Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

  • Bin leider mehr so old school. Bietet dieses Setup auch die Möglichkeit, zwischen den Songs den Vox FX Return zu muten?

    (sorry, could not resist)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was machst Du zu solch früher Stund vor Der Internetzgerät? Senile Bettflucht oder etwa ein 'dayjob'?

    Weder noch, aber es gibt hier im Wurst-Haushalt Individuen, die tatsächlich so früh aufstehen. Je nach Motivationslage und Notwendigkeit erheb ich mich ebenfalls.

    Nen festen Day Job hab ich ja noch nie gehabt. Ich komme tatsächlich mit meinen höchst durchschnittlichen Autorenfähigkeiten durch den Tag. Nach dem jähen Tools Ende gab es ein, zwei Transferangebote. Diese Saison spiele ich für zwei online Publikationen simultan im Autoren Mittelfeld und für ne Audio Hardware Firma schreib ich den Web-Blog. Unterm Strich mehr Geld und weniger Arbeit, dafür gepflegte Langeweile.


    Falls die SuperSeuche irgendwann mal nen Ende hat, möchte ich mit ner neuen RockenRoll/Autor-Balance weitermachen. Mit Blick auf meine aktuelle Rentenauskunft eher mit mit leichtem Schwerpunkt auf dat Geschreibe. So der grobe Plan...


    LG
    WW

  • Wenn dir das nicht zu blöd ist, wär das ultraschick :)

    Kann ich machen, aber nur im "chromatic setting". Aber dat wird nicht wirklich gut funktionieren, wenn ich mal ne Prognose wagen soll.

    Wat funktionieren könnte ist folgendes:


    Für die Show nen DAW Projekt anlegen, zum Beispiel auf der Show Page in Studio One V5 oder halt in Reaper mit Play Marker pro Song. Wenn man da eh Click Tracks und Backing Tracks drüber fährt, kann man ja noch jeweils pro Song ne Midi Spur mappen und dat als Midi Key input in Waves Tune Live hacken. Dat funktioniert im Studio schon sehr gut und könnte live auch ok funzen, wenn man nicht zu viel Spillover hat.


    LG
    WW

  • Klar wird beim einfach drüber bügeln das Ergebnis eher suboptimal ausfallen... Ich dachte etwas Thread-Übergreifend an zegi - der könnte sich dann mal live und in Farbe anhören was ihn mit seinen 14 Instanzen so erwarten könnte mit all dem Übersprechen, der technischen Begrenzung und dem "mal so neben bei" für das er ja nichts kann, aber u. U. trotzdem damit konfrontiert wird...

  • Bodo Stricker ...

    Hab ich als Unwissender gerade mal geyuotubelt. Der arme Mann hat wirklich durchgängig einen derartig unterirdischen Youtube-Sound und ja ich meine wirklich "jenseits von Youtube", dass es bestimmt hilfreich ist, wenn ihm der wurstwerner mal zu erträglicherem Bildton verhilft. :thumbup:;)

  • Wie immer trans. äh inspirierend Herr Wurst. Und da ich derzeit auch eher in Reaper mit der Armada an Waves Plugins schraube und damit Sachen mache, die das SQ einen Raum weiter nicht kann, erweckt Dein Video natürlich Begehrlichkeiten, die ganzen Helfer auch live (irgendwann mal wieder) einzusetzen.



    Was machen Wurst und Käse in Deinem Setup?

  • Wie immer trans. äh inspirierend Herr Wurst. Und da ich derzeit auch eher in Reaper mit der Armada an Waves Plugins schraube und damit Sachen mache, die das SQ einen Raum weiter nicht kann, erweckt Dein Video natürlich Begehrlichkeiten, die ganzen Helfer auch live (irgendwann mal wieder) einzusetzen.



    Was machen Wurst und Käse in Deinem Setup?

    Sind zwei freie Gruppen, die ich schon mal nutzte um den Mix in "Band = Wurst" und in "Käse = Vocals" aufzuteilen. Gerade bei Kapellen die deutsch singen will dat Publikum den Gesang einfach lauter haben. Dann kann man den mal eben zwei, drei dB boosten ohne groß in den Einzelkanälen rumzuschrauben zu müssen.


