Kleines Boxensystem als Keyboard-Monitoring

  • Nun denn: Versuche ich es mal im Hobbyisten-Forum :). Und nein: Ich brauche keine Tipps, wo ich meinen Kram kaufen oder hören soll - ich bin Besitzer einer Veranstaltungstechnik GmbH und kaufe (ausser beim Thomann) zu EK's ein. Ausserdem ist's mir zum Probehören nach Treppendorf aus der Schweiz eindeutig zu weit :P.


    Also nochmals zur Ausgangslage: Nach vielen Jahren der keyboarderischen Pause habe ich mich entschieden, auf Weihnachten eine schöne Workstation zu kaufen (Yamaha MODX 8). Ursprünglich (und in einem anderen Fred schon diskutiert) sollte das Equipment im Wohnzimmer stehen. Corona-Langeweile in unserer Familie hat nun ergeben, dass es im Keller einen neuen Musikraum gibt, wo das Zeug nun platziert und gespielt wird. Nun muss eine Keyboard-Monitoring her. Aus verschiedenen Gründen (Rauschverhalten der günstigen Aktiv-Kisten, fehlende Multifunktionalität von "klassischen" Keyboard-Monitoren oder Studiolautsprechern) habe ich mich nun entschieden, dass es ein kleines Satellitensystem werden soll. Solcherart Kram in unserer Vermietung geht allerdings erst bei TW-Audio M8/B15 (bzw. ein vor sich hin verstaubendes Lucas 2000) los und ich bin auf der Suche nach was VIEL Kleinerem.


    Während der Weihnachtslangeweile sind mir zwei Systeme zugelaufen:


    1. HK-Audio Lucas Nano 302: Sehr klein - soll aber auch rauschen. Und wie gesagt: Gegen Rauschen bin ich hoch allergisch.

    2. T-Box Pro Achat Mini-Bundle


    Irgend ein Stängele-System kommt nicht in Frage, da die LS auf Tellerstativen direkt vor der Nase sitzen. Gemisch wird übrigens (trotz der dunkeln Seite der Macht) mit diesem lustigen neuen Behringer-Mixerlein (Flow 8).


    Das "Anlägle" soll aber auch für Kleinstevents - dann zusammen mit einem Gitarristen oder so - und etwas Gesang eingesetzt werden können. Dabei geht's nicht um Heavy-Metalpegel, sondern um gepflegte Kleinkunst und max. 50 Pax.


    So. Nun denn: Kennt jemand das Mini-Bundle und kann mir was zum Rauschverhalten sagen? Klingt das Zeug einigermassen? Das Lucas-Set soll ja einigermassen "tun" - aber eben - nur mit Rauscherei. Gibt's alternative, kleine Satellitensysteme? Und nein: Das Syrincs 220 kommt nicht in Frage - das besass ich schon vor über 20 Jahren und wenn die doofen Verbindungskabel vom Sub zu den Sat's irgendwo liegenblieben, dann war das richtig dumm...


    So - jetzt bin ich mal gespannt, was rauskommt. Falls nicht, war's zumindest ein bisschen Selbsthilfe, mein Zeug mal aufzuschreiben. Ach ja: Kosten sollte der Kram nicht mehr als 800 Euronen.


    4Art

  • Bist du sicher, dass du Klein-Gig und und Nahfeldmonitoring mit der gleichen Anlage abdecken willst?

    Denn das sind ja doch etwas gegensätzliche Anforderungen. Außerdem widerspricht sich günstig, rauscharm, kompakt und trotzdem genug Power etwas.

  • Erfahrung mit den genannten Systemen habe ich keine, jedoch würde ich die CURV500 von LD Systems in den Ring werfen. Kann als "AVS" Set das Keyboeard monitoren und dann hochskaliert mit mehr Top-Würfeln auch die gewünschte Kleinkunst beschallen.

  • schau Dir mal PL-Audio F8 passiv in Kombination mit einem B12 aktiv Sub an. Das finde ich klangmässig und preis-leistungstechnisch sehr ordentlich und die Tops sind wirklich klein und leicht.

    Ist halt vielleicht eine Liga höher als die von Dir vorgeschlagenen Systeme aber spielt auf jeden Fall sehr schön!

  • Bist du sicher, dass du Klein-Gig und und Nahfeldmonitoring mit der gleichen Anlage abdecken willst?

    Denn das sind ja doch etwas gegensätzliche Anforderungen. Außerdem widerspricht sich günstig, rauscharm, kompakt und trotzdem genug Power etwas.

    Ja - wieso nicht? Mir ist klar, dass im Top dann kein 1480er als HT werkelt oder so. Aber es gibt Leute, die sowas scheinbar tun. Weiss denn niemand was zu den bekden obgenannten Kleinstsystemen?

  • Zuhause an meinem kleinen E-Drum-Set habe ich den Sub aus dem Thomann Mini-Bundle (the box pro Achat 108A) und dazu zwei EV ZX1-90. Wäre auch mobil einsetzbar und die Kombi klingt echt gut. Mit hörbarem Rauschen des in den Sub integrierten Verstärkers habe ich dabei keine Probleme, obwohl ich ja nur einen knappen Meter vor den Hochtönern sitze.

  • Erfahrung mit den genannten Systemen habe ich keine, jedoch würde ich die CURV500 von LD Systems in den Ring werfen. Kann als "AVS" Set das Keyboeard monitoren und dann hochskaliert mit mehr Top-Würfeln auch die gewünschte Kleinkunst beschallen.

