Alles anzeigenFür mich schon...
Wenn Du dann irgendwann nach dem lockdown Gelegenheit hattest, Deinen Umtausch zu bewerkstelligen, kannst Du uns der Einfachheit halber erzählen, wie's gelaufen ist.
Meine persönliche Meinung, die nach dem weitgehenden Untergang des lokalen Musikalieneinzelhandels sicher irrelevant ist, aber vielleicht erinnert sich der Hans Thomann noch daran:
In meiner eigenen, sehr lange zurück liegenden Zeit im Musikalieneinzelhandel war es üblich, bei einem solchen Fehlkauf, wenn es ein guter Kunde war und man sich noch für die eigene Beratung verantwortlich fühlte, das Gerät samt Verpackung zu begutachten und nach Zustand eine Inzahlungnahme zu vereinbaren, die für beide Seiten tragbar war. Für mich Neudeutsch 'fair trade'. Wäre der Kunde einer gewesen, der bei der Kundenberatung eh alles besser wußte, wäre ich beim Schulterzucken, der Umtauschkalkulation und der darauf folgenden Beschimpfung durch den selbstbewußten Fehlkäufer extrem entspannt gewesen.
War ne echt gute Zeit.
Wir werden sehen.
Allerding ist eine gewisse Überheblichkeit gegenüber der Kundschaft aus meiner Sicht durchaus mit verantwortlich für den Untergang des lokalen Musikalienhandels.
Ich kann Dir zumindest aus Kundensicht sagen, daß dieser für mich mit zunehmenden Fähigkeiten als Instrumentalist konstant uninteressanter wurde - die Ansprüche an Instrument und Zubehör steigen mit der Zeit und da fehlts dann einfach am Sortiment im Laden und man geht eher zu spezialisierten Werkstätten.
Aber die Kundenorientierung etwa wenns um Bestellung/Abnahme nicht vorrätiger Artikel geht war halt bei Thomann und Konsorten auch meistens besser. Vereinzelt findet man Geschäfte, die das Thema drauf haben - meist haben die auch Nischen für ihr Sortiment gefunden und scheinen sich damit dann auch mit etwas höheren Preisen halten zu können.
Ah, und noch was: meine Erfahrung ist, daß die Substanz einer Beratung im Geschäft meist umso schlechter ist, je mehr sich der Verkäufer als der professionelle Superkönner darstellt, der von allem viel mehr Ahnung hat als seine Kundschaft und auch viel besser ist als die ganze Konkurrenz. Das kann sogar stimmen, aber damit überzeugt man niemanden.