Frage an PC Profis

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier eine Lenovo Thinkstation mit einer NVIDIA GeForce GT 240. Nun würde ich gerne eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte einbauen. Wir hatten hier noch zwei weitere Grafikkarten rumliegen, jedoch funktionierte da nix auf Anhieb.


    Wie finde ich eine passende Karte?


    BTW: wenn ich die GT240 Karte google, bekomme ich keinen Treffer, der aussieht wie meine Grafikkarte.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

    Der Ton macht die Musik.

  • welche thinkstation isses denn?

    Anhand des Mainboards kannste rausfinden, welch Schnittstelle Du hast für die GraKa und welche passen kann.


    Der gt240-Chip ist gute 10 Jahre alt - da gehe ich davon aus, daß die Thinkstation ähnliches Alter hat. Schnittstelle ist 'ne PCI-e (x16) denke ich mal...


    ... falls der Rechner ähnliches Alter hat, wird der PCIe-Slot wohl v.2.1 maximal haben, was ein doch recht geringen Datendurchsatz gegenüber aktuelleren Systemen zulässt...



    bevor Du an dem Ding bastelst und Geld reinsteckst, würde ich eher zu einem guten Gebrauchtgerät aus den letzten 18 Monaten raten, da Du ja mit Resolve arbeiten möchtest - da bringt viel Ram und 'n guter Prozessor einiges mehr, als' ne andere GraKa in dem Thinkcenter mit ner alten CPU...



    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde auch sagen, dass der Rechner deutlich unter den Anforderungen anzusiedeln ist.

    Ich würde in einen Prozessor der gehobeneren Klasse der letzten ein bis zwei Jahre investieren. (i7 oder i9 ab 9th gen oder mindestens Ryzen 7 3700x) Außerdem mindestens 16 GB RAM. Bei der Grafikkarte reicht je nachdem was du machen willst eine GTX 1050 TI. Würde aber eher Richtung GTX 1080 TI oder höher gehen. Die hat wenigstens ordentlich RAM. Ach und ne schnelle HDD oder besser SSD für die Videodaten.

    Mit etwas Glück findet man sowas günstig gebraucht als gaming Rechner.

  • Die Antworten hier sollten dir schon gezeigt haben wo der Weg hingeht.

    Was bei den den OEM Kisten nicht zu verachten ist: Die haben ein Bios mit Whitelist. Sprich nur Karten die der Hersteller zulässt werden in der Kiste laufen.

    Was neues würde ich dir da schon empfehlen. Evt. Eigenbau damit auch der Aufrüstbarkeit nichts im Wege steht. Ich könnte dir da auch gerne helfen.... :)

  • i7

    Kommt drauf an, welcher genau.

    Mein i7-8700K ist bei einer GTX 1080 (ohne Ti) der Flaschenhals. Und zwar deutlich. Wenn du aber nicht zu viel gleichzeitig machst, geht's.


    16 GB

    Ja aber bitte Dual Channel. Wenn du viel mit Fusion machen willst, dann lieber 32GB.


    500 GB SSD

    Würde 500GB NVME für's System und eine extra SATA SSD mit1 - 2TB für die Videos nehmen. Videos brauchen Platz.

    RX560

    Die liegt ja eher unter der der GTX 1050 Ti. Würde ich nur nehmen, wenn sie quasi für umsonst eh schon drin ist.


    Ich denke, dass man momentan mit nem Ryzen 7 3700X und ner gebrauchten GTX 1080 Ti das beste P/L-Verhältnis hat. Würde aber eher Richtung Ryzen 9 3900X gehen.

  • Guck dir mal dieses Video an, dort wird gut erklärt worauf es ankommt. Das ist jetzt ein Jahr alt, vielleicht gibt es manche Sachen eine Generation neuer, aber das Prinzip bleibt das gleiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinen Augen musst du nicht zu viel Geld ausgeben, damit es grundsätzlich funktioniert, aber je schneller die Hardware, desto flüssiger kannst du in der timeline springen usw.

  • Das Teil kostet aber auch 1k. Und dann würde ich momentan doch gleich eine Stufe höher gehen und in einen Ryzen 7 und dafür in eine gebrauchte höherklassige Graka investieren. Kommt im Endeffekt günstiger bei besserer Leistung.

  • Derzeit ist neue Hardware kein Luxusproblem mehr sondern schlichtweg unbezahlbar.

    FullHD Videomaterial schneiden geht auf gebrauchter Hardware der letzten Jahre, wenn man keine komplexen Effekte anwenden muss. Eine 10 Jahre alte OEM Maschine ist jedoch wirklich etwas betagt.

    Und ja, Videoediting-Anwendungen sind auf Multithreading optimiert. Prozessorkerne und RAM verkürzen die Renderzeiten. Grafikkarte und RAM sorgen für flüssigeres Arbeiten. SSD sorgt ebenfalls für flüssigeres Arbeiten und ist ja glücklicherweise seit Jahren üblicher Standard.

    UHD Material und die damit einhergehenden Video-Codecs erfordern leider recht moderne Hardware oder unbeschreiblich viel Leidensfähigkeit und Langweile ;)

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Moin,

    Puh sehr alt deine Kiste...

    Eine gebrauchte Gtx 660ti Grafikkarte ist für ca. 60- 80€ zu ergattern. Das würde noch zu dem alten Prozessor passen und dem Rechner deutlich mehr Schub geben. Viel größere Graka macht da keinen Sinn.

    Danni lieber neuer PC...


    Für Videoschnitt auf Cuda Fähigkeit der Graka achten.


    LG Rebecca

  • Das Problem sind auch die video Codecs. Die werden von den älteren Karten nicht unterstützt. Wobei man für 4k Hardwareunterstützung sowieso die Studio Version von Resolve braucht. Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass Resolve auch die Tensor Cores der RTX Karten nutzt. Deshalb warte ich jetzt darauf dass sich die Preise wieder normalisieren und kaufe dann ne 3000er. Momentan ist echt nicht die Zeit für nen neuen Rechner.

  • ich hatte glücklicherweise noch im herbst 2020 einen Rechner zusammengestellt mit Ryzen 7, NVME, GTX 1050 Ti, 32 gb Ram, der hat da um die 800 Euro gekostet.


    Jetzt allerdings kosten die Komponenten eher 1500 Euro....

    Für Full HD läuft der super mit Resolve, bei 4k braucht es ab und zu schonmal etwas Geduld.


    Ich würde mir jetzt gerade einfach keinen Rechner mehr kaufen, die Preise sind einfach viel zu krass gerade. Gute Prozessoren und Grakas sind auch aktuell einfach nicht lieferbar