten), interne und externe, Windows sortiert mir die alle paar Tage neu, spätestens nach einem Windows update ist alles was man einstellt wieder hinfällig. Was sehr gut funktioniert hat ist das Zusammenspiel des QU16 via ASIO in Verbindung mit OBS - wobei der ASIO eben nicht unter Windows nutzbar ist - du brauchst also die 8 Stereo als physischen Ausgang vom Rechner zum Pult... Was funktionieren könnte ist der TotalMix von RME, der natürlich nur in Verbindung mit einem RME Interface funktioniert. Der RME Treiber stellt bei mir (RME UCX) auch über die WIndows MME 8 Stereo Eingänge und 8 Stereo Ausgänge zur Verfügung. Diese sind sowohl physisch als auch direkt aus bzw. in den Rechner (digital) zu nutzen. dabei fungiert TotalMix als virtuelles Mischpult. Aber selbst hier verlegt Windows auch die Ein- und Aus-gänge schon mal nach belieben. Selbst wenn du ein externes Mischpult benutzt, wird das vertauschen der Ein- und Aus-gänge in Windows immer wieder passieren...

    Physik kann man nicht überlisten

  • Was man da auch noch erwähnen sollte ist das sich diverse Hardware da einklinken kann und es sich dann manchmal unvorhersehbar verhält... das Windows...

    Ist aber vom System abhängig und nicht die Regel...

    und Achtung bei Windows Update eventuell alles verstellt, konnte es noch nicht fixen jeder Tipp wilkommen.