GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

  • Chamsys MagicHD ist im Vergleich zu einem "richtigen" Medienserver schon ziemlich begrenzt im Funktionsumfang.

    Na ja, es kann kaum begrenzter als meine Software sein. Die konnte letztendlich über eine Cueliste Videos oder Grafiken in drei Ebenen mit Alphatransparenz ausspielen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)


    Hat für unsere Zwecke immer vollkommen ausgereicht.

  • Also mal abgesehen von den noch zu evaluierenden Lösungen tendiere ich an der Front GMA/Chamsys mittlerweile zu Letzterem: Hauptgründe sind, dass man hier - so zumindest mein Eindruck - mehr Pult pro Geld bekommt (und auch günstiger einsteigen kann), und ich glaube (noch nicht weiß), dass die Philosophie für uns recht gut passen könnte. Um das rauszufinden, habe ich gerade mal mit ner befreundeten Bude telefoniert, die nen derzeit wenig benutzten Chamsys MaxiWing rumliegen haben. Mit dem darf ich mal ein paar Wochen spielen - das dürfte einem Pulttest am nächsten kommen und kostet mich erst mal nix außer Zeit.


    Das Lightshark-Thema muss ich mir mal noch ansehen - da gibts ja von jakobus auch nen Thread, den muss ich mal nochmal lesen.


    Bei den reinen Software-Lösungen ist mir heute morgen nochmal der Gedanke gekommen, dass dann ja auch die Versorgung mit neuen Fixtures gegeben sein müsste - ich weiß nicht, wie es da so aussieht. Was ich meiner Lichtcrew nicht zumuten möchte, ist, dass sie in eine Halle kommen, das gemietete Lichtrig steht da oder muss sogar noch aufgebaut werden, und dann muss noch jemand Fixtures händisch anlegen, weil es die in der Pultlibrary nicht gibt. Wenn das dann mal ein Typ ist, okay, aber halt nicht das ganze Rig. Ich selbst fühle mich bei sowas als ITler zwar recht sicher, aber das gilt nicht zwingend für alle Kollegen - und ich hab beim Gig normalerweise anderes zu tun. Bei MA und Chamsys bin ich mir dagegen relativ sicher, dass deren Bibliotheken recht gepflegt sein dürften.

  • Moin,

    Die Tendenz zur neueren chamsys halte ich auch für eine bessere Wahl. Eine Grandma 1 macht vom Namen her schon Eindruck, aber wie zuverlässig ist das alte System noch???


    Um eine gute Lichtshow zu machen ist allerdings noch ein ganz wichtiger Punkt noch anzusprechen, denn was noch nicht zur Sprache kam:


    Wer bedient und wer programmiert eigentlich das Pult?


    Diese Person sollte unbedingt mit in die Auswahl einbezogen werden.


    Lichtpulte sind im Gegensatz zu den Tonpulten nicht so leicht im Wechsel zu bedienen. Es gibt da sehr unterschiedliche Konzepte und Möglichkeiten. Nicht typischerweise gain Insert klang efx PAN, bei Ton ist vieles offen erkennbar.

    Die Logik der Architektur ist nicht festgelegt.

    Ich mag z. B. Direkten Zugriff, Regler, Knöpfe, gerne gaaaaaaaaaanz viele und ich bin zu Hause, andere benutzen das kaum. Das alte Pult hatte viele Knöpfe? Diese dann nicht mehr zu haben, könnte unglücklich machen.

    Wo sind Prioritäten und was ist "good to have? " wo sind Erfahrungen?


    Hier ist Absprache mit dem später ausführenden förderlich für den Spaß und die Qualität der Show.



    LG Rebecca

  • Coronatod des LightCommanders durch längere Nichtbenutzung: BackupBattery ausgelaufen oder so. Genaues weiß ich nicht (habs nicht wirklich herausbekommen). Rockline hat ihn jetzt und vielleicht bekommt er noch mal ein zweites Leben spendiert ...

  • Gleich noch ne Frage: Was ist eigentlich mit den aktuellen Zero88-Konsolen? Da fehlt mir auch der Überblick, welche was kann. Irgendwas aus der FLX-Reihe sag ganz nett aus, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Fixture-Tausch bei diesen Pulten nicht geht.


    Dann gibts ja auch noch Obsidian Onyx. Kennt das wer?

    Moin,


    hattest Du Dir diese Threads schon durchgelesen?


    Amtliches kleines Pult gesucht.


    DMX-Pult Halb-Laien


    Neues Lichtpult gesucht


    die neuen kleinen Konsolen - was geht da?


    Dieser Thread driftet allmählich in einer allgemeinere Beratung ab. Ich würde zusammenfassend sagen daß Du mit einer guten gebrauchten GMA1 alles machen kannst was Du vorhast - außer Fixtures "clonen", dazu brauchst ne GMA2.

