GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

  • Ja, so grob hatte ich das noch in Erinnerung. Auf dem alten Pult hatten wir dafür auch einen Cue.

    Es gibt aber auf der Chamsys-Software eigentlich ein Makro dafür, das dann die jeweils lampenspezifischen Aktionen abfeuern sollte, die man fürs Lamp On oder Lamp Off braucht. Kann natürlich sein, dass das im Headfile für die Ypocs nicht ab Werk eingetragen ist.


    Ein bisschen was muss ja noch zum Rätseln übrig bleiben. :)

  • spielt auf Anhieb. Zumindest die LEDs. Bei den Ypocs gemerkt, ich hab das falsche Modell in der Library erwischt, Kanalzahl ist anders und damit wohl auch die Belegung. Also gleich mal die Morph-Head-Funktion ausprobiert - auch das wurde erfolgreicht gemeistert.

    Lamp On wollte nicht auf Anhieb. Irgendwann waren die Lampen dann an. Müssen wir mal sehen, wie wir das gestern genau hinbekommen haben... ;)

    ...wohl nach dem Morph-Head noch das "Lamp-On-Makro" der zuvor eingetragenen, falschen Lampen drinne gehabt ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...wohl nach dem Morph-Head noch das "Lamp-On-Makro" der zuvor eingetragenen, falschen Lampen drinne gehabt ?

    Das wäre aber blöd. Dann wäre die Morph Head-Funktion ja irgendwie nicht wirklich praxistauglich.

    Ich stell mir das grad so vor:

    Du kommst in die Halle, guckst was im Rigg hängt, morphst die Heads im Pult und versuchst die Lampen einzuschalten, und nix geht. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gelöst ist.


    Aber wie gesagt, da gibts ja noch ein bisschen Zeit, das heute abend rauszufinden. Show ist erst am Samstag.

  • ...ist ja nur so 'n Gedanke von mir, weil's halt die erste ersichtliche Fehlerstelle sein könnte :)


    Könnte man ja 'mal das Makro anschauen, ob sich das ebenfalls nach dem Morphen geändert hat oder nicht - falls nicht isses 'n ungewolltes Feature, und kein Bug ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hab mir mal gerade in der PC-Software das im Headfile für den Ypoc 250 hinterlegte Makro angeschaut. Das ist einfach falsch und versucht das über den Special-Kanal zu machen statt über Shutter open. Muss ich heute abend im Pult mal gleich anpassen.

  • im Special- Kanal ist kein LampON drinne in den ypoc ;)

    interessehalber könntest Du ja mal in die DMX-Liste des zuvor falsch angelegten Wackler schauen, ob dort im Special-Kanal das LampON drinne ist, welches das Pult in das Makro gelegt hat - dann wäre der Fehler gefunden :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Macro als Bezeichnung ist da wohl irreführend. Die GMA1 führt dafür kein sichtbares Macro, sondern nimmt Defaulteinstellungen über das, was im Fixture festgelegt ist, was in der Regel auch sehr konfliktfrei läuft.

  • Ich glaube ich bin hier noch ein Update schuldig. Die letzten 2 Wochen ist von meiner Seite aus wenig passiert, da ich nach dem Faschingsaufbau die komplette Anlage erst mal an einen Kollegen übergeben hatte, der dann die ersten Shows gemacht hat.

    (Sind zwei Vereine, die hintereinander in der gleichen Halle mit fast dem gleichen Technikset spielen. Den ersten betreue ich nicht mehr, da ich 6 Wochenenden Karneval einfach nicht aushalte. ;) )

    Jedenfalls sind wir seit letzter Woche mit dem zweiten Team drin am zweiten Verein und haben jetzt auch wieder das Pult unter den Fingern.


    Um erst mal die Frage nach der Lampe zu beantworten: Es geht dabei um den Ur-YPOC, also die Version YPOC 250 ohne Laser und Gedöhns. Die wird 14kanalig angesteuert.

    Lamp on geht bei dieser Lampe einfach dadurch, dass man den Shutter-Kanal komplett öffnet. Hier ist das Makro in der Chamsys Head-Library einfach falsch - dieses steuert den Special-Kanal an, mit dem das aber bei dieser Lampe nicht geht.

    Was über den Special-Kanal aber unter anderem abgewickelt wird ist Lamp Off und Reset. Hier stimmen die Makros soweit, es gibt aber noch eine Besonderheit beim Lamp Off: Der Shutter muss wieder geschlossen sein, sonst akzeptiert der Scheinwerfer den Lamp-Off-Befehl nicht und es passiert einfach gar nix. Dieses Shutter-Close ist im Makro nicht berücksichtigt. Wenn man den Shutter dann aber schließt, funktioniert auch das Lamp-Off-Makro.


    Ansonsten fuchst sich gerade der Lichtkollege in das Pult rein bzw. hat sich für die Show am gestrigen Samstag schon letzte Woche sein Set gebaut. Also für Fasching funktioniert das Ganze schonmal. Jetzt müssen wir in den nächsten Wochen mal begutachten, wie die Programmierung für cuebasierte Shows und die Videoeinbindung funktionieren.