Neuling, Fragen zu Traversen

  • Danke für die Vorschläge,


    Die Halle wird eine 3 Feld Halle, wovon 1/3 durch ein Schallschutzvorhang abgetrennt wird um ein Sportbetrieb während der Veranstaltungswochenenden zu ermöglichen.


    Es ist daher auf mindestens 1 Seite ein Aufhängen nicht möglich. Die Halle ist auch für die eingebaute Bühne zu groß, Wir würden daher gerne den Sitzbereich zumindest optisch verkleinern um ein den Hallencharakter einzudämmen.



    Diese Traverse von Hof ist z. B. genau für sowas ausgelegt, solange man nur wenig läßt einbringen möchte:

    https://www.h-of.de/de/produkt…hofbolt-200-2-grid-truss/

    Danke Skyper das ist sowas was ich mir mal genauer anschauen werde


    Flugpunkte an der Decke sind bei der Gemeinde schon angemeldet.


    Hat jemand eine Beschreibung zum Thema Bilder einfügen ?

  • Hat jemand eine Beschreibung zum Thema Bilder einfügen ?

    Wenn du einen Beitrag erstellst siehst du unten 4 quasi Registerkarten.

    Eine davon heißt Dateianhänge. Da klickst du drauf und dann kannst du Bilder hochladen.

    Der Rest ist selbsterklärend. Bilder dürfen nicht zu groß sein. Zum verkleinern gibt es Programme wie Fotosizer und Co.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Alter....

    Nenn mich nicht alt!!! Ich bin noch mindestens 4 Jahre vom Threadstarter entfernt... frech*


    BeicklerPeter :

    Das klingt ja alles so semitoll. Also nicht das Alter - eher die Halle. Wird es eine neue Multifunktionshalle mit viel Glasfront oder woran scheitert die Montage an den Wänden? Die Fläche reicht ja gerade mal für ein Volleyballfeld...


    Ich bin bei Deko kein Truss-Fan. Das ist zu viel Aufwand und man sieht mehr Traverse, als hübsch ist. Ich würde zusehen, daß es ausreichend Hängepunkte gibt (4-5m im Quadrat ist ein tolles Raster) und umlaufend nahe der Wand eine Halfen-/Montageschiene.

    Ja, das kostet Geld - nein, im Vergleich zu einer Truss mit Auf-/Abbau, Lagerung und "Wartung" (ja, auch und gerade wenn sie nur einmal im Jahr gebraucht wird, verschleisst sowas durch unsachgemäßen Gebrauch & Lagerung und "ich leih mir mal kurz".


    Die Deko dann mit ein paar hundert Meter Drahtseil, ggf. Reutlingern & Rigging-Halbwissen an entsprechende Position zu bringen, macht viel weniger Arbeit. Und gerade in solchen Hallen finden sich immer Bedürfnisse, doch mal etwas kleines nachträglich zu installieren.

    Eine saubere Dokumentation der Hängepunkte setze ich mal voraus.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • DJheini


    Danke für die Info aber ich hab nur 3 Karten "Smiley/Einstellungen/Umfrage"


    Aber das gute, es liegt nicht an meinen Augen. Kann es sein das ich noch nicht lange genug dabei bin und deshalb solche Funktionen gesperrt sind ?


    treibsand


    Es ist überwiegend eine Sporthalle auch für den Schulsport und wird über einen Vorhang 2/3 / 1/3 geteilt.

    Veranstaltungen finden dann im 2/3 teil statt. 1 Wand zur Montage weg. FOH gegenüber Bühne, 2. Wand weg,

    Seite Bühne auch keine Wand. 4 Wand Ausgabe Essen, Getränke usw. Auch nicht viel Platz für Deko.


    Die Halle und Bühne ist so komisch konstatiert das die Sitzplätze der Gäste nur so eingeschränkt ist das rechts und links von den Plätzen Gänge von 5-7m entstehen, Darum der Gedanke den Raum Optisch zu verkleinern


    Aber so lange ich kein Bild/Übersichtsplan einfügen kann ist das nicht wirklich zu verstehen


    Sorry

  • Es ist verständlicher. Sollen die Dekofolien einfach herabhängend über die Zwei-Punkt-Traverse gehängt werden oder sollen Seile an der Traverse zwischen linker und rechter Seite gespannt werden? Bzw. wo und in welche Richtung sollen hier Kräfte eingeleitet werden, die nicht senkrecht nach unten zeigen?

