Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

  • Wurst Werner: Ich Muss jetzt zu deinem Video aus #58 mal kurz fragen: Ist das eine Aufzeichnung des Live-Mix, wie er am VA-Abend war, oder ist das ein Remix einer Multitrackaufnahme?

    Beides:-)

    Die Show hab ich Multi-Track mitgeschnitten und in dem Video werden die Tracks in die LV1 MixSzene für diese Band zurückgespielt. Das ist quasi meine Start Szene für die Band. Ich hab nur den Q10 und den L2 nachträglich in die Summe gepackt.


    BTW: Das ist schon ne Hausnummer für den Host-PC. Da läuft ja gleichzeitig der Waves-LV-1, Studio One V5 + Video Player und OBS für das Screen Recording. Wie man sieht, absolut problemlos. Wobei Waves das ausdrücklich nicht empfiehlt. Bei Live-Gigs recorde ich daher zur Sicherheit immer mit einem separaten Laptop. Das ist ja in SoundGrid super easy. Weitere Computer als Zuspieler oder Recorder lassen sich jede Menge hinzufügen und redundantes Recording ist somit ebenfalls möglich.


    LG
    WW

  • Hey Ho - ich mal wieder. Frage an die LV1-Nutzer... Ich bin WAHNSINNIG angetan von dem StudioRack-Advanced Plugin... Das spart mir so immens viel Routing-Arbeit und lässt mich Künstler-Presets derartig einfach organisieren - ich bin schlicht begeistert! Allein das Panning/Stereo-spreading ist unfassbar praktisch. Nutzt ihr das auch im LV1 und im Live-Einsatz?

  • Hey Ho - ich mal wieder. Frage an die LV1-Nutzer... Ich bin WAHNSINNIG angetan von dem StudioRack-Advanced Plugin... Das spart mir so immens viel Routing-Arbeit und lässt mich Künstler-Presets derartig einfach organisieren - ich bin schlicht begeistert! Allein das Panning/Stereo-spreading ist unfassbar praktisch. Nutzt ihr das auch im LV1 und im Live-Einsatz?

    Du must jetzt sehr stark syn. StudioRack jibbet nich für den LV-1 und SuperRack. Genau wie den S1-Imager...aber der is ja quasi in den Pan Pots eingebaut...nur mächtig umständlich zu bedienen.


    LG
    WW

  • Kann ausnahmsweise mal ich DIR unter die Arme greifen? Falls ja, frag einfach...

    Danke, im Grunde weiß ich, was das StudioRack macht. Ähnliche Sachen gehen schon mit den Board Mitteln meiner DAW und im LV1 möchte ich das nicht einsetzten. Damit wird es noch unübersichtlicher für mich, was die Plugins machen. Beim LV1 würde das StudioRack Plugins im Plugin Slot hosten. Weiß nicht, ob ich das möchte. Die User Makros im StudioRack sind natürlich sexy, aber wie gesagt...dann arbeitet man ja schon in der Meta-Ebene und wenn etwas komisch klingt, müsste man im LV1 erst die Plugin Slots öffnen, dann das StudioRack aufmachen und da auch wieder die Slots durchschauen.


    LG
    WW

  • Ich arbeite und spiele seit ein paar Tagen mit dem Scheps Omni Channel und dem CLA Mixhub Plugin - klare Kaufempfehlung für beide:


    Scheps Omni Channel: Ein wirklich toll ausgestatteter Strip mit nahezu unendlichen Klanggestaltungsmöglichkeiten,einem frei wählbaren Signalflow und einem zusätzlichen Inser-Punkt.


    Mixhub: SSL-Style Plugin, das es ermöglicht bis zu 8 Kanäle übersichtlich in einem Plugin zu bearbeiten. Sehr gut für übersichtliches und schnelles bearbeiten von z.B. einer Drum-Gruppe


    Beide PlugIns laufen auch auf der LV1 Plattform - ich hab nachgeschaut um das zu verifizieren - ich nutze sie ja "nur" in einer gewöhnlichen DAW

  • Ich arbeite und spiele seit ein paar Tagen mit dem Scheps Omni Channel und dem CLA Mixhub Plugin - klare Kaufempfehlung für beide:


    Scheps Omni Channel: Ein wirklich toll ausgestatteter Strip mit nahezu unendlichen Klanggestaltungsmöglichkeiten,einem frei wählbaren Signalflow und einem zusätzlichen Inser-Punkt.


    Mixhub: SSL-Style Plugin, das es ermöglicht bis zu 8 Kanäle übersichtlich in einem Plugin zu bearbeiten. Sehr gut für übersichtliches und schnelles bearbeiten von z.B. einer Drum-Gruppe

    ... mach noch den CLA Epic dazu - und fertig ist die Laube 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nachdem meine D-Live ins Wasser versoffen ist, wollte ich mir Notgedrungen eine Wing holen.

    Leider wird man von zu Tag bei Thomann vertröstet was die Lieferfristen angeht.

    Ich verfolge schon eine Weile diese Waves LV1 Geschichte.

    Leider bin ich eine Niete in Netzwerktechnik.


    Wenn ich das richtig verstehe muss man unbedingt die Wavesstageboxen kaufen, oder bekommt man irgendwie andere Stageboxen angedockt mittels Dante oder Madi oder was anders ?


