Macbook Pro - Reparatur des Display-Glas

  • Ahoi in die Runde.


    Ich habe gerade mein Macbook repariert, bei dem das Display-Glas gebrochen war... Theoretisch alles ganz einfach in der Praxis musste ich ein paar Dinge unfreiwillig heraus finden. Daher eine kurze Fallstrickvermeidungsanleitung für alle die das gleiche machen müssen.


    Was wird gebraucht:

    1) Ein Display-Glas (ich habe meines bei Amazon bestellt)

    2) Einen Föhn

    3) Einen Saugnapf

    4) evt. ein Plektrum oder ähnliches

    5) Ein Mikrofaser-Tuch oder irgendwas was AUF GAR KEINEN FALL FUSSELT



    Wie habe ich´s gemacht:


    1. Den schwarzen Rand des Glases erhitzen - Geduld dabei, denn der Kleber des Glases ist wirklich hartnäckig bis er sich löst. (Auf der Seite des Stromanschlusses läuft ein Kabel zur Kamera hoch, nebst Mini-Platine - also nicht so erhitzen dass das Lot schmilzt und sich ein Kurzschluss bildet. Auch ansonsten sitzen einige kleine Bauteile hinter dem "schwarzen Rand"). Das Laptop sollte dabei auf dem Display liegen und irgendwie am Korpus gegen Umfallen gesichert werden...


    2a. Im Optimalfall - Saugnapf aufsetzen und alte Scheibe vorsichtig abziehen


    2b. Mein Glas war so gesplittert das es sich nicht auf einmal abziehen lies. In diesem Fall alles was geht auf einmal runter und dann vorsichtig mittels Plektrum, Display-Spartel oder was auch immer, Stück für Stück entfernen. Das ist eine ziemliche Geduldsarbeit...


    3. Vorsichtigst das eigentliche Display reinigen


    4. Schutzfolie(n) von der Rückseite des neuen Display runter und die Klebestreifen kurz mit dem Föhn wärmen (und natürlich keinerlei Fingerabdrücke hinterlassen)


    5. Sich für eine der Seiten entscheiden und das Display-Glas sorgfältig, der Kante nach, einsetzen und und einfügen (Vorsicht auf die dünne Gummidichtung ringsum)


    6. Neue Scheibe ringsum andrücken (mit nem weichen Tuch gehts am besten)


    7. "Schwarzen Rand" der neuen Scheibe erneut mit dem Föhn erwärmen und erneut mit dem weichen Tuch ringsrum andrücken


    8. Äußere Schutzfolie abziehen


    9. Glas druff - weiterarbeiten oder Bier trinken...



    Bei mir hats wegen dem extrem gebröselten Glas ca. ne Stunde gedauert - wenn sich die Scheibe einfach so abziehen lässt, ist der Blödsinn in 15 bis 20 Minuten erledigt...


    P.S. Passt einfach auf eure Displays auf und spart euch den Mist...


    Liebe Grüße Henning

  • So - ich habs jetzt endlich dummköpfig geschafft das gute alte macbook pro den Rest zu geben... Bevor ich es entsorge... Hat jemand Bedarf an Ersatzteilen? Der Akku z.B. ist zwar ein Ersatzakku, aber OK. Arbeitsspeicher? Ist nicht die Welt... ich glaube 4GB und 1Gb...


    Wen wer was brauchen kann, dann sagt bitte bescheid


    Macbook Pro - 13 Zoll - Mid 2009