    +1


    Ich hab dafür einiges an Erfahrung damit. In meinem Fall das Curv 500 ts


    Strahlt der Physik entsprechend recht breit ab, lässt sich einfach skalieren, klingt in meinen Augen sehr edel dank der guten softdome Hochtöner. Rauschen tut da nix.

    Es gibt bei AH schönes Zubehör, Cases haben wir uns allerdings selbst gebaut.


    Wenn du lieber alles zentral von einem Amp aus verkabeln möchtest gibt es auch einen seperaten Systemamp und passiv Bass, ist aber mehr für Installationen gedacht. Tellerstative mit der Aufnahme für den SLA gibts auch.


    Grüße!

  • Seeburg GSub 1201dp+++++

    plus 2 Stück i5 fallen mir da ein.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Nebenbeibemerkt: Den Vorgänger des GSub 1201 (Subwoofer des TSMini-Sub-Systems) kenne ich schon seit 2002. Damals hatten wir dieses System (entweder TSM-Sat oder TSMini-Sat) in verschiedene Installationen verbaut.


    Nochmals zum Budget: Es geht wirklich darum, dass der Kram in erster Linie privat und nicht kommerziell eingesetzt wird. Deshalb das begrenzte Budget. Bei drei studierenden Kids gibt's noch andere Investitionen als Vadderns Hobby 8o

  • Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...


    Wäre das nicht ein Job für entweder:

    Control 1 (die wären mittels Adapter auf einem Mic-Stativ montierbar) oder

    Control 2 (aktiv, dafür würden Lautsprecherstative benötigt)


    Dazu einen kleinen Subwoofer und los geht´s?

  • OK, wir machen das mit den Fähnchen ;)

    oder LD Dave 8 XS?

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Bist du sicher, dass du Klein-Gig und und Nahfeldmonitoring mit der gleichen Anlage abdecken willst?

    Das dachte ich beim Lesen auch gerade. Für Keyboard Monitoring hätte ich Studiomonitore empfohlen. Alternativ wenns ordentlich sein und auch was kosten darf, Coda Audio D5 Cube (kursieren immer mal wieder gebraucht) auf ein Stativ und einen beliebigen Sub (von mir aus den Achat 112 vom T) dazu. Das ist Wohnzimmertauglich und klingt geil - hab die Kombi schon genau so getestet - ist halt nicht ganz so plug&play. Für Kleinkunst mit 50 PAX würde ich dann doch eher zur 8"/1" Box + Sub greifen. Kann man sicher auch fürs Keyboardmonitoring nehmen, läuft dann halt auf Standgas...oder Vollgas bei ner RnR Bühne :D


    Gruß,

    Marcel

  • OK, wir machen das mit den Fähnchen ;)

    oder LD Dave 8 XS?

    Halte ich auch für die richtige Richtung.

    Ist eigentlich für sowas entwickelt worden, gabs aber schonmal als besagte Syrincs 220.

    Hat aber jetzt "normale" Kabel.

    Vorteil ist der verbaute HT-Lautsprecher, welche im Gegensatz zu gewöhnlichen Treiber-Horn Kombis oder irgendwelchen Zitronenpressen im Nahfeld viel besser klingen.

    Die T hat das auch so, bei der HK ist's halt Breitband. Da halten sich richtige Höhen in meist in Grenzen.


    Übergreifendes Problem bei deinem Budget wird aber sein, das die aktiven Dinger mit ihren billigen streichholzschachtelgroßen Ampmodulen alle mehr oder weniger rauschen.

    Da kanns schon sein, das Eine rauscht; eine andere, gleiche Anlage nicht bzw. weniger.


    Wie "leise" ist eigentlich dein Ohringer-Pültchen?

    Wenn die Mikrokanäle offenstehen?

    Never stop a running System

  • Meine EInkausliste , Dir alles wohl bekannt ;)


    2 X TW AUDIO C5

    1 x TW AUDIO B10 A / B14

    1 x powersoft Mezzo 604 AD unter dein mixer geschraubt , schön gleich mit dante in out,


    PA Klein Kompakt leistungsstark. vernietbar-besingbar-Dj bespielbar , extrem klein.

    Hatte ich eben im wohnzimmer für die "family IN HOUSE" party, wollte ich gar nicht mehr abbauen ......


    Ein nachteil leicht über 800 ocken. ;- €

    nicht labern >>> machen

  • Hach - ja - das wäre schön :). Aber wie gesagt: Bei meinem Geklimper würde diesem Edelsystem vermutlich Beine wachsen und es würde davonrennen :P^^. Und zu 95% steht der Kram ja in meinem Keller.


    Für die anderen 5% muss ich für mich und meinen kaputten Rücken extrem auf das Gewicht achten - deshalb wurde es auch ein MODX8 - der hat für ein 88-Tasten-Gerät nur 13kg. Selbst der LD8XS-Sub ist mit seinen 20kg schon über dem Gewicht, dass ich tragen sollte (ich gebe zu: der B10 würde mit 16kg knapp passen). Deshalb meine ursprüngliche Initialfrage zum Nano 302, da dieses komplett (Sub und Tops) nur 10kg hat.


    Aber danke für Eure Tipps! Ich werde jetzt mal ein bisschen nachdenken und kucken...