Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

  • Es geht doch nicht so einfach. Die Plugins die man verwenden möchte, müssen auch installiert sein.

    Und ich schätze mal, dass die ohne Lizenz nicht aufgerufen werden können (noch nicht getestet).

    Wenn ich dann meinen Lizenz-USB-Stick in einem anderen Rechner habe, funktioniert da ja nicht.

    Muss ich heute mal testen. Gebe Bescheid.

  • Es geht doch nicht so einfach. Die Plugins die man verwenden möchte, müssen auch installiert sein.

    Und ich schätze mal, dass die ohne Lizenz nicht aufgerufen werden können (noch nicht getestet).

    Wenn ich dann meinen Lizenz-USB-Stick in einem anderen Rechner habe, funktioniert da ja nicht.

    Muss ich heute mal testen. Gebe Bescheid.


    Wat ein wenig Schade ist, dass vor zwei Jahren mal gesagt wurde, dass LV1 native rauskommen soll. Da hätte man einen virtual Soundcheck in den LV1 einspielen können und zwar ohne jegliche WSG Hardware (Computer Audio sollte reichen). Klar, das ganze mit ultrahoher Latenz, aber das hätte deutlich Mehrwert als der Editor...aber immerhin.


    BTW: Gleichzeitig zum editor gibt es auch ein neues LV1 Update mit hauptsächlich BugFixes, lohnt sich das aufzuspielen.


    LG
    WW

  • Du kannst auch nen billiges 2 Kanal AudioInterface (Behringer UMC, Focusrite Scarlett) an den FoH stellen und das für Talkback und Cue nutzten, ebenfalls über den SG Connect Treiber.

    Habe ich jetzt gemacht. Funktioniert auch - aber bei jedem Neustart von LV1 ist der Patch für Kopfhörer und Talkback wieder weg.

    Kennt das Verhalten jemand?

  • Man kann sich zwar auf den Standpunkt stellen, dass auch die Pulte der gängigen Kompletthardwarehersteller immer irgendwie unfertig sind, aber hier wird mein altes Vorurteil bestätigt:

    SAC: Ein geniales feature (endlose separate Aux-Mixe möglich)

    LV1: Ein geniales feature (endlose plugin Orgien möglich)

    wird mit dem Fehlen klassischer Mischpultstandardhardware bezahlt.

  • MyFOH ist Käse. Da kann man fast nichts steuern.

    Da gehen nur die Fader, EQ (aber nur der Standard EQ) und man kann die rudimentären Funktionen wie Gate, Kompressor usw ein und ausschalten. Aber nur ein und ausschalten.

    Sonst nichts. Auch Plugins kann man weder bedienen noch aktivieren oder deaktivieren.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man mit der neuen App alles Bedienen was auch am PC geht. Konnte es noch nicht testen, da mein System am Wochenende im Einsatz war und nicht aufgebaut ist.

    Und einen Demo-Modus gibt es leider nicht.

  • Wie ist denn diese Variante zu verstehen bzw. wie definiert sich die MADI-Stagebox? Eine DiGiCo-Stagebox über diesem Umweg einer Zweitnutzung zuzuführen wäre natürlich eine nette Sache (wie auch immer die Steuerdaten zur Stagebox kommen mögen?).


  • Damit die Frage nicht unbeantwortet bliebt ...

    Wie ist denn diese Variante zu verstehen bzw. wie definiert sich die MADI-Stagebox? Eine DiGiCo-Stagebox über diesem Umweg einer Zweitnutzung zuzuführen wäre natürlich eine nette Sache (wie auch immer die Steuerdaten zur Stagebox kommen mögen?).

    Der Nette Support von Waves ist auch noch nach 23:00 gut zu erreichen, obwohl ich mit meinem WAVES Gold-Paket in der Version 9 sicher nicht zu den besten Kunden zähle.


    "You can add 128 channels of any Madi source via either the MGB/MGO or the Direct Out Madi SG (64 channels) interface.


    It will appear in your setup just like any other interface. Just be aware that the gain control is not happening in LV1. MGB will send whatever signal is coming in. I believe there’s a Digico Tool that could handle this, and I know that Direct Out and Waves are working on Gain control."


    Mit dem Tool meint sie vermutlich diese Sache …


    DiGiCo Solutions To Launch Remote Record Interface At Prolight And Sound 2011
    DiGiCo’s new Remote Record Interface, part of the DiGiCo Solutions range, is due for launch at Prolight+Sound 2011 and establishes the UK manufacturer as more…
    digico.biz


    ... oder ist sonst noch jemandem was bekannt? Soweit ich mich noch recht erinnere außerdem mit einer Hardware-Nachrüstung in der Stagebox verbunden und Dante.


    „… I know that Direct Out and Waves are working on Gain control.” Na dann schauen wir mal.

  • Danke für den Tipp. Leider geht das über USB mit dem Dante Rack Utility auch nur über Dante, was bei einem (ich wollte es dann schon kompakt halten) D-Rack nicht geht. Hast du da noch ein anderes Softwaretool?