EVM 15B Defekt

  • Moinđź‘‹,

    Ich bin im Besitz von zwei groĂźen und recht alten Fullrange Lautsprechern (ca. 125 cm hoch). Einer von den beiden macht mir gerade Probleme. Genauer gesagt die beiden 15" Lautsprecher von EV haben ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben.

    Zuerst hatte ich die Frequenzweiche im Verdacht aber dann habe ich die beiden Lautsprecher ausgebaut und einzeln an meinen Verstärker angeschlossen. Beide gaben keinen Ton von sich (später stellte ich fest, dass bei fast voll aufgedrehtem Verstärker extrem leise Musik zu hören ist). Mein Multimeter konnte bei beiden Chassis keinen Widerstand messen. Ich kann an beiden Lautsprechern keinen äußerlichen Schaden feststellen (Auch die kleinen Kabel die von den Anschlüssen in den Lautsprecher führen sind heile.


    Meine Fragen:

    • Habt ihr eine Idee was am Lautsprecher genau defekt ist?
    • Wenn ja, (wie) könnte man die Lautsprecher reparieren?
    • Wie bzw. warum sind, die Lautsprecher kaputt gegangen? (Sie sind bei niedriger Lautstärke kaputt gegangen)


    Weitere Informationen:

    • Ich betreibe die Boxen am The T.Amp E-800
    • Um welche Lautsprecher es sich wirklich Handelt weis ich nicht (es sind auch zwei unterschiedliche). Den Namen EVM 15B habe ich von dem Aufkleber in der Box.
    • Es ist nicht auszuschlieĂźen, dass einer der beiden Lautsprecher schon länger defekt war, ich es aber nicht gemerkt hatte.

    Hier noch ein paar Fotos:

    Frequenzweiche (von oben)

    Frequenzweiche (von vorne)

    Aufkleber

    Ganzer Lautsprecher

    Die beiden Chassis (die Staubkappe habe ich aus Frustration aufgeschnitten...)

    Die beiden Chassis (Unterseite)


    Vielen Dank im Voraus fĂĽr jede wohlwollende Antwort!dafĂĽr*

    Lg Christian

  • Eine wohlwollende Antwort kannst Du gerne haben:


    Was an dem Lautsprecher kaputt ist?


    Hast Du schon selber herausgefunden und es mit Deinem Taschenmesser auch kontrolliert oder zu Ende gebracht.


    Man kann diese Lautsprecher reparieren, indem man defekte Teile mit gleichen Typen ersetzt.


    Wie die Lautsprecher kaputt gegangen sind? Vermutlich durch Altersschwäche gepaart mit unsachgemäßer Wartung und Betrieb sowie schlicht (noch einmal) dem Alter.


    Bei Autoreifen sagt man nach 6 Jahren: Ablegereif. Das Konstrukt von Dir hat locker 20+


    Den Termin haben Deine Kisten also locker um 14 Jahre ĂĽberschritten.


    Hier der Rat eines Fachkundigen: Mach Kaminholz draus und wenn Du Dein Hobby nicht aufgeben willst, kauf Dir nach eingehender Beratung (auch hier) etwas halbwegs erträglich zukunftssicheres.