    LG
    WW

  • Wenn dir das nicht zu blöd ist, wär das ultraschick :)

    Hier wir gehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Waves Tune im chromatic mode. Dat is schon erstaunlich gut, aber wie erwartet im chromatic mode nicht wirklich „set & forget“. „Chromatic mode“ bedeutet nix anderes, als dat dat Plugin den Gesang immer auf den am nächsten Halbton zieht, auch wenn der nicht zur Tonart passt. In dem Beispiel hat der Algorithmus den überwiegenden Anteil der Töne auf den richtigen Halbton gezogen, andere leider nicht und in dem Fall damit sogar die Intonation im Vergleich zum originalen Gesang verschlechtert.


    Wenn man dat Plugin mit der richtigen Tonleiter füttern, dann sollte dat aber durchaus funktionieren. Dinge, die man beachten sollte:


    Ich hab länger mit der richtigen Plugin-Reihenfolge experimentiert. Am besten funktioniert für mich das Tracking nach dem Low Cut + PSE und vor den anderen Plugins. Hat man Übersprechen im Mikro, dann wird das Übersprechen natürlich ebenfalls mit gerade gezogen…hört man aber zumindest bei der Rock Mukke nicht wirklich raus. Kommt also immer drauf an. So "eben mal anwerfen" mit der Hoffnung, dat damit alles in tune is, wird wohl nur in Ausnahmefällen funktionieren.


    LG

    WW

  • Mal ganz ehrlich:

    Das hat vor 20 Jahren mit den besten Hardware-Teilen realtime schon niemals ohne Angabe der Tonart funktioniert. Liegt in der Natur der Sache. Auch bei der „Note für Note“ Nachbearbeitung im Studio haut das selbst mit der korrekten Eingabe der Tonart kaum ohne Gekurbel hin. Wieso sollte das jetzt anders sein nur weil waves drauf steht???

  • Mal ganz ehrlich:

    Das hat vor 20 Jahren mit den besten Hardware-Teilen realtime schon niemals ohne Angabe der Tonart funktioniert. Liegt in der Natur der Sache. Auch bei der „Note für Note“ Nachbearbeitung im Studio haut das selbst mit der korrekten Eingabe der Tonart kaum ohne Gekurbel hin. Wieso sollte das jetzt anders sein nur weil waves drauf steht???

    Jo, sacht auch keiner:-) Der Waves Ding is halt sehr günstig, funktioniert so gut wie die anderen Real Time Mitbewerber und verbraucht kaum CPU/Server Leistung. Wer es braucht, für den isset ne "gut & günstig" Option.

    Sicher, et is beileibe kein Melodyne 5 Ersatz, aber dat is wiederum auch nicht realtime.

    Irgendwat is immer.


    LG
    WW

  • Sicher, et is beileibe kein Melodyne 5 Ersatz

    Ja - ich bin ganz ehrlich - ich finde das getunte Signal im chromatic Mode ganz ganz fürchterlich. Da find ich´s ungetunded noch besser/ehrlicher/stört mich weniger. Für mich war das jetzt so eine Art reality check, ob ich zu blöd bin die Tuner richtig zu bedienen oder ob das eben ist wie´s ist... Fazit - Ich werde im Studio auch weiterhin leidige Stunden mit Fitzelarbeit von Silbe zu Silbe verbringen falls gewünscht und nötig.

  • Für mich war das jetzt so eine Art reality check, ob ich zu blöd bin die Tuner richtig zu bedienen oder ob das eben ist wie´s ist... Fazit - Ich werde im Studio auch weiterhin leidige Stunden mit Fitzelarbeit von Silbe zu Silbe verbringen falls gewünscht und nötig.


    Seh ich auch so. Chromatic kannste eigentlich vergessen, auch mit Tonleiter Vorgabe is dat Ergebnis oftmals einfach zu random. Daher nutz ich das live auch nie.


    Im Studio is VocAlign und Melodyne5 allerdings brutale Overpower. Melodyne 5 kann echt schlimmste Unfälle verhindern und geht mit etwas Übung auch recht schnell. Vielen BackingTracks simultan nen identisches Timing zu verschaffen, dafür ist VocAlign unschlagbar. Ich kann wirklich schnell manuell editieren in der DAW, aber VocAlign Pro oder Ultra ist ein nobrainer. So schnell und so genau...gerade wenn man sehr viele Vocal Tracks hat, spart das sehr viel Zeit. Nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert.


    LG

    WW