GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

  • Ich würde am liebsten in der unteren Hälfte des vierstelligen Bereichs bleiben. Von daher denke ich, dass es wahrscheinlich auf irgendeine onPC-Lösung rauslaufen wird.

    Moin,


    da würde ich tatsächlich auf ein GMA2-Tourpack zielen, und schauen ob ich den Faderwing noch für nen schmalen Taler dazukaufen kann:


    tourpack_2.jpg


    Die Vorteile liegen auf der Hand:


    - aktuelle Hard & Software

    - große Community

    - alles ist möglich

    - skalierbar: nicht immer muss der Faderwing mit

    - die PC-Hardware ist zur not schnell erneuert & günstig


    skippa

  • Nachteil: Keine Motorfader auf dem Command Wing. Das nervt weil die GMA Software komplett darauf ausgelegt ist. Deswegen mag auch keiner die Ultralight und Micro. Mit den Motorfadern auf dem Fader Wing lässt sich das teilweise ausgleichen, aber es bleibt irgendwie immer eine unübersichtliche Frickellösung.


    Ja, Chamsys hat bis auf das ganz grosse Pult auch keine Motorfader. Die haben aber eine andere Programmierphilosophie bei der viel seltener Werte mit Fadern gesetzt werden müssen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Nachteil: Keine Motorfader auf dem Command Wing. Das nervt weil die GMA Software komplett darauf ausgelegt ist. Deswegen mag auch keiner die Ultralight und Micro. Mit den Motorfadern auf dem Fader Wing lässt sich das teilweise ausgleichen, aber es bleibt irgendwie immer eine unübersichtliche Frickellösung.

    Moin,


    der Fadewing hat auch keine Motorfader. Das Thema wird immer kontrovers dikutiert, die einen lieben es und können sich ein Leben ohne Motorfader nicht vorstellen, die anderen haben noch nie welche benutzt und vermisst und erfreuen sich an den geringeren Reparaturkosten wenn man einer defekt sein sollte.


    skippa

  • Moin,


    der Fadewing hat auch keine Motorfader. Das Thema wird immer kontrovers dikutiert, die einen lieben es und können sich ein Leben ohne Motorfader nicht vorstellen, die anderen haben noch nie welche benutzt und vermisst und erfreuen sich an den geringeren Reparaturkosten wenn man einer defekt sein sollte.


    skippa

    Stimmt, das hat nur der kaum noch zu bekommende "richtige" Faderwing, nicht die onPC-Variante. Macht es aber nicht besser. Die Software ist einfach nicht drauf ausgelegt.

    Für mich als "Nebenbei-Lichtler" ist die kleinste noch sinnvoll bedienbare GMA die 1er Light. Auf einer OnPC oder Ultralight verliere ich nach ein paar Minuten den Überblick was jetzt eigentlich genau wie hell an ist...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das Thema Motorfader und Lichtpulte ist ja auch so ne Sache.

    Wie schaffen es die Tonpultehersteller, das auch im unteren Preissegment in ihrer Hardware unterzubringen, während es im Lichtpultebereich gefühlt noch nicht mal ein unteres Preissegment gibt? ;)

  • Also mal ernsthaft - es läuft wohl auf MA- oder Chamsys-Setup raus. Zumindest hab ich noch keine anderen Vorschläge gehört.

    Zu Chamsys: Für so exotisch halte ich das gar nicht mal. Ich weiß auch, dass es bei uns in der Gegend ein paar Buden gibt, die das einsetzen - Personal dafür würde man im Notfall sogar finden.

    Im allergrößten Notfall würde ja sogar jemand langen, der im richtigen Moment die Go-Taste drücken kann. Da ist es dann egal, welches Pult da steht, da muss man eher die Show kennen bzw. den Ablauf mitlesen können. Wir haben notfalls aber auch intern Personalredundanz - dass niemand da wäre, der die Show fährt, ist in über 40 Jahren noch nicht passiert.


    Ob man für MA nun zwingend Motorfader braucht, kann ich mangels Kenntnis der aktuellen MA-Software gar nicht einschätzen.


    Wie ist das bei MA eigentlich mit den OnPC-Lösungen? Kann man da mit den gleichen Wings GrandMA2- oder GrandMA3-Software fahren? Ich meine mal, irgendwo sowas gelesen zu haben.

  • Wie ist das bei MA eigentlich mit den OnPC-Lösungen? Kann man da mit den gleichen Wings GrandMA2- oder GrandMA3-Software fahren? Ich meine mal, irgendwo sowas gelesen zu haben.

    Das willst du nicht. Die GMA3-Software hat mEn und auch nach einhelliger Meinung der hauptberuflichen Lichtler die ich so kenne noch immer nicht "Production"-Status erreicht. Der Mangel an aufwendigen Live-Shows zur Coronazeit hat die Entwicklung sicher nicht beschleunigt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das willst du nicht. Die GMA3-Software hat mEn und auch nach einhelliger Meinung der hauptberuflichen Lichtler die ich so kenne noch immer nicht "Production"-Status erreicht. Der Mangel an aufwendigen Live-Shows zur Coronazeit hat die Entwicklung sicher nicht beschleunigt...

