Reiterhof Eröffnung - Welches Equipment ? Männer ich brauch euren Rat!

  • der Fredstarter ist hier fleißig online schreibt aber nichts ...

    Ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde sagen, wir warten jetzt, bis wieder eine Rückmeldung kommt. Denn wir sind uns ja gerade alle einig, wie so etwas prinzipiell auszusehen hat. Aber ohne weiteren Input drehen wir uns im Kreis.

  • Hey liebe Threadantworter :)


    Hut ab für eure Antworten!


    Ich hab nochmal meiner Frau ins Gewissen geredet und bin jetzt auf ein Gesamtarsenal von 80m x 60m gekommen... 4 Boxen und ein Pult (so seh ich dass zumindest)


    Anmerkung: Bei dem "kleinen" Gebiet würde ich die Boxen und die 4 FUNKMIKROFONE 75-100m Reichweite (2x Hand + 2x Headset) gern kaufen zum Eigenbedarf ...


    Nun nochmal die Frage an euch alle ... Was könnt ihr mir empfehlen für den Langzeitgebrauch ?



    Und an alle Pferdeliebhaber ... Dies ist keine Reitstallbeschallung sondern gleichzeitig ein Turnier siehe hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Sorry für den Youtube-Link)



    Vielen Dank und einen schönen Abend!


    "und nein ich bin nicht dauerhaft online das ist der firmenbrowser"

  • Nun ja - vieles wurde ja schon angerissen:

    - Draußen mit ELA und Druckkammer-Lautsprecher fest verbaut

    - Funk mit Paddel und Boostern oder mehrere Empfänger

    - Mikros sind sicher eine Frage des Preises (2x Hand und 2x Headset via Funk macht 4 Kanäle, also kann man da schon von 4k € mindestens ausgehen für was halbwegs brauchbares - was Gutes liegt da gleich beim Doppelten)

    - Pult willste ja was kleines - würde aber nicht was Billiges kaufen ( so 'n Kompressor und bißchen EQ'en, sowie vielleicht noch Delayen sollte das Pültchen schon können für den Anfang - also was kleines Digitales denke ich 'mal)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hallo, @ Reiterhof2021 :


    hier kann man sich aber auch ausloggen im Forum ... ;)


    Auch weiß nun immer noch keiner wie die zu beschallenden Flächen wohl aussehen, ob fest installiert oder temporär gestellt werden soll das Material. Für Mikrofon Funken mit Reichweite braucht man Antennentechnik. Da ist auch nicht mit eben mal nen 'Set Kaufen'. "Trötenlautsprecher" z.B. zieht man sich heute mit nem DSP glatt was auch nur der Fachmann kann. Du gehst da wohl insgesamt etwas "Hemdsärmelig" an das Thema dran. Ich verweise noch mal auf den externen "Fachmann" vor Ort ...


    corn* Schotte

  • Als kleines digitales Pult käme z.B. ein x(r)12/16/18 in Frage, aber das hat kein Delay, das, muss per Tablett etc. eingestellt werden.

    Ich gehe davon aus, das daran später vermutlich wenig Änderungen erfolgen werden.

    Dem Threadstarter würde von niedrigem Anspruch her (nur Sprache) vermutlich auch ein Analogpult + Delay reichen. Weil für mehr fehlt das Fachwissen. (Nicht böse gemeint)

  • Dem Threadstarter würde von niedrigem Anspruch her (nur Sprache) vermutlich auch ein Analogpult + Delay reichen. Weil für mehr fehlt das Fachwissen. (Nicht böse gemeint)

    Moderne (System-) Endstufen können das teilweise auch. Ich würde das von der Konzeption her so aufteilen: Eine autonome 100V-ELA deren Funktionalität sich bis auf "Schalter umlegen - Durchsagemikro geht" reduzieren lässt. Umsetzbar je nach Budget mit QSC Q-Sys Core und Q-Sys Endstufe, G+M Sinus Zentrale + Systemendstufe, Monacor Zentrale + beliebige 100V-DSP-Endstufe...