  • Hay. ich hab einfach mal ein paar Ideen zu Papier gebracht, im Querschnitt von der Bühne in Blickrichtung FoH, die Decke soll wohl eine Balkendecke geben, wenn ich das richtig aus den Plänen des Architekten sehe, sind die Holzbinder 1.5m hoch und ca. 30 cm breit. Die Außenkanten der Skizzen ist der Raum, der uns zu Verfügung steht. Auf der linken Seite begrenzt durch einen Schallschutzvorhang, auf der rechen Seite Mauerwerk mit Fenstern der Essens- und Getränkeausgabe. Wir wollten daher zwischen den Traversen auf der rechten Seite Platten montieren, damit die Unruhe aus der "Küche" nicht direkt in den Publikumsbereich und den Saal gelangt. Ob, wie und wo wir Montagepunkte an den Leimbindern bekommen oder errichten dürfen ist noch nicht abschließend geklärt.

  • Hallo,


    also da sollen wohl Traversen frei aufrecht stehen wo längs verbunden sind und DA Trennvorhänge dran sollen NICHT Deckenhoch ... zusätzlich soll da die Deckendeko dran oben.


    Wird wohl so oder so net billich werden das ... alleine wenn ich scho dran denke wie die Bodenhülsen da rein sollen das das oben dann 'Querverbindert' Maßig ist ... zudem braucht man hier ganz erheblliche Knicksicherheit / Statik bei den aufrecht sehenden Traversen / da muß richtig Stahl in den Beton Boden oder nen ordentlich langes Stück Truss unten vergossen rein in den Beton / Fundamentguss . :/ Die Maßhaltigkeit bring auch mal 'dem Mürker' bei das da noch irgend etwas gerade ist und zusammen passt dann . 8o


    corn* Schotte

  • An der Decke hängen nur die Folien Deko wie im Bestand (das sind die runden Bögen) die sollen, wie im Bestand an den Seiten runterhängen (an den Traversen).


    Die Traversen sollen hauptsächlich die Orden Nachbildungen aus Holz tragen, nur für die Folien Deko wäre wohl etwas überzogen.


    Der Boden ist für einen Sporthalle gebaut in den Bodenhülsen für Turnerrecks und Barren eingelassen werden, denkst du nicht das er dann auch Hülsen für Traversen halten kann ?


    Ist die Belastung so viel größer ?


    Wenn ich deine Anmerkungen richtig deute sind diese Ideen in den Sand geboren. Fällt die eine Alternative ein ?

  • Hab ich vergessen oder übersehen.


    Der Trennvorhang oder Schallschutzvorhang hat nix damit zu tun, der ist fest in der Halle montiert und ist nur zu Vorstellungen runtergelassen damit der Sportbetrieb für die schule weitergeführt werden kann.


    Ich erwähne in nur damit deutlich wird das es keinerlei Möglichkeit gibt irgendwas zu montieren

  • Wenn du einen 5-6m hohen Traversenstempel am obersten Ende mit einem seitlichen Zug (von den Dekofolien) belastest, dann wird der unten abknicken! (wir reden hier von eienm 5-6m Hebelarm)


    So wie du dir das vorstellst ist das kostenffizient nicht realisierbar.


    Ich würde mit dem Architekten abklären, das ihr möglichst viele Hängepunkte an den Leimbindern bekommt, von denen aus ein solcher Baldachin mittels Stahlseilen+Pipes abgehängt werden kann. Die Ordenssymbole dann dazwischen zu hängen ist das kleinste Problem.


    In meinen Augen spricht nach den bisherigen Anforderunen, nicht für ein solch großes/teures/hässliches Groundsupport.