    Okay, müsste ja nicht sein. Aber irgendwann wird MA ja wahrscheinlich soweit sein, dass Generation 3 vernünftig läuft - dann wäre es doch schön, wenn man es nutzen könnte. Daher die Frage: Ginge das überhaupt, oder ist MA2 oder MA3 mit den jeweiligen Wings irgendwie verdongelt?

  • Wenn wir schon beim Thema "exotische Lösungen" sind: Ich hab ja in meinem Eingangspost auch diverse kostenlose PC-Programme erwähnt, wie z. B. DMXControl. Ich bin ja immer noch eher in so einer Art Findungsphase.

    Klar ist jetzt schon mal: Man kann im angepeilten Budget ne MA2- oder MagicQ-Lösung bauen. Bei MA wohl definitiv nur onPC (außer jemand trennt sich jetzt wegen Corona von ner GMA2 Light zum absoluten Schleuderpreis...), aber prinzipiell gehts.

    Trotzdem würde ich da gerne mal noch ein wenig "Outside of the Box (Pult)" denken. Hat da jemand also einschlägige Erfahrungen mit solchen reinen Softwarelösungen und deren Einsetzbarkeit z. B. zusammen mit MIDI Fader- und Potiboards?

  • Habe aktuell einen MA onPC 2er Serie Faderwing und Commandwing anzubieten - beides in Top-Zustand - siehe PN :)

    Hallo Martin, danke für das Angebot. An dem Punkt, jetzt wirklich schon nennenswert Geld auszugeben, bin ich aber noch nicht. (Außer wie bereits gesagt, es haut jetzt jemand vor lauter Verzweiflung ne GMA2 light für 5k€ raus - da könnte ich dann schwach werden ;) ).

    Egal in welche Richtung es geht - ich werde mir wohl erst mal die Software "trocken" anschauen, um zu sehen, was für uns da von der Philosophie am besten passt.

    Vielleicht kaufe ich mal nen kleinen Dongle oder sowas, was maximal ein paar Hunderter kostet und man mit keinem oder wenig Verlust im Falle des Falles wieder los wird.

    Falls es aber am Ende in Richtung MA2 on PC geht, komme ich gerne auch wieder auf dich zurück, falls deine Hardware dann noch da ist.

  • MQ100 ist ein wenig sowas wie das „Original“ und recht betagt. Danach gab es 40/60/80 je höher die Nummer desto besser wie du gesagt hast.


    Die neuen Produkte sind 50 und 70 die können bei niedrigerem Preis mehr als ihre Vorgänger. Daher gut schauen was sich gebraucht wirklich lohnt. Die 50er ist schon ein echtes Schnäppchen.

    Bei den Wings weiß ich es gerade nicht, da die aber scheinbar alle eingestellt sind kommt da evtl. Bald Was neues im Design der 50/70er konsolen.

    Ich muss da nochmal etwas nachhaken.

    Was heißt es, dass die MQ50 und MQ70 mehr können als die Vorgänger? Soweit ich das verstanden habe, läuft sogar auf der MQ100 noch die neueste Software. (Einschränkung: Muss wohl die 2014er Hardware-Version sein?)

    Geht's da um pure Rechenleistung? Oder nur die Anzahl der DMX-Universen?

    Ich werde da aus den Produktseiten bei Focon nicht so 100% schlau. Auch bin ich mir nicht sicher, ob da bei kleineren Pulten vielleicht generelle Features fehlen. Können die z. B. alle auch die MagicHD-Videoplayback-Software integrieren bzw. ansteuern?

    Ich weiß, das stand oben nicht auf meiner Anforderungsliste. Wir hatten aber bereits Shows mit Videoprojektion, was dann ein eigenständiger Techniker mit ner von mir geschriebenen Software gefahren hat. Ich hab das heute mittag auf den Produktseiten jedenfalls gesehen und spontan gedacht, dass das künftig wieder ein Thema sein könnte und es wäre doch toll, wenn man es in die Lichtsteuerung integrieren könnte.

    Wie sieht's mit dem Thema Pixel Mapping aus? Können das alle Pulte oder geht das erst ab einer bestimmten Modellklasse?


    Oder können am Ende alle Pulte das Gleiche und haben nur mehr oder weniger Universen und/oder Bedienelemente?

  • Wenn wir schon beim Thema "exotische Lösungen" sind: Ich hab ja in meinem Eingangspost auch diverse kostenlose PC-Programme erwähnt, wie z. B. DMXControl. Ich bin ja immer noch eher in so einer Art Findungsphase.

    Klar ist jetzt schon mal: Man kann im angepeilten Budget ne MA2- oder MagicQ-Lösung bauen. Bei MA wohl definitiv nur onPC (außer jemand trennt sich jetzt wegen Corona von ner GMA2 Light zum absoluten Schleuderpreis...), aber prinzipiell gehts.