    Das spart im täglichen Betrieb viel Gerenne wenn technisch völlig unbedarftes Personal mal eben ein Mikro braucht oder Musik abspielen will.

    Für grössere Sachen (Reiterfest etc.) hat die dann einen oder mehrere Eingänge für ein entsprechendes Pult. Das muss dann aber kein Systemprocessing mehr machen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...wenn's dann für 'ne Veranstaltung größer wird, wird's dann wohl eh auf Zumieten rauslaufen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Würde ich auch sagen. Simple 100V Technik mit einer Zentral mit Schaltmöglichkeit der einzelnen Bereiche. Für Musik würde ich evtl. auch auf 100V gehen (da gibt es durchaus sinnvolles Zeugs) und temporär installieren.


    Trötencluster in der richtigen Höhe deckt schon viel ab.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Trötencluster

    Evtl. sollte man bei der Beratung Unbedarfter aber auf solche Formulierungen verzichten :) - die könnten geeignet sein, in dem zu Beratenden eine negative Meinung zu dem "empfohlenen" System aufkommen zu lassen :)


    Aber ja: Festinstallierte 100V-ELA für das den tagtäglichen Bedarf / Einsatz und wenn's mal größer und repräsentativ werden soll sich mit einem kundigen DIenstleister zusammentun, der einem dann die passende Anlage stellt (und auch bedient) - Reitturniere sind da ggf. schon (auch im kleinen Maßstab) komplexere Geschichten mit mehrere Zonen und unterschiedlichen Anforderungen an den jeweiligen Zonenmix.

  • Aber selbst wenn man das ganze in eine fest installierte ELA-Anlage und eine mobile Anlage trennt, braucht man was wetterfestes für die mobile Version, denn meiner Erfahrung (als Pferdebesitzer und Reitturnierbeschaller) nach gibt's selbst für viele abgebrühte Turnierpferde nix schlimmeres als das geraschel von Plastiktüten über irgendwelchen nicht wetterfesten Boxen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Als kleines digitales Pult käme z.B. ein x(r)12/16/18 in Frage, aber das hat kein Delay, das, muss per Tablett etc. eingestellt werden.

    Das mit "kein Delay" stimmt nicht ganz. Es gibt 4 Effektslots, in die man auch ein Delay basteln kann. ;)

  • Ja, aber die kannst du nicht mit dem Mastersignal beschicken und über einen anderen Output ausgeben. Als Delayline, oder? Wenn doch dann lass mir dazu Mal das Routing zukommen.

  • Ja, aber die kannst du nicht mit dem Mastersignal beschicken und über einen anderen Output ausgeben. Als Delayline, oder? Wenn doch dann lass mir dazu Mal das Routing zukommen.

    Ich habe die Kiste gerade nicht hier, aber Master geht nicht direkt.
    FXe sind ja Post-Fader, die also auf Unitity Gain und dann den FX return nur auf einen freien Bus und diesen auf einen Output.

    Die Kette wäre also so:


    Kanal --> FX (Unitiy Gain) --> FX Return --> Pre-Fader-Bus --> Output


    Dann hat man auf einen Output das Delaysignal und kann sogar noch einmal in den Mix eingreifen (und bspw. einige Sachen rausschmeißen oder laute/leiser drehen).


    Es ist gebastelt, aber es geht (im Notfall).

  • Sehe ich wie floger hab's auch Mal so ausprobiert.


    floger: ich dachte es gibt evtl. noch eine einfachere Lösung. Weil das von chris_kah auch so einfach klingt. Er schreibt sogar das er das ausprobiert hätte, aber es geht definitiv nicht.


    Alternativ geht noch ein/zwei Y-Kabel zwischen LR und eine Ausgang dann auf einen Input. und dann dort das Delay Inserten. Dann hat man aber nur noch 14/16Kanäle.