Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

  • ich muss jetzt zwei, möglicherweise ziemlich naive, fragen stellen:

    wofür braucht man das denn?

    können die künstler heute denn wirklich alle nicht mehr selber singen?


    ich bin halt live-tonkutscher und habe mit studioarbeit so gut wie nichts zu tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sagen wir es mal so ... früher hatte ich im Studio Zeit, 3 Backingsängerinnen für drei Songs 2 Tage zu quälen, wenn es um Genauigkeit und Perfektion ging. Und das gab es auch schon damals, aber dann hat man halt 30 Takes aufgenommen, und sich zu Tode gepunched ...


    Heutzutage macht man drei Takes, bearbeitet das und das Ergebnis ist unter Umständen sehr ähnlich ... von daher hat das nicht viel mit selber singen zu tun, sondern oft mehr mit Geschwindigkeit. Interessiert hinterher ja auch nicht wirklich, ob das Ergebnis jetzt "ehrlich" entstanden ist.


    Hat aber auch mit "gutem Gesang" wenig zu tun. Der entsteht immer noch zu 100% aus einem guten Sänger ... mit dem Unterschied, das ich heute einen grandiosen Take, der in sich einfach stimmt, aber ein paar flatte Stellen hat, einfach und unkompliziert reparieren kann.


    Und, das darf man nicht vergessen, als Tonstudiobetreiber der nicht in der 1% Obersuperduperliga spielt hat man einfach auch viel Kundschaft, die genau das erwartet, was der Chorleiter im anderen Thread auch erwartet ... das heutzutage mannigfaltige Imperfektionen locker digital ausgebügelt werden können ... und im Studio ist das ja oft auch schon kein großes Problem. Und ganz ehrlich, in 10 Jahren live wahrscheinlich auch nicht mehr, und wir werden es genauso selbstverständlich einsetzen.


    Und trotzdem wird uns nur ein paarmal ein Künstler so richtig bei den Eiern packen ... und das wird wiederum überhaupt nichts mit Technik zu tun haben ... ;)

  • On Point Marcus!


    Leute die bei mir aufnehmen, haben fast immer tighte Budgets. Damit bei mir was hängen bleibt, muss ich schnell Ergebnisse produzieren und das ist ohne die modernen Möglichkeiten fast unmöglich. Weil man heute alles editieren kann, wird das von der Kundschaft im Grunde auch erwartet aber nicht nicht unbedingt extra bezahlt:-)


    Wenn man das Spiel mitmachen will, muss man halt schauen, wie man "Dinge" gefixt bekommt. Je nach Musikstil unterteilt sich eine Studiostunde schon mal in eine halbe Stunde aufnehmen und eine halbe Stunde editieren. Nimmt man ne ProgRock oder Metal Kapelle auf, da fängt es mit den Drums Editieren an. Es wird erwartet das jeder Trommel und Beckenschlag on time (auf dem Grid) ist. Dafür habe ich früher tatsächlich jeden einzelnen Schlag von Hand gerade gezogen. Hat mich je nach Song Länge und Komplexität zwischen 5 und 8 Stunden gekostet! Heute nutzte ich den AudioBend (oder Slice) Algorithmus und mache das mit dem Drummer der Band on the fly...dauert meist so ne halbe Stunde pro Song. Halben bis zu einen ganzen Tag schon mal gespart.


    Dann die Vocals. Melodyne gibt es ja schon lange. Da musste man aber auch viel von Hand nachkorregieren und wenn man viele Backing oder Double Tracks hat, das ganze auch Spur für Spur machen. Dann ist zumindest der Pitch schonmal in tune. Dann müssen aber die Spuren vom Timing noch an die Hauptstimme angepasst werden. Schlimm ist das, wenn eine Zeile mit einem Plosiv-Laut (z.B. "t") aufhört. Hast du acht Spuren Backingtracks die "Ich kauf mir eine Wurst" singen, dann hast du am Ende achtmal ein "t", das nie 100% übereinander liegt. Also alles ausschneiden und von Hand verschieben.Dauert!


    Dann hab ich mir vor Jahren für eine Produktion, wo ich immer um die 20-30 Vocal Doubles hatte, VocAlign Pro gekauft. Damit geht das ganze automatisch und superschnell. Jetzt gibt es seit zwei Wochen VocAlign Ultra. Dasmacht nicht nur Timing sondern auch Pitch. Daher sieht mein Workflow oft so aus: Lead Vocal mit Melodyne in tune bringen und die Spur als Guide Track in VA Ultra schieben. Alle Double Takes in das VA Ultra Dub Layer schieben, Timing und Pitch anklicken:

    Fertig! Spart irre viel Zeit.


    Hier sieht man, wie das geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FAZIT:

    Man editiert also so lange, bis alles komplett tight und damit auch langweilig ist:-)

    Aber wenn der Kunde das so wünscht, mach ich das natürlich.


