Suche analoges Mischpult

  • Bei mir im (beheizten) Lager: Soundcraft K3 mit 24 Theatre Inputs, 8 Aux, 8 Gruppen, Matrix. auch noch Siderack mit amtlich Zeugs, halt was früher so gebraucht wurde...bei Interesse schau ich mal nach ob noch alles läuft.

    Beste Grüße, H.

    ja kenne ich sehr gut! Leider aber sind die zu groß

    das Toft ist definitiv das wohin ich will aber ich stehe so auf „alte“ Pulte und deswegen auch die Frage nach der Qualität der alten Pulte. Bevor ich mir die ganzen irgendwie gebraucht in mein Studio stelle und selber austeste wollte ich fragen welche die „analog-Leute“ hier so von der Qualität am besten finden?

  • ja kenne ich sehr gut! Leider aber sind die zu groß

    Um eine gewisse Breite bei 16 - 24 Inputs + 8Busse + 2-8 Auxe und Master kommste da nicht drumrum einen Meter Breite für das Pult sowie für's Siderack wohl nochmal 2x 60cm einzuplanen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hm... als platzsparend hab ich bei recordingpulten die alten Studer-Kisten in guter Erinnerung, da hapert es aber an den 8 Gruppen... Die alten Analog-Konsolen mit 8 oder mehr Bussen sind dann alle doch recht groß.


    Wenn es deinen Qualitätsansprüchen genügt - wir hatten in unserem alten Studio neben besagtem Studer-Pult ein Mackie Onyx 2480 als Kopfhörer-Mischer für die Musiker. Das Ding hat auch klaglos und beschwerdefrei seinen Dienst verrichtet. Vielleicht findest Du eines gebraucht... Sooo groß war das Ding nicht.

  • Eine Ergänzung noch. Beim cml used shop gibt es eine Studer 963, eine Mackie 8-Bus (da müsstest du den Extender dann weglassen, sonst ist´s wieder zu groß) und 2 Acousta-Konsolen... Vielleicht ist da was für dich dabei


    https://cmlstudioused.cmlshop.de/index.html


    Auch die Pulte von Audient sind, für das was sie sind, recht schlank...


    Letzte Möglichkeit die mir spontan einfällt ist diese:

    https://www.ams-neve.com/8424-144-p.asp



    Viel Erfolg...

  • Soundcraft Spirit Studio - ja da bin ich auch grade am schauen was haltet ihr davon?

    Die Spirit hatte ich vor Jahren eine zeitlang im Homestudio stehen. Ist eigentlich ganz nett, aber für die Anzahl an Inputs alles andere als kompakt.


    Qualitatsmäßig hält sie mit anderen Vorschlägen hier wie Ghost leider nicht mit. Ich würde angesichts der Vorschläge nicht zu einer Spirit greifen.

  • es gab von Soundtracs ( die Vorläufer Firma von Digico ) ein Pult das evtl. In dein Raster fallen könnten: Topaz Project 8


    hat eine meterbridge, 8 Busse, recht kompakt etc.


    Ob du noch ein funktionierendes Exemplar auf dem Markt findest wäre aber fraglich.


    Wenn doch ist das echt eine Option.


    MRX geht auch bis auf die Sache mit „kompakt“ oder etwas kleiner ein MXD


    ich habe die Soundtracs Pulte immer als gut aber etwas speziell klingend empfunden, aber leider nicht die beste Hardware.


    kann aber auch einfach daran liegen das die meistens echt getreten wurden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja okay Spirit dann wohl nicht und hat jemand Erfahrung mit den Tascam Pulten? Und andere die in der Preisklasse und in der Ausstattung sind?
    Ich sammel mal alles was mich interessiert:

    -Tascam 1600, 2425

    -Soundcraft Ghost

    -A&H GS3

    -Mackie

  • Mor... also an Deiner Stelle würde ich noch knapp 10cm zum Soundcraft Ghost drauflegen und das

    Bei mir im (beheizten) Lager: Soundcraft K3 mit 24 Theatre Inputs, 8 Aux, 8 Gruppen, Matrix. auch noch Siderack mit amtlich Zeugs, halt was früher so gebraucht wurde...bei Interesse schau ich mal nach ob noch alles läuft.

