Behringer EP4000 Defekt

  • Hallo PA-Forum Community,


    ein Kumpel hat mir eine defekte Endstufe vorbeigebraucht, eine "Behringer EP4000".

    Video zur Fehlerbeschreibung: https://youtu.be/pZHg4dgfgjE

    Ich selber bin nicht direkt Experte in der Reparatur von Endstufen, aber ich habe beruflich und hobbymäßig mit Elektronik zu tun und ich gebe gern jedem Gerät das man aufschrauben kann zumindest eine Chance auf Reparatur. Im Studium hab ich irgendwann auch mal eine Verstärkerschaltung durchgerechnet, bin also prinzipiell in der Lage altes Wissen wieder aufzufrischen, soweit mich der innere Schweinehund lässt.

    Nunja, alle bisherigen PA-Komponenten die ich reparieren musste hatten eher mechanische Defekte wie z.B. gebrochene Lötstellen oder verschlissene Kontakte.


    Hier scheint es auf den ersten Blick etwas komplizierter zu sein.

    Es sind keine offensichtlichen Fehler an Verkabelung oder auf der Platine erkennbar.

    Kanal 1 - Volume Poti aufdrehen:

    - Es kommt Sound am Output 1 raus und wird auch lauter

    - Clipping springt sofort an

    - Alles hört sich vollkommen übersteuert an

    Kanal 2 - Volume Poti aufdrehen:

    - Output 2 ist komplett tot, kein Sound

    - Es werden aber sehr markante Störgeräusche auf Output 1 übertragen

    Die LEDs reagieren auch irgendwie falsch.

    Details siehe Youtube Video.

    Was mich sehr verwundert ist, dass Kanal 2, den Kanal 1 beeinflusst. Vielleicht fehlt es mir hier aber auch einfach an entsprechender Kenntnis über den Signalverlauf.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass die Leistungstransistoren eine häufige Fehlerursache sind. Daher hätte ich diese mal ausgelötet, gemessen und ggf. getauscht.

    Da ich aber nicht völlig ins Blaue probieren will, wäre ich über Tipps, wo man anhand des Fehlerbildes als erstes ansetzen könnte, sehr dankbar.

    Messgeräte und Schaltplan sind vorhanden.


    Vielen Dank! :)

  • Hallo,

    von dem EP4000 habe ich leider keinen Schaltplan, aber mit dem Plan für den EP2500 könnte ich dienen. Da der Eingang oft gleich gestaltet ist, kann man sich erst mal ein Bild vom Aufbau machen.

    Ich würde mir zuerst die Stromversorgung anschauen, besonders die +15V und -15V. Wichtig: Der Amp sollte sich im Stereo Modus befinden und erst mal die Limiter ausschalten.

  • Mahlzeit Grise,


    - Netzteílspannungen prüfen

    - Ausgangspannung mit Oszi analysieren

    - Prüfen ob am Ausgang Gleichspannung anliegt.

    - Eingänge mit Widerstand 1kOhm gegen Masse ziehen

    - Wenn möglich Endstufenblöcke vom Netzteil trennen und einzeln prüfen (Versorgung über Labornetzteil)


    Sollten die Endtransistoren wirklich durch sein dann hat mit Sicherheit auch die Vorstufe einen abbekommen.

    Neue Transistoren sollen gepaart werden.


    Und wie immer: "Strom macht klein, schwarz und hässlich".

    Ohne entsprechendes "know-how" Finger weglassen :!:

  • Klingt eher nach Vorstufe. Endstufentransistoren alleine Wechseln bringt nichts. Wenn sie defekt sind, dann sind sie es kurz darauf wieder...
    Bei einer klassischen A/B Endstufe betreibe ich die Endstufe erstmal ohne Endtransistoren und schaue, ob da das Signal passt (DC Mitte, Vorspannung (Ruhestrom), dann ohne Last mit Sinussignal). Wenn dass alles Funktioniert, dann Ruhestrom auf Min und die Endstufentransistoren einbauen (Emitterwiderstände messen!).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck