Zwei Art-Net Quellen an einem Node

  • Hallo Zusammen,


    eins vorweg: ich bin kein gelernter Lichtler, bitte vergibt mir Unwissenheit und dumme Fragen...


    Folgendes Setup:

    - Zero 88 FLX S24, Ausgang über ArtNet

    - ArtNet Quelle 2 (softwarebasiert). Es werden nur dann ArtNet Pakete gesendet, wenn eine Änderung an den Dimmwerten vorgenommen wird.

    - Enttec ODE MK2 zur Umsetzung von ArtNet auf DMX, von dort geht es in die DMX Welt, Enttec ist konfiguriert als LTP.


    Die Steuerung über das FLX S24 funktioniert einwandfrei.


    Die Steuerung über die ArtNet Quelle 2 funktioniert einwandfrei, solange das FLX S24 ausgeschaltet ist.

    Wenn das FLX S24 eingeschaltet wird, dann sendet es alle paar Sekunden einen Update und überschreibt alle Werte.


    Jetzte zu meinen Fragen:

    Bei DMX ist klar: es werden zyklisch alle Werte gesendet. Ist das bei ArtNet generell auch so?

    Ich habe im FLX S24 keine Einstellung gefunden, die Werte nur bei Änderungen sendet, habe ich etwas übersehen?


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Ist zwar die Spezifikation für ArtNet 4, aber das dürfte in den älteren Revisionen auch schon so oder so ähnlich gewesen sein:
    https://artisticlicence.com/We…User%20Guides/art-net.pdf



    Nodes do not transmit ArtDmx for DMX512 inputs that have not received data since power on.

    However, an input that is active but not changing, will re-transmitthe last valid ArtDmx packet at approximately 4-second intervals. (Note. In order to converge the needs of Art-Net and sACN it is recommended that Art-Net devices actually use a re-transmit time of 800mS to 1000mS).


    Mal ganz abgesehen vom Protokoll wäre mir diese Art von LTP-Merge zu gefährlich bei einem Pult mit mechanischen Fadern. Allerspätestens in einigen Jahren werden die Fader verschmutzt sein und die Werte mehr oder weniger zittern, wenn durch das Zittern eines Faders im Sub-Prozentbereich ein Bit umspringt und plötzlich ungewollt das gesamte Universum von der FLX genommen wird, gibt das ein Problem.

  • Jetzte zu meinen Fragen:

    Bei DMX ist klar: es werden zyklisch alle Werte gesendet. Ist das bei ArtNet generell auch so?

    Ich habe im FLX S24 keine Einstellung gefunden, die Werte nur bei Änderungen sendet, habe ich etwas übersehen?

    Art-Net verhält sich da wie der zu Grunde liegende DMX-Standard: sobald ein Node zuhört sendet ein Controller mindestens einmal pro Sekunde ein DMX-Paket.


    Der Standard kennt beim Mergen auch nur HTP oder LTP; eine Priorität, eventuell sogar nach Kanal, ist nicht vorgesehen. Zwei Controller gleichzeitig für einen Kanal wird also schiefgehen, zwei Controller für verschiedene Kanäle wäre über HTP realisierbar.


    Wenn du ein paar mehr Details dazu schreibst, was du eigentlich genau vorhast, dann hat vielleicht noch jemand Ideen.

  • Das Problem wird wie beschrieben der LTP Modus sein.

    Da muss nur irgendein Wert durch eine Faderbewegung etc. springen, und der Knoten schaltet um.



    Bei MA-Konsolen lässt sich per CMD Kommando der Output Softwareseitig abschalten, wenn die FLX das auch kann, würde ich das mal probieren.

  • Vielen Dank für die Antworten, das hilft weiter.


    Lukas hatte gefragt, was genau dahintersteht, hier der Hintergrund:

    Saalbeleuchtung wird über KNX gesteuert. Bis vor kurzem war auch die Bühnenbeleuchtung KNX-gesteuert (Schaltaktoren, keine Dimmer). Da die Bühnenbeleuchtung kürzlich auf DMX umgerüstet wurde (inklusive neuer Scheinwerfer), kann die Bühnenbeleuchtung eben nur noch vom Lichtpult gesteuert werden, nicht vom KNX-Wandtaster bzw. der Mediensteuerung (Touchpanel, Tablet)

    Während einer Veranstaltung ist das OK. Für die Verwendung der Bühnenbeleuchtung außerhalb einer Veranstaltung habe ich die Ansteuerung der Bühnenbeleuchtung über ArtNet von der Mediensteuerung aus vorgesehen. Zusätzlich kann die Mediensteuerung über einen KNX Wandtaster die Bühnenbeleuchtung schalten oder dimmen. Wie hier diskutiert aber eben mit der Einschränkung, dass die Mediensteuerung nur dann ArtNet steuern kann, wenn das Lichtpult aus ist. Die Mediensteuerung bekommt mit, ob das Lichtpult ein oder aus ist, daher werde ich eine Logik implementieren, um die Bedienung des Bühnenlichts über die Mediensteuerung bzw. KNX bei eingeschaltetem Lichtpult zu sperren.

    Wir hatten auch ein KNX-DMX Gateway ins Auge gefaßt für den Fall, dass vom Lichtpult aus das Saallicht gesteuert werden soll, aber das ist Zukunftsmusik...


    LG

    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • mmh, programmiert doch in der Konsole einen Button mit Super-Priorität auf einen DMX Kanal.

    Also immer wenn der Button gedrückt ist, sendet er einen DMX Wert.

    Der schaltet dann eine programmierte Weiche.


    So kann auch bei eingeschaltetem Lichtpult die Priorität an das Hauslicht abgegeben werden.

    Ist vielleicht ganz praktisch für Pausen oder wenn das Pult erst später mit der gesamten Regie-Technik automatisiert hart abgeschaltet wird.