Das Thema ist für mich ernster als es sich so anhört:
Ich kriege seit vielen Jahren meine kleinen Pulte (früher das GLD80, aktuell immer noch das SD11i, das X32compact, sogar das pro1 und seit neuestem ein Wingchen) mit einem „Reinwipptrick“ in den Kombi. Wie Du Dich vielleicht erinnerst, hatte ich zu genau dem Thema vor Jahren mal einen Thread mit Gewichtsangaben eröffnet. Für mich und meinen Rücken ist das also schon lange ein Thema weil ein Teil meiner Jobs für meinen Part zumindest beim Laden auch ohne Truck und ohne Helfer gehen muß.
Was mich kolossal nervt, ist das 48er DiGiCo MADI-Rack, das mir selbst ohne äusseres Haubencase nur im Transflex Holzinnencase jedes Mal den Bandscheibentechnischen Angstschweiß auf die Stirn treibt. Das alte 32er D-Rack war zwar handlebarer aber unsinnig groß, und die modularen SD Stageboxen unbezahlbar. Wie oft ging das GLD mit auf den Job (wenn 32 Kanäle auf der Bühne genug waren) obwohl das Pultcase größer war als das des SD11i und obwohl ich mit dem SD11i soundmäßig besser zurecht kam nur weil das 4HE SKB roto molded shallow rack mit der AR2412 und der AR84 so schön handlich war..
Auch viele dLive Nutzer machen es ja heuer so, dass sie eher die 32- Stagebox mit einer 16er DX kombinieren als eine 48-er zu kaufen, damit das handlebar bleibt.
Will sagen, ich sehe den Server auch lieber auf der Bühne, würde aber lieber zwei Ethercon patche mehr auf der Baustelle stecken und dafür zwei handliche Cases, eins mit der eigentlichen 32er Stagebox und eins mit dem Rest sehen, was für die Option 64 inputs mit zwei Stageboxen sowieso viel geschickter wäre.