    Ich brauche einen Computer für die Software und einen Server für die Plugins ?

    Gibt es da billigere Varianten als die teure Waves Hardware.


    Das FIT Commander Teil finde ich schon teuer für nur ein paar Fader und Knöpfe.


    Wie fühlt sich die Arbeit mit 2 Touchscreens an bei nassen Händen oder hoher Feuchtigkeit im Zelt ?


    Kann mir vielleicht jemand einen kurzen Basiskurs geben wie das System aufgebaut ist, was man als Alternative einsetzten könnte um ein wenig Geld zu sparen.


    Am FOH brauche ich nur gerade Inputs für TB und CD oder Line, da is so eine Stagebox viel zu teurer.


    Danke für eure Hilfe

  • Kann mir vielleicht jemand einen kurzen Basiskurs geben wie das System aufgebaut ist, was man als Alternative einsetzten könnte um ein wenig Geld zu sparen.

    Da wäre Wurst Werner der richtige Ansprechpartner.


    Zwingend erforderlich ist die LV1 Lizenz und ein Waves-Server. Als I/O geht neben den Waves-Stageboxen auch ein beliebiges Mischpult mit Soundgrid-Karte.

    Und dann braucht es noch einen Rechner auf dem die LV1-Anwendung läuft und das System gesteuert wird. Dort kann man dann recht beliebig eine Bedienoberfläche zusammenstellen.

  • Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen aber, seh ich das richtig, das es nicht möglich ist eine redundante Verkabelung zu den Stageboxen zu machen?

  • Also wenn ich das richtig verstehe, reicht ein normaler Computer oder Laptop mit Touchscreen als Steuereinheit mit der Software drauf. Die ganze Rechenleistung der DSP passiert in dem Fall im Server mit den ganzen Plugins.

    Wenn ich ein X beliebiges Pult habe mit der Waves Karte, kann ich das einfach mit ins Netzwerk anbinden und dann meine In und Outs verwalten.

    Einzig das Problem der FOH Stagebox gestaltet sich etwas schwierig.

    1000 Tacken für ein paar Eingänge finde ich dann schon übertrieben.

    Gibt es da eine andere Lösung ?

    Wenn mein Computer abstürzt, ist dann alles vorbei oder läuft die Session weiter ?


    Danke für die netten Antworten

  • Tach,

    günstiger Einstieg wäre: Midas M32c mit Waves Karte und DL32 Stagebox. Vorteil: Wenn LV1 abstürzt, kannste mit dem M32 weiter machen👻

    Nachteil: Du musst die Gains im M32 machen, LV1 hat nur Trim.


    Günstigste LV1 Stagebox is die DSPRO 4000, zumindest wenn man son coolen Typen wie mich kennt, der nen Waves Händler Account hat. Nachteil: Zur Zeit ausverkauft… kommt erst im Oktober wieder.


    Server: Wer IT-mässig fit is, der baut sich nen eigenen Server. Meine haben i9-9900 drin, damit geht dann auch 64 Kanäle mit massiv Plugins und 96kHz. Bau zwei und stell die auf die Bühne. Fällt ein Server aus, übernimmt der zweite automatisch. Fällt der Host aus, läuft die Show weiter. Host tauschen oder neu booten, vorher Netzwerkkabel trennen, wenn der LV1 wieder da ist, inner Song Pause das Kabel wieder einstecken. Dropout time beim resync: 2-10 Sekunden. Je nachdem wie umfangreich die Session ist.


    Host: Axis one, teuer und auch ausverkauft zur Zeit. Dafür recht stabil und einfacher für den Waves Support, wenn man mal Hilfe baut. Ich nutzte Dell Optiplex 7050 mit Win10 Ltsc. Stabil und sehr günstig.


    LG

    WW

  • Das mit dem bauen lassen müsste gehen, ich kenne da einen IT Freak.

    Was muss ich denn beachten ? Irgendwas Spezielles ?

    Für den Host Computer sehe ich das der Waves 2 Netzwerkanschlüsse hat, einmal den Normalen und einmal den Soundgrid Anschluss.....bin da jetzt was verwirrt ?


    Die 4000-er Stagebox ist doch bei Thomann anscheinend lieferbar.


    Kannst du mir mal deine Emailadresse geben, dann können wir mal über das Thema reden.

    Ich wäre dir sehr dankbar.

  • Jo,

    Ich kann online belästigt werden unter: info@soundsurface.info


    Zwei Netzwerkarten is deshalb praktisch, da man auf einem Soundgrid laufen lässt und auf dem anderen ein Netzwerk für die MyMon App betreibt. Das sollte man aufjeden Fall trennen. Ich hab dafür nen 20€ „Usb auf Netzwerk Adapter“ vom Chinaman, funktioniert für MyMon bestens.


    Wie man nen Server baut, da gibt es diverse Seiten, wo das erklärt wird. Da der ganze Kram auf Linux läuft, isset eh open source. Gibt natürlich keinen Support von Waves für DIY server, sollte klar sein.

    Daher „auf eigene Gefahr“.

    https://groupdiy.com/threads/d…s-soundgrid-server.71385/


    LG

    WW

  • Log into Waves Central using your Waves account information. Go to the Settings tab. Under Maintenance, select the products/version you wish to uninstall in the dropdown menu, and click Uninstall


    Ich nehme an das hast du schon versucht?