    Alternativ kann auch diese Kiste hier alles was Du vorhast:


    https://gebrauchte-veranstaltu…/ad-512801-Chamsys+MQ40N+


    skippa

  • Um mal was komplett anderes in den Raum zu werfen/Out of the Box:


    Link: STRAND LIGHTING - NEO Compact10

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=m7C_KDBTl-A


    Ja es ist von der Bedienung ein anderes Konzept, zumindest wenn es in die Details geht, aber im Grunde sehr simple, aber das behauptet ja jeder ;)


    Preislich definitiv im Rahmen, dazu sehr kompakt und extrem leicht.

    Per Midi sehr einfach zu erweitern z.B. mit den sehr gelungenen MIDICRAFT Boards.


    Gruß Daniel

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • die angemessene Pultklasse um so was auch unter Zeitdruck professionell abzuwickeln ist mEn GMA2 Light/GMA1 Fullsize/Hog Full Boar/Chamsys MQ60 aufwärts.

    Mit dem o.g. 19"-Plastikteilchen mit 7" Screen gehen die Kollegen spätestens dann baden wenn der Vermieter auf dem Job dann doch mit 8 Spots, 12 Washern und 20 LED-Bars eines anderen Herstellers aufschlägt wie besprochen weil halt grad nur noch das im Lager war. Und/oder eine etwas komplexere Hauslichtanlage eingebunden werden muss.

    Seit der chinesischen OEM-Desastermöhre 200 Plus hat Philips/Strand generell noch eine gröbere Scharte auszuwetzen was Pulte angeht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • die angemessene Pultklasse um so was auch unter Zeitdruck professionell abzuwickeln ist mEn GMA2 Light/GMA1 Fullsize/Hog Full Boar/Chamsys MQ60 aufwärts.

    Mit dem o.g. 19"-Plastikteilchen mit 7" Screen gehen die Kollegen spätestens dann baden wenn der Vermieter auf dem Job dann doch mit 8 Spots, 12 Washern und 20 LED-Bars eines anderen Herstellers aufschlägt wie besprochen weil halt grad nur noch das im Lager war. Und/oder eine etwas komplexere Hauslichtanlage eingebunden werden muss.

    Seit der chinesischen OEM-Desastermöhre 200 Plus hat Philips/Strand generell noch eine gröbere Scharte auszuwetzen was Pulte angeht...

    Hallo Niggles,

    ich habe durchaus mit einer solchen Reaktion gerechnet und kann sie auf Basis der 200Plus oder auch anderen "Produkten" durchaus nachvollziehen.


    Allerdings unterschätzt Du hier das Pult und die Software doch deutlich.

    Man muss auch nicht Vollprofi sein um die von Dir aufgeführten Geräte einzubinden.


    Man ist im Übrigen auch nicht auf den internen Bildschirm begrenzt und kann das Pult auch mit einem externen Touch erweitern.


    Gruß Daniel

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • Hallo karel noon ,


    Ja ist fertig und ab Lager lieferbar.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das es das COMPACT10 nicht wird;) aber sowohl die Hardware als auch die Software können die Anforderungen bis auf Kleinigkeiten (z. B. keine Visualisierung) abdecken. Am Ende haben die anderen genannten Optionen sicherlich eine andere Reputation aber was man am Ende möchte und kauft ist ja jedem selbst überlassen.


    Ich möchte ja auch nur den Horizont etwas erweitern.


    Viele Grüße Daniel

    Daniel Frigger

    Sales&Support

    Vari*Lite//Strand Lighting

    GreenHippo


    CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

  • Hi skippa,

    die genannten Threads kenne ich alle - muss sie aber auch nochmal in Ruhe durchlegen, sind ja schon ein paar Monate älter.


    Und ja, es geht weg von GMA1 hier im Thread. Die war ja für mich wie gesagt nur der Trigger, mal genauer darüber nachzudenken und dann ggf. eine zu kaufen. Bin aber gedanklich wieder davon weg.


    Ich danke Euch erst mal allen für die Diskussionsbeiträge - das bringt mich schon mal etwas weiter.

    Wie oben bereits geschrieben probier ich die nächsten Tage erst mal nen Chamsys-Wing mit der MagicQ-Software aus. Parallel schaue ich mir mal noch die anderen vorgeschlagenen Lösungen an.


    Allzu eilig muss ich's ja nicht haben. Es ist nicht so, dass in den kommenden Monaten ne Show ansteht oder so...


    Achso - was die Einbeziehung der Bediener der Konsole angeht: Das wird natürlich nicht vergessen. Ich bin aber nun mal der Chef der Truppe und habe auch bestimmte Vorstellungen dazu, was umgesetzt werden soll und wie es umgesetzt werden soll. Insofern darf ich da ruhig die Initiative ergreifen und mal was anleiern. Was dann am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen.


