Kleiner Subwoofer mit knackigem Sound

  • Hallo zusammen


    Ich wäre euch dankbar um ein paar Tips. Ich benötige für eine akustisch schwierige Location einen Subwoofer. Der Raum hat eine 4-Punkt Beschallung mit 10"/1" Tops. Die Lautstärke muss nicht gross sein, eigentlich reicht gehobene Wohnzimmerlautstärke. Der Raum ist etwa 16m breit und ca. 8 tief.


    Ein erster Testlauf mit einem TA18 zeigte sehr deutlich, dass speziell im Bassbereich ein sehr langer Nachhall vorhanden ist. Muted man nach einem Bassschlag den Sub, dröhnt es noch relativ lange weiter (ja, ich weiss, dass das primär dem Raum geschuldet ist, aber der unpräzise Sub macht es noch schlimmer). Da es aber Bassunterstützung braucht, möchte ich einen Sub, der nicht noch unnötig lange dröhnt. Der TA18 gehört zu den Subs, die sehr dröhnig und unpräzise klingen. Deshalb suche ich eigentlich das Gegenteil:


    - Grösse und Gewicht sind sekundär

    - Preis sollte unter 1kE sein

    - Moderater Maximalschalldruck genügt

    - Möglichst direkter und präziser Klang (= eher kleine Pappen?)

    - Wenn möglich lieber optisch nicht zu wuchtig

    - Muss nicht neu sein, aber technisch und optisch gut im Schuss


    Ich freue mich auf eure Inputs.

    Der Ton macht die Musik.

  • eine andere Alternative aber knapp über Budget ist der KV2 Audio EX 1.2

    Oder mal gebraucht nach kx Audio kx 1.2 schauen. Der ist dem kv2 sehr sehr sehr ähnlich im Sound.


    Auch recht knackig ist der HK Doppel 10“ L Sub 1200

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Moin zegi ,


    ich hab mal meinen Spezi dazu befragt, denn Subs hätten wir ja auch :sleeping:.


    "Das ist eigentlich keine Frage des Subs sondern des Raum und der Raummoden.


    Am sinnvollsten wäre ein DBA System. Dazu braucht man mindestens zwei Subwoofer und ein Gerät wie das DSM-26LAN mit dem man Delay einstellen kann.


    Die Hauptsubs stehen an der einen Wand und die Nebensubs an der gegenüberliegenden Wand. Diese bekommen ein Delay mit dem Abstand von Haupt zu Nebensub und werden in der Phase um 180° gedreht. Damit werden die Hauptraummoden unterdrückt da sie nicht entstehen sondern regelrecht verschluckt werden. Das kann man in beiden Raumachsen machen.


    Hier ein PDF dazu:


    http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf


    Der CUB-1SUB wäre geeignet. "


    Gruß aus Bremen

  • Ich denke auch, dass man den Raum 'angehen' sollte. Eine Bassfalle gegenüber des Subs kann schon viel bringen.

    Ansonsten habe ich mir Anfang letzten Jahres diesen Subwoofer Proel S10A – Musikhaus Thomann gekauft. Bei den beiden Einsätzen die er hatte, hat er mich überzeugt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke schonmal an alle! Die vorgeschlagenen Subs sehen alle passend für meinen Zweck aus. Am Ende wird wohl der Kunde sich entscheiden müssen, bzw. vielleicht wird es dann eher ein passiver Sub, weil das von der Verkabelung her einfacher wäre.


    Das mit dem DBA hatte ich vor Jahren schonmal irgendwo gelesen und seither komplett verdrängt. Gehört habe ich das noch nie. Verliert man damit an Druck vom Primärsubwoofer oder liegt der Verlust lediglich darin, dass der 2. Subwoofer quasi nur auslöscht?


    Hat das jemand hier schon konkret so gemacht in einem Raum, der etwas grösser ist?

    Der Ton macht die Musik.

  • So, kleines Update. Heute waren wir wieder in der Location und haben das DBA getestet. Ich hatte selber keine kleinen Subs, die sich für den Test geeignet hätten, deshalb haben wir 2 Voice Acoustic Subhörner genommen. Das Ganze gemessen, Delay entsprechend eingestellt und die Phase beim 2. Sub gedreht.


    Der Unterschied, ob jetzt beide Subs oder nur der erste Sub spielen, ist schon recht krass, aber anders als ich gedacht hätte. Meine Vermutung war, dass es mit dem 2. Sub leiser aber definierter klingen würde. Es wurde aber deutlich lauter mit dem 2. Sub. Das Klangbild war aber dennoch definierter als am Anfang. Ich nehme deshalb an, dass es mit einem Sub zu Auslöschungen kommt, die durch die Neutralisierung des 2. Subs nun nicht mehr entstehen und deshalb mehr Druck entsteht.


    Der Kunde war jedenfalls sehr happy mit dem Ergebnis.


    Wir werden also die Installation mit DBA realisieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an B_West für den guten Input!


    Als Subwoofer kommen nun nur noch passive Modelle in Frage. Der Föön scheint sehr interessant, jedoch habe ich trotz einiger Recherche und ein paar Mails kein Verfügbares Modell gefunden. Ich bräuchte ja immerhin 2 davon (ich hätte dafür 2 21" Hörner haben können - aber das ist irgendwie etwas am Ziel vorbei :D).


    Der Monacor ist bisher noch im Rennen. Normalerweise würde ich nie einen MDF-Lautsprecher kaufen, aber für eine Festinstallation - why not? Bisher wüsste ich einfach noch nicht, woher ich den beziehen soll. Vielleicht hat mir B_West eine Idee - allerdings bin ich in der Schweiz zu Hause ;)


    Ich werde sicher noch den Gebrauchtmarkt abklappern.


    Die neuen Kriterien sind jetzt:


    - kleiner als ein Subhorn-115 von Voice Acoustic

    - passiv

    - präziser, definierter Klang

  • Btw. kennt jemand den Achat 112 Sub? Klingt der sauber?

    Moin,

    Den hab ich im Auto (Sprinter) 8o


    Klingt wie ein typischer durchschnitts BR-Sub eben, bisken brummelig, geht sogar ausreichend tief (für mich), ist für das Geld vor allem unschlagbar. Hatte den mal testweise im Wohnzimmer mit ner Arena 8 von DB Tech gepaart, ist klanglich ne nette Kombi - selbst mit der internen Weiche erstaunlich brauchbar. Ansonsten bin ich eher Hornfan, das klingt für mich knackig, diese BR-Subs haben für mich oft so einen gewissen "Mulm" Sound an sich, damit kann ich aber auch arbeiten. Wenn du den antesten möchtest mit dem DBA hättest du ja schonmal 2 im Einsatz, die braucht es aber auch finde ich, weil so laut is nu auch nich bei der kleinen Schachtel. Ich würds mal ausprobieren. Kann man ja für Kleinstbeschallung auch anderweitig einsetzen, schön handlich isser ja.


    Gruß,

    Marcel

  • Btw. kennt jemand den Achat 112 Sub? Klingt der sauber?

    Der klingt brauchbar - per EQ irgenwo bei 90Hz muss er aber gebremst werden.

    Hab ihn in mehreren Installationen in Kirchen am laufen - ist klein, in weiß erhältlich und günstig.

    Pegel ist halt nicht seine Sache - da gibt es für mehr Geld dann auch wirklich mehr.