Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

  • Ich ganz persönlich bin der Meinung, das vieles, was wir jetzt nch als Handwerk benutzen und wissen, in 10-20 Jahren oft obsolet sein wird .. schiere Rechenleistung ht schon mehr Berufsfelder gekillt

    tja, wo er recht hat...


    die rechenleistung kann zwar keine boxen schleppen, aber ich in 20 jahren definitiv auch nicht mehr ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die rechenleistung kann zwar keine boxen schleppen, aber ich in 20 jahren definitiv auch nicht mehr

    Abwarten. Vielleicht haben wir in 20 Jahren kleine Module mit 50 x 50 cm, 5 kg Gewicht und 256 kleinen Piezowandlern mit Treiber und DSP als IC. Dann beginnt das rückenschonende Zeitalter der Flächenstrahler mit Wellenfeldsynthese. Die kann dann auch noch Senior Wora bewegen.


    Aber um mal wieder BTT zu kommen:
    Gibt es bei der LV1 eigentlich mittlerweile eine Remote-Möglichkeit oder wie machst du das Wurst Werner ?

  • Aber um mal wieder BTT zu kommen:
    Gibt es bei der LV1 eigentlich mittlerweile eine Remote-Möglichkeit oder wie machst du das Wurst Werner ?

    Jo, bis dato jibbet nur die MyMon App für personal monitoring. Einfach, aber gut. Nur nicht für FoH Mix tauglich. Wat manche machen ist die bekannte Krücke via Windows Remote, TeamViewer usw.. Soll aber ganz "ok" funktionieren. Kenne einen Kollegen, der sogar komplett headless fährt.Der hat alles auf der Bühne (IOs, Server, Host) und steuert alles mit Windows Remote (o.ä.), dabei macht(e) der große Nummern. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.


    Kleines ZwischenThema: Et soll demnächst ein spezieller SoundGrid Switch von DSPro kommen, der redundant ist bzgl. Verkabelung.


    Back to topic. Dat Problem bei so nem Ding wie LV1 ist ja das gleiche wie bei SAC vor zehn Jahren. Wenn man dafür ne Remote App machen will, dann müsste man ja konsequenterweise auch alle Plugins fernsteuern können...dat is im Grunde kaum leistbar. Daher kommt erstmal ne abgespeckte FoH App (grob fahrlässig im Herbst 2021). Woran aber schon gearbeitet wird: Waves hat ne Berliner Firma beauftragt, die gesamte Plattform OSC fähig zu machen. Erste Ergebnisse ebenfalls im Herbst (vielleicht). Das verspricht jedenfalls ein neues Level an Interaktion und Möglichkeiten.


    LG
    WW

  • Waves hat ne Berliner Firma beauftragt, die gesamte Plattform OSC fähig zu machen. Erste Ergebnisse ebenfalls im Herbst (vielleicht). Das verspricht jedenfalls ein neues Level an Interaktion und Möglichkeiten.

    Weisst du zufällig ob das auch für's Multirack/Superrack gilt?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Kenne einen Kollegen, der sogar komplett headless fährt.Der hat alles auf der Bühne (IOs, Server, Host) und steuert alles mit Windows Remote (o.ä.), dabei macht(e) der große Nummern. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.

    ok, ich bin ja kein LV1 nutzer, aber mit windows remote kenne ich mich ganz gut aus.

    diese möglichkeit nutze ich schon seit über 15 jahren. beispielsweise steuere ich damit seit 10 jahren meinen recording-rechner, den ich bisher immer im bühnenrack hatte, vom FOH aus.


    RDP (windows remote desktop) ist meiner erfahrung nach eine sehr zuverlässige und auch einfach zu handhabende lösung.

    das funktioniert auch zwischen rechnern, die verschiedene betriebssysteme haben, z.b. zwischen Win10 und Win7 oder auch wischen Win10 und WinXP!

    und selbst wenn die verbindung mal kurz abbrechen sollte (z.b. per WLAN), dann stellt RDP die verbindung selbständig und schnell wieder her.


    der steuernde rechner am FOH (oder wo auch immer) muss dabei gar keine große rechenleistung haben. so hab ich mir dafür einen relativ lahmen touch-PC zugelegt, der aber ein sehr helles display hat. damit steuere ich den schnellen rechner auf der bühne.


    also ich kann diese lösung definitiv empfehlen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • RDP (windows remote desktop) ist meiner erfahrung nach eine sehr zuverlässige und auch einfach zu handhabende lösung.

    das funktioniert auch zwischen rechnern, die verschiedene betriebssysteme haben, z.b. zwischen Win10 und Win7 oder auch wischen Win10 und WinXP!

    Es gibt sogar eine Android App von Microsoft! Wenn die Größenverhältnisse stimmen und die Software auf Touch ausgelegt ist, funktioniert das auch recht gut.