    Was mich persönlich aber freut. Zu jedem Mainstream gibt es auch immer eine Gegenbewegung. So gibt es auch junge Künstler wie Billie Eilish, die Melodyne und Co kategorisch ablehen. Und gerade dat Mädel hat Tonnen von Double Takes. Dat muss ewig gedauert haben. So viel Zeit habe ich aber leider nie für meine Kapelle. Aber schon interessant, kann man hier ab MInute 3.48 sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    WW

  • oton

    Gerade bei den 1%-Obersuperduperliga ist doch ein Toni mit PC um Welten günstiger, als der Studiobetrieb mit teurer Technik und teurem Personal. Und gerade im günstigen Bereich wird die akribische Feinarbeit, die in eine miese Produktion fließen muss, nicht bezahlt.
    Daher ist eine halbwegs brauchbare Automatik nicht nur eine Zeitersparnis, sondern ermöglicht es eben auch bei wenig Kohle noch etwas aus ansonsten unbrauchbaren Takes herauszuholen.

    FAZIT:

    Man editiert also so lange, bis alles komplett tight und damit auch langweilig ist:-)

    Aber wenn der Kunde das so wünscht, mach ich das natürlich.

    Haben dafür nicht viele Plugins einen "Varianz"-Regler um die Gaußsche Glockenkurve der Trefferwahrscheinlichkeit zu simulieren? ;)

  • oton

    Gerade bei den 1%-Obersuperduperliga ist doch ein Toni mit PC um Welten günstiger, als der Studiobetrieb mit teurer Technik und teurem Personal. Und gerade im günstigen Bereich wird die akribische Feinarbeit, die in eine miese Produktion fließen muss, nicht bezahlt.
    Daher ist eine halbwegs brauchbare Automatik nicht nur eine Zeitersparnis, sondern ermöglicht es eben auch bei wenig Kohle noch etwas aus ansonsten unbrauchbaren Takes herauszuholen.

    Haben dafür nicht viele Plugins einen "Varianz"-Regler um die Gaußsche Glockenkurve der Trefferwahrscheinlichkeit zu simulieren? ;)

    Irgendwie ist dat ganze manchmal absurd. Ich komm ja noch aus Generation "Bandmaschine + Analogpult". Wat haben wir früher alles dafür gemacht, um alle Signale möglichst rauschfrei aufs Band zu bekommen. Und heute ballerst du dir Waves Plugins in die Kanäle und musst deren "analog" Button erstmal alle deaktivieren, weil es sonst ...ja..äh...halt rauscht. LOL


    LG
    WW

  • I know, pro tools hatten wir damals auch schon in der Bude... Aber mit dem phätten Pegel eines phätten Mischpults mit phätten Kompressoren auf ein phättes 2" Zoll-Band "draufzubrennen" sollte eigentlich jedem Menschen der sich für phätten Sound interessiert tatsächlich per Grundrecht einmal im Leben zu Teil werden dürfen :P^^


    Außerdem - Du hast doch offensichtlich auch noch so ein altes Dickschiff rumstehen *finger

  • Außerdem - Du hast doch offensichtlich auch noch so ein altes Dickschiff rumstehen *finger

    Ich hab ja seit circa 15 Jahren kein eigenes Studio mehr. Ich hab meine analogen Altlasten bei meinem Kumpel im Studio verklappt und kann dat dafür günstig anmieten, wenn ich was zu tun habe. Da steht ne Harrison 4032C rum. Geht uns allen auf den Sack und soll daher verkauft werden...wenn jemand sich ein 500kg schweres Mischmöbel ins Wohnzimmer stellen möchte...bitte schön:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ve-ssl/1471205256-74-1790


    LG
    WW

  • Da steht ne Harrison 4032C rum. Geht uns allen auf den Sack und soll daher verkauft werden...wenn jemand sich ein 500kg schweres Mischmöbel ins Wohnzimmer stellen möchte...bitte schön:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ve-ssl/1471205256-74-1790


    LG
    WW

    für ne null weniger stell' ich sie mir sofort ins wohnzimmer :saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Vor Allem war es scheißteuer... 8)


    Dabei fällt mir auf, dass wir zwar kein Recording-Forum sind, aber für entsprechende Fragestellungen immer noch kein Recording-Brett haben, obwohl wir das ja alle mehr oder weniger machen.

    Sollen wir das einrichten?

  • Vor Allem war es scheißteuer... 8)


    Dabei fällt mir auf, dass wir zwar kein Recording-Forum sind, aber für entsprechende Fragestellungen immer noch kein Recording-Brett haben, obwohl wir das ja alle mehr oder weniger machen.

    Sollen wir das einrichten?

    Ja bitte - ich hätte auch direkt Fragen im Recording-Board. ;)

    Und gerade in der aktuellen Situation verschiebt es sich glaube auch für einige Leute in die Richtung Nachbearbeitung, Mischung für Stream oder Aufnahmen...

  • Vielleicht noch ein Satz von mir zum Thema Bandsalat - bevor ich jetzt hier als der Voodoo-Analog-Fanatiker rüberkomme... Ja es hat mir große Freude bereitet damals in einem so professionellen Ambiente arbeiten zu dürfen - aber natürlich stelle ich mir bis auf weiteres auch keine Bandmaschine und Mischpult-Flagschiffe in´s Studio.


    Es lohnt einfach nicht im alltäglichen Geschäft. Allein der Stromverbrauch eines Studio-Großpultes für 1 Jahr dürfte eine SQ6 finanzieren... oder ein LV1 System - um die Kurve zum Thread-Titel wieder zu kriegen...