    Trotzdem würde ich da gerne mal noch ein wenig "Outside of the Box (Pult)" denken. Hat da jemand also einschlägige Erfahrungen mit solchen reinen Softwarelösungen und deren Einsetzbarkeit z. B. zusammen mit MIDI Fader- und Potiboards?

    Wenn Du Dir auch Exoten anschauen willst, dann Schau Dir mal die LightShark-Sachen von WorkPro an. Als klassischer Lichtpultmitfielfadern-Nutzer (Laternen und bewegtes Zeugs) bin ich nach dem Coronatod unseres großen LightCommanders genau dort gelandet. Zufrieden ich bin!

    Es gibt dazu aufschlussreiche Tutorials auf YT: https://www.youtube.com/user/WORKproTV/videos



    Jakobus

  • Die MA1 ist immernoch eine solide Serie, die für Dein Licht vermutlich locker reichen würde. Grenzwertig wirds eigentlich erst, wenn es in Richtung Fixtures mit vielen Sub-Elementen geht, wie Movingheads mit LED-Panels oder ähnlichem. Subfixtures wie die 2er kann MA1 noch nicht. Also legt man sich für RGB-Bars z.B. jeden Pixel einzeln als RGB(W)-Fixture an und gruppiert entsprechend, dann kann man mit der Pixelmapping-Engine auch ne Menge reißen.

    Hardwaremäßig musst Du dir halt einfach bewusst sein, dass nicht mehr viel an Ersatzteilen machbar ist, sprich das Pult muss vom Verhältnis Preis vs. Zustand/Pflege so gut sein, dass es sich für Dich in seiner restlichen Lebensdauer rentiert. Oder du musst selber etwas kreativ zur Reparatur werden. Wenn du eher der Bastler bist, kann sich das lohnen. Wenn du eher lieber etwas mehr investierst, aber dafür die Finger komplett aus dem Gerät lassen willst, sieht es anders aus.


    Gerade die 1er Kisten aus den letzten Verkäufen der ÖRs waren wirklich gut in Schuss, habe da selber auch nochmal mit einer Light zugegriffen. Zumindest der Posten den ich angeschaut habe war absolut sauber und gepflegt, sah aus wie frisch aus dem Karton und hat so ziemlich alle Hardware-Upgrades über die Jahre bekommen.


    Wenn du mit MA1 arbeiten willst, solltest Du aber ein solides Konzept für Backups und Havarielösungen haben, z.B. eine zusätzliche RPU oder ein dauerhaft(!) mitlaufenden onPC-Laptop, das bedingt zum Ausspielen dann natürlich noch mindestens eine ordentliche Node oder direkt einen NSP.



    MA2 onPC wäre sicherlich auch eine gute Lösung, wobei ich eine Konsole immer vorziehen würde, auch wenn die Wings gute Geräte sind.


    Interessant könnte eventuell noch wenn Du nach onPC-Lösungen suchst das 3er onPC-Wing sein, das hat erstmals Motorfader. Preislich könnte es noch gerade als oberes Ende deines mittleren vierstelligen Bereichs durchgehen, dann hast du aber noch keine Peripherie oder PC. Aber es wären Motorfader.

  • Trotzdem würde ich da gerne mal noch ein wenig "Outside of the Box (Pult)" denken. Hat da jemand also einschlägige Erfahrungen mit solchen reinen Softwarelösungen und deren Einsetzbarkeit z. B. zusammen mit MIDI Fader- und Potiboards?

    Ich nutz immer T-Light mit einem Behringer X-touch :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • robert müller

    Genau, mit können mehr oder weniger ist an erster Stelle eben die Anzahl Universen gemeint, aber auch die von einem vorschreiber genannten Punkte bei den Unterschieden in Bezug auf Timecode etc.


    Noch eine Einschränkung der gratis Software: keine midi Anbindung


    Trotzdem kannst du deinen outside the Box Gedanken genau damit mal angehen. Der günstigste dongle kostet wie gesagt ca. 20€ im online Shop. Dazu ein Rechner mit Touchscreen, das kann schon eine schöne Steuerung sein.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wir hatten aber bereits Shows mit Videoprojektion, was dann ein eigenständiger Techniker mit ner von mir geschriebenen Software gefahren hat. Ich hab das heute mittag auf den Produktseiten jedenfalls gesehen und spontan gedacht, dass das künftig wieder ein Thema sein könnte und es wäre doch toll, wenn man es in die Lichtsteuerung integrieren könnte.

    Wie sieht's mit dem Thema Pixel Mapping aus? Können das alle Pulte oder geht das erst ab einer bestimmten Modellklasse?

    Integriertes Pixelmapping ohne kostspielige Zusatzhardware ist eines der Hauptverkaufsargumente von Chamsys, da hat GMA echte Schwächen vor allem bei der 2er.

    Andererseits gibt es gute, bezahlbare Systeme wie z.B. Madrix oder Arkaos die das pultunabhängig beherrschen. Hängt halt davon ab was du machen willst. Chamsys MagicHD ist im Vergleich zu einem "richtigen" Medienserver schon ziemlich begrenzt im Funktionsumfang.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."