Gedankengang zur Frequenzverteilung richtig? Hobby PA

  • Nabend werte Herrschaften!


    Ich mal wieder!

    Ich gehe in die nächste Runde.

    Ich bin an zwei Doppel 18er von D.A.S. Audio gekommen. Nähere Daten folgen noch,

    sollen auf 1200w RMS bei 8 Ohm laufen, somit gehe ich von 4 Ohm Chassis aus. Das werde ich

    aber die Tage noch genauer herausbekommen (mal ein Chassis rausholen bzw. Verkabelung begutachten).


    Jetzt habe ich ja noch meine DAP DRX18B hier welche mit bis 400Hz angegeben sind.


    Ich hatte überlegt die Doppel 18er Als Tiefensubs einzusetzen, sagen wir bis 120Hz, dann von 120 bis ca 200/250Hz

    die DAP DRX und obendrüber die RCF Art 312MK IV.


    Der Grundgedanke dabei war einmal mehr Schub durch Frequenzaufteilung im tiefsten wie auch höheren Bassbereich zu bekommen. Gleichzeitig könnte ich die Tops noch etwas entlasten.


    Liege ich mit meinem Gedankenspiel richtig?


    Ich würde als erstes mal mit meinem DSP ausmessen, ob die DAP Subs überhaupt mit annehmbarem Pegel ihrer Deklaration entsprechen, oder ob das nur geschönte Angaben sind. Also im Wizard die Messung vonehmen und schauen ab wann ein markanter Pegelabfall stattfindet um zu sehen bis zu welcher Frequenz die DAP überhaupt sinnvoll als "Filler" einsetzbar wären.


    Es grüßt der Sven

  • zwei Doppel 18er von D.A.S. Audio ...1200w RMS bei 8 Ohm laufen, somit gehe ich von 4 Ohm Chassis aus ...Doppel 18er ... bis 120Hz ... von 120 bis ca 200/250Hz ... die DAP DRX[18B] ...und obendrüber die RCF Art 312MK IV ... Liege ich mit meinem Gedankenspiel richtig?


    Hallo Sven,


    zum "Doppel-18er" und deren Impedanz:


    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dort zwei 16 Ohm-Chassis parallel, als dass dort zwei 4 Ohm-Chassis in Reihe geschaltet sind, um die 8 Ohm Impedanz zu erhalten. Wir warten ab, bis Du konkretere Daten vorliegen hast.


    Zum DAP DRX18B und deren Einsatz zwischen 120 und 200/250 Hz:


    Ich würde in diesem Bereich kein 18-Zoll-Chassis einsetzen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass etwa Gesangsstimmen im Mulm untergehen.


    Die RCF Art 312 Mk IV (also, die Passive, ja?) wird als Fullrangebox verkauft, die ab 50 Hz übertragen kann. Ich würde - egal, ob DAS Doppel 18er oder DAP DRX18B - das System so trennen:


    DAS Doppel 18er oder DAP DRX18B: Low Cut 40 Hz, Hi Cut 100 Hz

    RCF Art 312 Mk IV: Low Cut 100 Hz


    Wichtig wäre noch, dass Deine Endstufen ausreichend leistungsstark sind. Am besten so, dass deren verzerrungsarme Leistungsabgabe über die Belastbarkeit des Lautsprechers hinaus reicht.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Ich sehe das sehr ähnlich wie Carsten. Zum einen ist die Fehlerquote noch grösser, wenn du drei Wege aktiv trennst und zum anderen wird das ziemlich sicher unschön klingen, wenn du das so machst.


    Ich würde für die Trennung von Subs und Top von 100 - 120Hz probieren, was am stimmigsten klingt. Das kommt auf einige Dinge an (Lautsprecher, Flankensteilheit der Trennung). Da lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren um das zu testen.


    Wieso das jetzt eine Rolle spielt, ob im 18"er zwei 16Ohm Treiber parallel oder zwei 4Ohm Treiber in Reihe geschaltet sind, ist mir nicht klar. Du brauchst so oder so eine Endstufe, die etwa 2kW bei 8Ohm bringt, um die Subwoofer sicher zu betreiben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Okay, dann lasse ich dieses Experiment eher sein.

    Die RCF sind passiv, ja.


    Ich muss mal schauen wie die Doppel 18er geschaltet sind. Eine Endstufe die direkt 2kw auf 8 Ohm (im Zweikanalbetrieb) bringt habe ich noch nicht. Im Zweifelsfall fahre ich jedes Chassis einzeln an. Dafür hätte ich dann noch zwei, in meinem anderen Thread bereits genannten DAP Palladium 2000 - 2 x 750 Watt RMS @ 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS @ 4 Ohm Bridged-Modus: 2050 Watt RMS @ 8 Ohm.

    Die Chassis sollen ja wie gesagt 600w RMS haben. Könnte hinhauen. Entweder Bridgemodus oder eben einzeln anfahren.

    Die DAP Subs kann ich mit der TSA 4-700 ja regulär einzeln anfahren.


    Ich muss einfach mal schauen was ich daraus mache. Aber danke für eure Antworten. Das hilft mir bereits weiter.

  • DAP Palladium 2000 - 2 x 750 Watt RMS @ 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS @ 4 Ohm Bridged-Modus: 2050 Watt RMS @ 8 Ohm. Die Chassis sollen ja wie gesagt 600w RMS haben.

    Hallo Sven,


    ich würde die D.A.S.-Subwoofer so einsetzen, wie sie sind. Ich gehe davon aus, dass die Herstellerangaben zur Leistung der DAP Palladium stimmen. Wenn deren Einsatz von Dauer vorgesehen ist, würde ich den Low Cut von 40 auf 50 Hz erhöhen und ggf. frühzeitig einen Limiter einsetzen lassen.


    Eigentlich wäre mir die Leistung der DAP Palladium für die Doppelachtzehner zu knapp und würde diese eher für die RCF Art 312 Mk IV nehmen.


    Viele Grüße,


    Carsten