Suche analoges Mischpult

  • Alles klar danke fr euere Hilfe ich glaube ich gehe auf die Suche nach einem K3 in 16- oder 24-er Größe.
    Hat jemand zufällig eins welches er verkaufen möchte 🙂

    ich würde mir den Beitrag von dirtyharry noch mal genau durchlesen, für mich klang das wie ein Angebot ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich würde mir den Beitrag von dirtyharry noch mal genau durchlesen, für mich klang das wie ein Angebot ;)

    hab' ich auch so rausgelesen - inkl. Siderack klingt das echt interessant 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • @Karel: Soundtracs ist halt immer eine Geschmacksfrage finde ich. Mit der Jade komme bzw. kam ich immer gut zurecht. Topaz hatte ich nur einmal in den Fingern und war irgendwie enttäuscht...


    nojunk: Ich hätte dieses Pult auch gerne (hab viel auf der großen 80er arbeiten dürfen). Aber da müssen noch EINIGE größere Produktionen anstehen um das Verhältnis Preis - Workflow-Verbesserung zu rechtfertigen ;)


    und um nicht vollständig off-topic zu sein... Mor: Ich würde mir, wenns irgendwie vom Platz her geht, auch die K3 von dirtyharry zumindest mal anschauen/-hören.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Nink () aus folgendem Grund: Kommafehler entfernt

  • also ich habe über die Jahre nur negative Erlebnisse mit Soundtracs gehabt, da wurde schnell mal „Sounddreck“ draus.

    Irgendwiehabe ich den Verdacht dass ab den 90ern die Buchhalter sich mehr und mehr in die Pultentwicklung eingemischt haben und damit wurden immer mehr günstigere Komponenten verbaut. Ich habe mal, wohl aus Nostalgie, mir ein Soundcraft 200b um geringes Geld, im zweistelligen Eurobereich, gekauft und war überrascht wie hervorragend da noch alles funktioniert. Kein Kratzen, Rauschen usw. alles Tipp Topp. Das kann man von jüngeren Pulten wie die Spirits, Ghosts usw genausowenig sagen wie bei den Venice, Veronas usw. da muss mandannschon deutlich jüngere Pulte nehmen um nicht gleich mal eine Generalsanierung durchzuführen.

  • ...mein K3 stünde mit 2 Netzteilen zur Verfügung ;)

    Scene/Midi Modul ist auch dabei, die Gruppen sind die "Dual Group/FX output" Version.

    Maße ca. 1,1m breit und max. 0,8m tief. Alles bei soundcraft.com unter Legacy products im Detai.

    Die bekannten Wackel-Insertbuchsen waren nie ein Problem, da wenn nicht verkabelt einfach mit kurzen Klinkenpatchkabels überbrückt. Wie gesagt, falls Interesse besteht bau ich das Ding mal wieder auf und check alles durch. Steht schließlich schon ein paar Jahre in der "Museumsecke", da kann es schon mal kratzen bei manchen Potis.

    Beste Grüße,

    H.

  • Passt leider nicht ganz in dein Größenkonzept, aber weil‘s so schön ist trotzdem: wie wär‘s mit 'nem 32er Midas XL? Eins der ersten überhaupt (Seriennummer 008), ex Hauspult der Dortmunder Westfalenhallen, niemals auf Tour gewesen; selbst das Case ist noch fast kratzerlos. 8 Aux, 8 Mutes, 8 Gruppen; alle Fader Penny+Giles, alle Potis Vishay Ceramic. Davon war ein einziger Kanalzug mal teurer als manche der oben erwähnten Pulte komplett; kein Wunder, dass Midas im Anschluss an die Ära pleite war und sich aufkaufen lassen musste.

    Brauchst du nur ein paar tausend Kondensatoren erneuern, dann ist das Teil wie neu! :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • XL - der 'Ur-XL', Nachfolger der PR-Serie. So kompromisslos und teuer, dass ihn sich kaum jemand leisten wollte; dementsprechend wurden nur ganz wenige gebaut und Midas von Klark Teknik gerettet/ aufgekauft.