    Gruß an alle,

    Robert

  • Hi,


    Bevor das Netz wegen unbeantworteter Suchanfragen zum Thema t-Light zusammen bricht :)


    Das ganze ist eine 'selbstgeklöppelte' Software, die ich mir ursprünglich für den Einsatz auf einem Laptop ohne Tastatur geschrieben habe. Inzwischen kann man einiges über eine X-Touch machen. Ansonsten ist sie eher das Gegenteil von dem, was Du suchst. Es gibt zwar einen Sequenzer, der ist aber dafür gedacht um 'Hintergrundpatterns' laufen zu lassen, mit Überblendzeiten bis zu 2 Minuten. Dazu noch bis zu 16 Fader, die sich mit Presets belegen lassen, Flash etc. Jeder Fader lässt sich einer von vier Gruppen zuordnen. Die Gruppen wiederum können mit Tasten aus- und eingefadet werden und laufen dann beim Einfaden auf die ursprüngliche Position zurück. Das läuft dann so, dass der Hintergrund mit Hilfe des Sequenzers (Chaser) eingefärbt wird. Front und Akzente liegen dann auf den Fadern bzw. den Tasten. Aktuell kann das Teil (auch gleichzeitig) ARTnet, eine Moncor-DMX box und eine Eurolight USB Interface (e-Bay Kauf) ansteuern.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hole den Faden mal nochmal hoch für eine Wasserstandsmeldung. Die letzten 2 Jahre war eh nicht so viel los, was komplexe Shows angeht, und für ein paar Nur-Ton-Shows haben wir nix gebraucht. Die Weihnachts-VAs wurden mit provisorischem Steuerbesteck gespielt, und jetzt gehts dran, eine neue größere Show zu konzipieren.

    Zwischendurch haben wir uns verschiedene Lösungen in Software angeschaut. Irgendwie wars das aber alles nicht, wenn man es nur auf dem PC-Bildschirm hatte. Auch wenn die kleinen Pulte heute meistens wenige Fader haben - so ein paar Regler und Knöpfe dürfen es dann doch sein.

    Am besten hat uns bis jetzt dann tatsächlich die Chamsys-Philosophie gefallen, und auch der Preis spricht für das System.


    Da mir eine relativ günstige MQ60 über den Weg gelaufen ist, haben wir da mal zugeschlagen und werden diese jetzt in anderem Kontext (Fasching - hat nix mit dem eigentlichen Projekt zu tun, sind nur teilweise die gleichen Techniker) mal austesten. Da kann man nicht viel kaputtmachen (ist ja Fasching ;) ) und bekommt Hands-On-Erfahrung.


    Hab mich jetzt die letzten Tage mal ein bisschen eingearbeitet, erste Cues, Executor-Buttons, Playbacks etc. erstellt, den Visualizer eingebunden. Heute abend kommt der erste Test am echten Lichtrigg.


    Sollte das für uns so gar nicht passen, kriegt man das Pult auch ohne übermäßig großen Verlust wieder verkauft.


    Ich werde in ein paar Wochen mal berichten, wie es uns so ergangen ist mit dem Teil. Bis jetzt macht das Rumspielen am Visualizer jedenfalls Spaß. :)

  • Kurzes Update, weils gerade so viel Spaß macht. Gestern in der Mittagspause mal das Pult nochmal an de Visualizer angeklemmt und dort die Faschings-Backtruss reingeklopft. Nix Wildes, 7 RGBWA-LED-Funzeln und zwei alte Kopfwackler (GLP Ypoc). Dann mal ein bisschen rumgespielt, Gruppen gebildet, ein paar Cues gebaut.


    Ziel ist: Jemand vom Karnevalsverein kann mit ein paar Lampengruppen auf den Fadern und ein paar Handvoll Executorbuttons ne Karnevals-Lichtshow drücken. Also mal ne Chase, ein paar statische Bilder auf Executor-Buttons programmiert, rausgefunden, dass man die Play/Pause-Tasten über den Fadern auch als Executors nutzen kann, also alles darauf gelegt. LEDs und Movings jeweils als Intensity-Cue auf zwei Fader gelegt und ab gehts.


    Abends dann damit in die Halle, Pult angestöpselt, nix geht. 10 Minuten Kopfkratzen und Fragezeichen auf der Stirn, dann mal genau auf die Anschlussblende geschaut und festgestellt, dass DMX1 und 2 eben nicht DMX 3 und 4 sind. Gnaaaa.... Kurz umgesteckt, spielt auf Anhieb. Zumindest die LEDs. Bei den Ypocs gemerkt, ich hab das falsche Modell in der Library erwischt, Kanalzahl ist anders und damit wohl auch die Belegung. Also gleich mal die Morph-Head-Funktion ausprobiert - auch das wurde erfolgreicht gemeistert.

    Lamp On wollte nicht auf Anhieb. Irgendwann waren die Lampen dann an. Müssen wir mal sehen, wie wir das gestern genau hinbekommen haben... ;)


    Aber dafür, dass da gestern nur zwei Tonler in der Halle waren, die das Pult gerade zum ersten Mal in den Fingern haben, schon mal gar nicht so schlecht als Ausbeute. Gefällt mir bisher! :)

  • Lamp On wollte nicht auf Anhieb. Irgendwann waren die Lampen dann an. Müssen wir mal sehen, wie wir das gestern genau hinbekommen haben... ;)

    "Lamp ON" ist einmal Shutter Offen - Ch#9 auf FF

    "Lamp Off" - Ch#12 für 3 Sek E6-F9 ...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")