  • Wenn man dafür ne Remote App machen will, dann müsste man ja konsequenterweise auch alle Plugins fernsteuern können...dat is im Grunde kaum leistbar.

    Gerade bei Waves hält sich der Aufwand meines Erachtens nach in Grenzen. Es existieren bereits interaktive Bedienoberflächen für alle Plugins, es fehlt nur die Schnittstelle zu Fernsteuerung.

    Bzw. spräche in meinen Augen auch nichts dagegen die LV1 als Master auf einem Rechner laufen zu haben und ein anderer PC nutzt die minimal modifizierte LV1-Anwendung nur zur Fernsteuerung des anderen Rechners. Dann bräuchte man zwar ein Windows (oder in Zukunft ein Mac-Tablet), aber das gibt es ja. Zum Austausch der Steuerungdaten sollte eine Funkverbindung genügen.


    Woran aber schon gearbeitet wird: Waves hat ne Berliner Firma beauftragt, die gesamte Plattform OSC fähig zu machen. Erste Ergebnisse ebenfalls im Herbst (vielleicht). Das verspricht jedenfalls ein neues Level an Interaktion und Möglichkeiten.

    Das ist eine tolle Sache, dann haben wir aber genau das von dir beschriebene Problem mit den ganzen Plugins. ;)

    Kleines ZwischenThema: Et soll demnächst ein spezieller SoundGrid Switch von DSPro kommen, der redundant ist bzgl. Verkabelung.

    Die Stageboxen von Waves direkt haben aber nur jeweils einen Port, wie ist das denn dann gedacht?

  • Zum Fernsteuern von Recording-PCs oder für einen kurzen Soundcheck ist das sicher ok.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass z.B. MultiTouch über RDP nicht immer so toll läuft.

    Und - MultiTouch sehe ich bei LV1 mal als Voraussetzung für während den Shows...

  • Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass z.B. MultiTouch über RDP nicht immer so toll läuft.

    das wäre natürlich schade.
    vielleicht nutze ich multitouch aber einfach nicht so exzessiv wie du. für die dLive Director oberfläche habe ich da noch keine probleme bemerkt.

    eventuell könnte es ja jeweils auch an der datenübertragungsrate liegen? gerade per WLAN kann es da auch mal enger werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn du Abbey Roads Plate (Preset "Smooth Vocal") und H-Reverb als Snare Hall (Preset "Snare 3") einmal verwendet hast, wird du kaum mit etwas anderem zufrieden sein.

    Ich habe mir die PlugIns jetzt gekauft, habe aber erst heute Abend Zeit damit rumzuspielen... WEHE es genügt nicht meinen Anforderungen 8o:D*finger

  • die app "AbbeyRoadsPlate" finde ich auch sehr gut gelungen!

    das ist ein sehr flexibles werkzeug, vor allem auch für liebhaber älterer musikdarbietungen!


    H-Reverb ist auch gut gemacht, vor allem kann man damit viele unterschiedliche effekte erzeugen. ein guter baukasten für eigene kreationen!

    für snare reverb hat mir aber auch die Valhalla Plate sehr gut gefallen. die braucht auch wesentlich weniger rechenpower!





    EDIT: ach so, ja: Valhalla gibt es natürlich nicht für Waves. ich lass die info trotzdem mal stehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • It is so far!

    Ihr habt so oft NICHT danach gefragt und ich hab es trotzdem getan😊


    Hier mal son kleines LV-1 Action-Video, von nem Mini-Corona Jopp außem letzten November. Mein letzter Live Gig btw.. But Vorsicht: Is Musik für Biertrinker! Smooth Jazz war an dem Tach nich.


    Jo mein LV1 Setup... dat is halt Senioren gerechtes Mixen. So lange Kompression und F6 verbraten, bis man im Grunde nix mehr machen muss, außer in der Hood (am FoH) representen. Wer auch down mit dem Shit is, kann sich dat hier ja mal rynziehen. Homeschooling brutal!

    Vielleicht sind ein, zwei Mixtricks dabei, die noch nicht jeder kennt. Dann hätte sich dat ja jelohnt.

    Hier wir gehen-->


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rock on!


    LG

    WW

  • auffällig ist an manchen stellen, dass der gesangspegel sofort weg ist, sobald er das mikro ein bisschen weiter von mund weg bewegt.

    hattest du da noch einen optischen sensor am start? ;)


    insgesamt finde ich es gut gemischt, vermisse aber die spritzigkeit. ist bei der dynamics-schlacht aber irgendwie kein wunder :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jo Wora, Wenn der Gesang weg is, dann hat er auch nicht wirklich gesungen an der Stelle. Der PSE arbeitet schon ganz gut, nur bei Ansagen oder leisen Passagen muss ich den rausnehmen. Wenne zwei Meter vor der Snare stehst, ist dat schon tricky mit dem Threshold.

    Klar Dynamik is da nicht mehr viel, aber dat is durchaus so gewollt bei der Mukke.


    LG

    WW