    XL2 - die kommerziell erfolgreiche Version. Kleine Verbesserungen (LEDs neben den Subgrupenschaltern) und Ersatz der Vishay Keramikpotis (20£/ Stck.) durch Alps Potis (2£/ Stck.).

    XL3 - eigentlich die 'Monitorversion' des XL2. Erstes VCA Pult.

    XL4 - Nachfolger und Alltime Flaggschiff. Letztes Pult, bei dem die Potis von Hand verdrahtet statt wie später starr mit den Platinen verlötet wurden.

    XL200 - die Budget-Version; eigentlich ein DDA Pult.

    XL250 - dessen Monitorvariante.


    Sämtliche Angaben ohne Gewähr, Rechtsweg ist ausgeschlossen :saint:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Vielen Dank für die Info. Sollte mein kleines Studio, trotz Corona und Taschenrechner, demnächst tatsächlich umziehen, dann melde ich mich nochmals... Platzprobleme hätte ich dann keine mehr - tausend andere, aber Platz spielt dann keine Rolle mehr :D

  • Moin, moin,

    allen neuen und natürlich auch der altangestammten Mannschaft hier ein gesundes neues Jahr!


    @ Herr Nink

    Das, was du benötigst, ist ganz klar eine DDA QII. Die hat alles was Du möchtest. Zuzüglich hat sie für Deine Studioarbeit Direct-Outs zum anschubsen der 2" oder eben von A/Ds. Und im Q frei durchstimmbare Low Cuts.

    Bitte noch keine Unkenrufe!

    Das ist am Markt der kleinste kompakte Männertisch.

    Aber: Du benötigst 8 Subgruppen und Master, ergibt 12 Slot-Plätze á 33 mm. Wie viel Kanäle Du dem Pult dann noch zufügst über weitere Slots, bleibt Dir überlassen. Pro Kanal immer 33 mm.

    Knallhart wird der ganze Rest abgesägt. Zum Beispiel als 20 Kanal (19 falls VCA, da musst du mindestens einen VCA-Slot besetzen) in 8 in 2. Klingt vielleicht etwas brutal, ist aber auch kein Hexenwerk und unkompliziert umzusetzen. Um weiteren Platz zu sparen, kannst Du auch noch zusätzlich die aufgeschäumten Seitenteile entfernen. Das bringt nochmal rund 5 cm weniger pro Seite Platzbedarf. Zwar sind da die Griffmulden weg, aber Du willst es ja im Studio auch nicht hin- und hertragen.

    Von der DDA QII gibt es zwei Modelle in der Ausführung.

    Die erste als VCA-Pult, die zweite als Mute-Gruppen-Pult. Du solltest Dich für das Studio für die Mute-Gruppen entscheiden. Das hilft ungemein beim Handling des Abmischens. Die VCA-Variante ist eher etwas für Live.

    Im Netz sollte es für dieses Pult jede Menge Hintergrundinformationen geben und sollte diese Variante auf Deiner Interessensphäre liegen, kann ich das auch gern nochmal technisch tiefer unterlegen.

    Natürlich geht das auch mit der XL200, jedoch muss hier völlig anders verfahren werden.

    Also schau erst mal im Netz und finde einen feinen Deal sowohl für Dich als Käufer als auch womit der Verkäufer leben kann. Auch die Dinger waren mal sau teuer.

    Damit hast Du ein wirklich gut klingendes Pult mit allem Drum und Dran, was Du benötigst.

    Gerald 1

  • Das ist wirklich toll von dir Gerald und ich weiß deinen Rat zu schätzen. Aber ich bin in diesem Thread nur auf die Ur-Version vom Midas XL aufgesprungen, die ich bis dato nicht kannte. Derjenige der momentan ein Pult sucht ist Mor


    Ich bin zwar auch gerade am Studio planen und bauen, aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Die DDA Q II kenne und schätze ich sogar. Aber nochmals - vielen Dank für deinen netten und konstruktiven Vorschlag.