Neuling, Fragen zu Traversen

  • Hallo zumindest hab ich jetzt einfach mal ein paar Argumente das das vorhaben einfach für uns "überdimensioniert" ist und auch anscheinend für uns , egal ob geliehen oder gekauft und unter Fach Anleitung einfach nicht praktikabel.


    Da in der Halle sehr wahrscheinlich noch andere Elemente da der Decke moniert sein werden (Basketballkörbe usw.) ist es sinnvoll für unsere Deckendeko Rohre von der Decke abgehängt (mit Ketten oder Stahlseilen) zu verwenden ?



    Diese Traverse von Hof ist z. B. genau für sowas ausgelegt, solange man nur wenig läßt einbringen möchte:

    https://www.h-of.de/de/produkt…hofbolt-200-2-grid-truss/


    Die hab ich mir angeschaut und denke das das System für uns auch nicht händelbar ist.

  • Da in der Halle sehr wahrscheinlich noch andere Elemente da der Decke moniert sein werden (Basketballkörbe usw.) ist es sinnvoll für unsere Deckendeko Rohre von der Decke abgehängt (mit Ketten oder Stahlseilen) zu verwenden ?

    Das wäre für solche leichtgewichtigen Elemente aufjedenfall der übliche Weg, gerade da es ja nur "temporär" und vom benötigten Material ein überschaubarer Aufwand ist.

  • Danke.


    Es gibt von Global Truss F31, ist das so was was zu uns passt ?, Muss das in gewissen Zeiträumen geprüft werden ?, Mit welchen Zyklen ist zu rechnen ? Wie verhält sich das mit den Abhängemittel ?Kostenabschätzung (nur Vergleich keine € Beträge) denkt Ihr es wäre günstiger zu leihen oder zu kaufen ( inkl. Wartung, Instandsetzung usw.) ?. nur eine grobe Einschätzung.

  • -Bei einem Einsatz einmal im Jahr (Karneval) rentiert sich die Anschaffung nicht.

    -Anschlagmittel unterliegen einem Jährlichem Prüfintervall. Nach 10Jahren sind Anschlagmittel aus Stahl "ablegereif", textile bereits nach 5 jahren.

    -Alles was "über den Köpfen" montiert wird, darf nur durch Fachpersonal erfolgen.



    Zu einzelnen spezifischen Produkten werde ich bereits genannten Gründen keine Aussage treffen, da dies nur ein Fachbetrieb Vorort entscheiden kann.

  • Danke.


    Es gibt von Global Truss F31, ist das so was was zu uns passt ?, Muss das in gewissen Zeiträumen geprüft werden ?, Mit welchen Zyklen ist zu rechnen ? Wie verhält sich das mit den Abhängemittel ?Kostenabschätzung (nur Vergleich keine € Beträge) denkt Ihr es wäre günstiger zu leihen oder zu kaufen ( inkl. Wartung, Instandsetzung usw.) ?. nur eine grobe Einschätzung.

    Zur Prüfung von Traversen: Die unterliegen evtl. der BetrSichV und dann müsste eine Gefährdungsbeurteilung (z. B. unter Berücksichtigung der SQ-P1) gemacht werden, in der die Prüfzyklen festgelegt werden. Bei normaler Nutzung empfehle ich - wenn keine anderen Regeln, auch des Herstellers gelten - üblicherweise eine jährliche Überprüfung durch einen Sachkundigen.


    Beste Grüße Tobias Zw.

  • textile bereits nach 5 jahren.

    Es sei dazu noch angemerkt, dass textile Anschlagmittel ohne Sekundärsicherung (aus Stahl) sowieso nicht verwendet werden dürfen. Daher kann man auch direkt auf Stahl setzen.


    F31 kann man als Laststange nehmen, muss es aber nicht. Bei euch sehe ich da keinen Vorteil.


    Das Material zum Abhängen ist vergleichsweise günstig. Normgerechte Schäkel, Seilschlösser und Drahtseile (oder auch Ketten) kosten wirklich nicht die Welt. Das sollte in der Anschaffung um einiges günstiger sein, als eine Traversenkonstruktion.

    Da sowieso eine Traversenkonstruktion fest in der Halle montiert werden soll und dort verbleibt, kann man das vielleicht Huckepack dazuplanen. Die Laststangen könnten auch für andere Veranstaltungen dort interessant sein.

  • Ein fest montiertes Traversensystem ist im Saal meines Wissens nicht geplant, Vorschlag an die Planer wäre dann feste Hängepunkte.


    Eigenanschaffung des Vereins sind dann Laststangen und die dazu passenden Montagematerialien.


    Der gesamte Aufbau kann von uns gemacht werden, wenn eine Abnahme eines Sachkundigen durchgeführt wird. Eventuell vor Aufbau der Komponenten eine Prüfung der Mittel.


    Ich geh mal davon aus das dafür auch ein Prüfbericht / Prüfbuch gibt ?


    Versteh ich das so Richtig ?


    F31 z.B. hat für uns den Vorteil, wird nicht Zweckentfremdet und ist erkennbar, wir haben Prüfunterlagen vom Hersteller für einen Sachkundigen, Zubehörteile sind Stimmig auf das System und kann passend erweitert werden.


    Frage aus dem Eigene Berufsbereich, bei uns gibt es einen Sachkundenachweis für festgelegte Tätigkeiten.


    Ich darf Menschen schulen damit Sie mit bestimmte, festgelegte Aufgaben in unserem Bereich durchführen und Prüfen dürfen.


    Gibt es das in eurem Bereich auch ?

  • Ich darf Menschen schulen damit Sie mit bestimmte, festgelegte Aufgaben in unserem Bereich durchführen und Prüfen dürfen.

    Ja gibt es, aber zur Sachkunde gehört (wie du sicherlich weißt) auch Erfahrung und zeitnahe Praxis. "einmal im Jahr", ist nicht im Sinne des Erfinders


    Wenn die neue Halle als Festhalle (Versammlungsstätte) genutzt werden soll, muss dies auch im Bauantrag entsprechend vermerkt sein. Wenn dies der Fall ist, muss bei dieser Größenordnung ZWINGEND ein Meister für Veranstaltungstechnik (oder andere Person mit der Qualifikation Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik) bei Aufbau/Betrieb und Abbau anwesend sein. Dieser muss vom Betreiber schriftlich das Hausrecht übertragen bekommen.


    Schlag dir dein Vorhaben aus dem Kopf, jeder Verantwortliche mit Expertise macht euch da einen Strich durch die Rechnung, wenn ihr Laienhaft versucht Irgentetwas an die Decke zu hängen.

  • Jup :) ...mache ich...

    Was ?



    ???

    Das ist nur vor der Bühne. für die Montage von Strahlern zum Beleuchten der Bühnenfläche, das System wird sich nicht durch den ganzen Saal ziehen. Wir sind noch nicht mal sicher ob der Ort das überhaupt installieren lässt. Die Halle ist eine Sporthalle mit einer Bühne, Veranstaltungen sind 2. Rangig, Politik und Finanzierung