    Versteh uns nicht falsch, du bist nach deiner Aussage Meister im Elektrobereich also solltest du deine Fachkompetenz eigentlich abschätzen können. Rigging, liegt WEIT außerhalb deiner Kompetenz und ihr wäret bestens beraten euch an ein örtliches Unternehmen mit RiggingSpezialisten zuwenden und dann in Zusammenarbeit mit dem Architekten/Bauträger sinnvoll platzierte Hängepunkte planen zu lassen.

  • Also nochmal


    Ich bin euch nicht böse wegen irgendwelchen aussagen, ich habe mir auch keinerlei Kompetenz zugesprochen in der Richtung. Ich habe in meinem leben gelernt nur wer fragt wird schlau.


    Ich / Wir haben Ideen und die versuchen wir umzusetzen, da sind viele Meinungen ob das realistisch ist oder nicht immer gut.


    Ich habe mich an euch gewannt weil wir noch ca. 2 Jahre Zeit haben und ich eine sichere und saubere Lösung für unsere Ideen suche und wie schon des Öfteren besprochen ich keine Ahnung hab aber nicht auch mit irgendwelchen Versprechungen von Menschen (ob Firmen/ Architekten oder sonstigen) "das geht Schon" abspeisen lassen will und auf Gedei und Verderb ausgeliefert bin.


    Wenn Ihr mir sagt das das Vorhaben ein Unding ist und ich das von mehren höre dann ist das eine Position die ich akzeptiere.


    Ich hab im Jahr bestimmt 2-3 Kunden die zu mir kommen und sagen sie haben nicht viel Geld und hätten gerne. Ein konstruktives Gespräch ein paar abstriche bei den Vorstellungen und das Leben ist gut.


    Das ist mir lieber wie jemand der bestellt und dann merkt das es Mist ist, es nicht Bezahlen kann oder wir auf uns Geld warten müssen.


    Ich gehöre zu denen die vorher fragen, auch wenn ich mich vielleicht falsch oder unverständlich ausdrücke.


    Ich mache in eurem Bereich (Tontechnik / Bühnentechnik) im kleinen schon eine ganze weile am Randbereich Erfahrungen. Angefangen hab ich vor ca 20 jahren für eine Band aus Mannheim die Instrumente aufzubauen, in der Tontechnik mitzuarbeiten, den Beleuchtern zu helfen usw. halt alles was anfiel. Ich hab noch nie, in keinem Berufszeig eine solche Verschworenheit erlebt wie in diesem Bereich. Ich finde das irgendwie Traurig. Ich war Mitte des Jahres in Baden Baden auf der EurAka und hab mich dort ein wenig weitergebildet im Bereich Tontechik. Nach einigen Gesprächen mit den Referenten ist das auch Teilweise bestätigt worden.


    Das ist nicht gegen jemand persönlich gerichtet und auch nicht vorwurfsvoll, ich finde es nur traurig und schaden weil ihr eigentlich nicht in die Schublade braucht und damit auch euch und eurem Berufsstand selbst schadet.


    Das ist meine Meinung, ganz sicher nicht jeder Meinung.

  • Hallo,


    also setzt Euch am besten mit dem Statiker / Planungsbüro direkt zusammen der die Halle macht und erklärt genau was da rein soll bezüglich Hängepunkten und Traglasten ! Alles was vorher sauber geklärt werden kann brauchschst net hinter her in teurem Truss extra zu bezahlen !!


    ;) Schotte

  • ...hab mich dort ein wenig weitergebildet im Bereich Tontechik.

    Das hat allerdings nix aber auch gar nix mit Rigging zu tun.

    In der VA Technik haben wir nun mal unterschiedliche Gewerke, wie Licht, Ton, Bühne und eben auch Rigging.


    Irgendwie habe beschleicht mich das Gefühl, dass wir ein wenig beratungsresistent sind,

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das mir der Verschworenheit und Skepsis stimmt und das kommt daher das jeder der ein bisschen CD-Schubst oder mal bei ner Band ausgeholfen hat, meint das er eine VA-Technik-Hobby-Bude eröffnen kann und ohne Sinn und Verstand mist bauen kann. Leider ist es im Gegensatz zu anderen Handwerks(!)berufen nicht so, dass es einen Meisterzwang für die Eröffnung eines solchen Betriebes gibt, obwohl gerade wir mit hohen Risikofaktoren arbeiten.



    Betrachte das was du vorhast, doch mal aus unserer Sicht:


    Eine große Elektroinstallation in einem Öffentlichen Gebäude, was würdest du dazu sagen, wenn ein Laie zu dir käme und Fragen zu Grundlagen stellt um diese Installation abzuwickeln. Den würdest du dahingehend beraten, sich an eine Fachfirma zu wenden.

  • :thumbup:  maccaldres: volle Zustimmung!


    Ich hab im Jahr bestimmt 2-3 Kunden die zu mir kommen und sagen sie haben nicht viel Geld und hätten gerne. Ein konstruktives Gespräch ein paar abstriche bei den Vorstellungen und das Leben ist gut.

    Da haben es Deine Kunden zumindest gerafft, einen Fachbetrieb aufzusuchen und mit offenen Karten zu spielen!


    Was anderes wurde Dir auch hier nicht geraten!

    Also bitte immer schön sachlich bleiben.

  • Ich mache in eurem Bereich (Tontechnik / Bühnentechnik) im kleinen schon eine ganze weile am Randbereich Erfahrungen. Angefangen hab ich vor ca 20 jahren für eine Band aus Mannheim die Instrumente aufzubauen, in der Tontechnik mitzuarbeiten, den Beleuchtern zu helfen usw. halt alles was anfiel. Ich hab noch nie, in keinem Berufszeig eine solche Verschworenheit erlebt wie in diesem Bereich. Ich finde das irgendwie Traurig. Ich war Mitte des Jahres in Baden Baden auf der EurAka und hab mich dort ein wenig weitergebildet im Bereich Tontechik. Nach einigen Gesprächen mit den Referenten ist das auch Teilweise bestätigt worden.


    Das ist nicht gegen jemand persönlich gerichtet und auch nicht vorwurfsvoll, ich finde es nur traurig und schaden weil ihr eigentlich nicht in die Schublade braucht und damit auch euch und eurem Berufsstand selbst schadet.


    Das ist meine Meinung, ganz sicher nicht jeder Meinung.

    Was willst du denn mit "Verschworenheit" sagen? Das es ein "eingeschworener Haufen" ist? Das bei genug Zeit spezifische Fragen nicht beantwortet werden?


    Ich möchte noch einmal kurz auf den Umstand hinweisen, dass du offensichtlich eine falsche Vorstellung hast, wie der Laden hier läuft. Du musst dich nicht wundern, wenn du mit irgendeiner Idee um die Ecke kommst, diese mehr schlecht als recht hier darstellst und dann von allen Seiten nur "mach das besser nicht" hörst.

    Hättest du stattdessen ergebnisoffen deine Zielstellung mitgeteilt ("Ich möchte in dieser Halle an den Decken und Seiten Dekofolien und zusätzlich 10 Holzwappen aufhängen."), hättest du auch andere Antworten bekommen.


    Aber seis drum, die Lösung mit der Traverse ist in meinen Augen nach wie vor nicht gut. So eine Bodenhülse mit einer kleineren Stahlplatte als Basis für die Traversen kann durchaus funktionieren (wenn man das entsprechend berechnet), aber ich glaube nicht, dass das wirklich sinnvoll ist. Es ist teuer, schwer und umständlich aufzubauen. Es gibt genug Holzträger an der Decke, da sollten genügend Punkte zu finden sein, um die Deko abzuhängen. Als "Trennwand" zur Küche kann man eine Holzkonstruktion mit 2,5 m Höhe bauen (Stichwort Messebau oder vielleicht habt ihr einen Schreiner im Verein). Damit ist das Zeug dann evtl. nicht Millimetergenau an der richtigen Stelle, aber ihr habt den Boden frei von irgendwelchen Aluminiumsäulen, braucht statt berechnet Sonderkonstruktionen nur ein paar dutzend Drahtlseile (einseitig gekauscht und verpresst) und Drahtseilschlösser, müsst keine großen Lasten in großer Höhe montieren und habt auch keine 12 m Zweipunkttraverse 90°-Übereck als freitragende Struktur.