    Beste Grüße, H.

    'mal weiter verfolgen ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Stimmt!

    K3 war noch ein richtiges modulares und damit einigermaßen reparables Mischpult englischer Produktion auf dem Level der GUTEN ALTEN Soundcrafts und keine Einplatinen-Gurke!!!

    Wir haben hier übrigens einige echte Experten zu dem Pult. ;)

  • Ja okay Spirit dann wohl nicht und hat jemand Erfahrung mit den Tascam Pulten? Und andere die in der Preisklasse und in der Ausstattung sind?
    Ich sammel mal alles was mich interessiert:

    -Tascam 1600, 2425

    -Soundcraft Ghost

    -A&H GS3

    -Mackie

    Ich würde von den obigen Geräten nur "refurbisched" anschaffen es sei denn du hast Lust das selbst zu machen, die waren alle im Budget Bereich angesiedelt und sind teilweise schon 20 Jahre aus der Produktion.

    Am ehesten würde ich zum GS3 tendieren...


    Aber diese preiswerten analogen Pulte... ich weiß nicht recht.

    Das oben erwähnte K3 wäre auch noch sehr interessant... bei 24 Kanälen ist das in etwa so groß wie ein Ghost

  • Midas Verona wäre auch noch nen Klassiker. Gab es auch als 16er und 24er Rahmen, ist aber selten zu finden.


    Ich hab noch ne Midas Heritage als 20+4, aber kompakt ist das nicht mehr, auch wenn es vermutlich die kleinste Heritage ever ist :)


    Ansonsten steht in England schon lange eine Custom XL3 mit 16 Kanälen rum, das wäre der heilige Gral, vor allem in dem Zustand:

    https://www.rchaudioengineering.co.uk/secondhand-sales

  • Von hk gab es mal die „Target“ Serie, da wären alle Anforderungen erfüllt, klanglich auf jeden Fall einiges über den Spirit.

    Gab es mit 24 Inputs, ich hätte noch eine mit 32 in sehr guten Zustand incl. Ersatzteile, die ist aber vermutlich zu groß.


    Gruß

    Insomnia

  • Alles klar danke fr euere Hilfe ich glaube ich gehe auf die Suche nach einem K3 in 16- oder 24-er Größe.
    Hat jemand zufällig eins welches er verkaufen möchte 🙂

  • Grüßt euch.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit nem A&H GL2200 gemacht. Gibts ja diverse Ausführungen (GL2000, GL2200, GL2400...). Soweit ich mich erinnere sind die aufm Gebrauchtmarkt für ca. 500€ erhältlich, bin mir aber nicht mehr sicher.

  • Kompakt sind die aber auch nicht :) - und mit den 8 Gruppen wird's da AFAIR auch nichts...


    mein Vorschlag wäre auch Soundcraft GB8 - wird die nicht sogar noch aktiv hergestellt?

  • 24 ins und 8 Gruppen? Ich behaupte das gibt es nicht und erst recht nicht in kompakt.

    ich hatte mal sowas:

    und zwar genau das von dirtyharry genannte Soundcraft K3 mit theaterkanälen! :thumbup::thumbup:

    das war ein super pult fürs geld, das ich empfehlen würde.


    wahrscheinlich muss man da aber, in dem alter, erstmal die Insert Buchsen tauschen ;)

    und: es gab die erste serie mit pertinax platinen. davon würde ich die finger lassen.


    generell macht es bei solchen alten pulten sinn, wenn man ein bisschen was von elektronik versteht und einen lötkolben bedienen kann. wenn so ein pult aber wieder ordentlich instandgesetzt ist, macht die arbeit damit viel spaß.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Auch hier kann ich behilflich sein... hier wäre eine in Slowenien... Wie seriös das ist, wage ich allerdings nicht einzuschätzen und der Preis ist, meiner Ansicht nach, noch verhandlungswürdig....


    https://reverb.com/item/371101…roject8-serial-00001-grey

    sportlicher Preis und eben die 32er Variante, der Kollege wollte es doch kompakt.


    Letzten Endes halte ich diese Pulte aber für wirklich fast perfekt zur Aufgabe passend.


    einige Infos dazu hier:

    https://www.studiosystems.co.uk/

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio