Herausforderung...Umrüsten oder Neukauf? ...wenn was?

  • Hallo Zusammen,

    ich lesen schon die ganze Zeit viel hier mit und weiss immer noch nicht, was ich machen soll und wenn ja was? Wichtig ist für mich ein geiler fetter Bass, dabei spielt der Preis eine zweitrangige Rolle. Wenn günstig möglich umso besser.


    Anwendungsanforderung:

    + Heimkino

    + Musikrichtung -> House und Sachen wie BlueMarlinIbiza, Klanglos und Format:B

    + schöner Klang

    + lauter und fetter Magen-Punch-Bass ist die Herausforderung!

    + Sagte ich schon laut und Magen fühlend? ;)


    Istzustand:

    + Raum 20qm

    + Beamerleinwand mit 3m Diagonale und LG Vivo HU85LS

    + Surroundverstärker Onkyo TX-NR676E

    + am Subwooferausgang ist ein Lab Gruppenklon FP10000Q angeschlossen

    + Surroundlautsprecher kleine Teufel Sateliten

    + Links/Rechts 3 Wege mit 10er Bass und Horn (Selbstbau), könnte mehr kick liefern

    + 2 Subwooferboxen BR mit Gehäuse 152L je 1x CPA 15-400 mit 3 BR Rohren 62mmx147mm ohne Frequenzweiche (Selbstbau 2,4cm MDF und zusätzlich mit 0,8cm weiss verkleidet, schick und massiv)

    + Trennfrequenz zum Sub kann am Onkyo zw. 80 - 120Hz eingestellt werden

    + Sub kan mit EQ mit +6b und -6db für folgende Frequenzen eingestellt werden: 25/40/63/100/160


    Die CPA sind wahrscheinlich zu schlecht, im falschen Gehäuse und überhaupt...


    Möglichkeit 1

    + neues 15er Subchassis (18er leider von den Abmessungen zu gross. Im Ursprung war mal ein Visaton WS40 drin. Habe die Frontplatte modifiziert, sodass ein 15er passt)

    + welches Chassis emphehlt Ihr mit möglichst wenig Montage-Umbauaufwand. BR Rohre kürzen logischerweise kein Problem, ebenso schliessen.


    Möglichkeit 2

    + Links/rechts und 2 BR Bassboxen verkaufen

    + Neukauf 2x Sub. Ist mit Massen begrenzt und muss wegen Ultrakurzdistanzbeamer quer liegên und darf max. 50cm bei einer Breite von 90cm sein. Oder ca. 60cm breit und dann auch 60cm hoch. Ansonsten nicht tiefer als 60cm

    + neues Ergänzungssystem zum Bass für Links/Rechts


    Nach Telefonat mit dem grossen T, konnte der Mitarbeiter mir zur Möglichkeit 1 nix sagen. Zur Möglichkeit 2 wurde mir die Kombi 2x Pyrit 10 und 2x Pyrit 212 empfohlen


    Ich freue mich auf Eure Erfahrung, Tipps und Empfehlungen. Bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.


    Herzliche Grüsse

    Craxx

  • Danke für den Tipp. Da ich allerdings schon auch mal Party mache und laut...sehr laut höre, halt net so lange....dachte ich, bin ich hier im PA Forum eher richtig.

  • Absurd und durchgeknallt. Für 20 m² Raum und vor allem ohne Sinn zusammengewürfelt. Naja, des Narren willen sei sein Himmelreich.


    Vorschlag 1

    Man gehe in ein Fachgeschäft für HiFi Tonmöbel und Heimkinogedönse. Das soll es durchaus geben. Lasse sich dort beraten und kaufe dann bitte auch dort. Am besten Einbauen und Einstellen lassen.


    Vorschlag 2

    Damit das richtig rummst etwas in der Ecke, passend zum LAB Clone:

    TW Audio B30

    d&b C7 Sub

    d&b B1

    L'Acoustics SB218

    Allerdings wird das mit den genannten Maßen nix, denn Bass braucht halt auch Volumen.


    Vielleicht hat auch die Car HiFi Abteilung etwas im Angebot. Da ist der Platz auch immer irgendwie begrenzt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    also seit wann gibt es den im Konsumer Hifi Bereich oder bezahlbaren Kino Ton Bereich Sachen die richtig knallen wie gefordert ?? ^^ Für sauberen Kickbass fängt man bei guten TOP Teilen an und nicht bei Subwoofern. Zudem ohne Raummoden mittels DSP zu ziehen oder passiven mehrfrequenz Resonanzabsorbern gibt es auch eh keinen sauberen Bass in solchen Räumen.


    Grosssse Bauuuustelle daaas ...


    corn* Schotte

  • Ich würde ja erst mal mit den Positionen der Subwoofer spielen. Eventuell hilft auch, wenn du einen vorne in der Mitte und den anderen hinten verzögert und invertiert betreibst.

    So schlecht kann nämlich kein 15"er sein, dass er nicht für 20 mm² reichen würde.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Das ist meiner Meinung nach für einen Laien viel zu kompliziert. Zudem verfügt man wohl nicht über Meßwerkzeug, noch über einen entsprechenden Controller, welcher als Grundvoraussetzung hierfür vorhanden sein müsste.


    Auch geht es hier einfach nur um BUMM und Zisch, wenn der 20 m² Raum mit Partypeople angefüllt ist. Bei den üblichen 0,5 m² pro Nase wären das dann 40 Partypeoplenasen. OK, lassen wir es 30 sein. Die brauchen Druck im Basskeller. Steht doch da. Kick auf das Brustbein. Also Basshornarray reinzimmern. Oh, dann wird es aber eng werden. Egal. Umfallen wird da keiner, selbst wenn das wirklich funktionieren würde.


    Man kann in solchen Räumlichkeiten kein ordentliches Bassgewitter anzetteln. Entweder es klingt schön und das bei moderaten Pegeln oder es wird einfach nur gruselig. Deswegen gibt es Hersteller wie Teufel, JBL, Bose u.a., welche das irgendwie hübsch hinbekommen. In der oberen HiFi Liga dann eben B&W, Nubert (kostengünstig und dennoch gut), Bang & Olufsen, Canton, etc.


    Man könnte auch zu Genlec greifen. Als Hersteller von Studioabhören sind die auch darauf spezialisiert in kleinen Räumen eine möglichst gute Performance zu liefern. Die haben entsprechend abgestimmte Systeme mit Tops und Subwoofern.


    Eine andere Idee wäre ein Säulensystem. Die klingen durch die Bank weg HiFi und Softwash, können allerdings nicht wirklich Pegel.


    Auch bei Seeburg, TW, Meyersound und anderen finden sich kleine schuckelige LS Systeme, die aufeinander abgestimmt sind. So eine M6 mit B15 sollte genügend Pegel bei entsprechendem Fundament machen. Als Center LS etwas wie die M10. Obwohl, wenn da schon kleine Teufel da sind, entweder eben das ganze mit diesen Komponenten aufrüsten (dann passt das auch) oder eben den Center und den Baß nach Gusto aufrüsten.


    Ansonsten ist es sinnbefreit zu hoffen, dass das dann wirklich besser wird, denn entscheidend ist, dass man den Raum hierfür vermisst und die LS entsprechend aufeinander abstimmt und entzerrt. Sonst dröhnt das und man erlebt nette Sweetspots inkl. Phasensauerei.


    Des Weiteren befürchte ich, dass das für Heimkino schon OK ist. Es ist nur mal wieder der Zuhörer, der wohl meint, dass sich das wie bei einem OpenAir oder eben im großen Kinosaal anhören muss und selbst da hat man seltenst Bassgewitter. Ein bisschen Grummeln ist OK, aber Punsch auf das Brustbeine... naja.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 20m² - da hat man im Bass doch gleich mal Riesenprobleme alleine wegen der Wellenlängen und Auslöschungen.


    ... ansonsten, um da ordentlich "Druck auf's Brustbein" mit wenig Platzbedarf reinzubekommen kann man auch einfach an einer Wand 20cm abknappsen und darauf mit ~ 50cm Abstand Visaton-W200 (S) in geschlossene Gehäuse verteilen. Macht Optisch was her und gibt genügend Wumms für so eine Besenkammer. Und vom Budget bleibt man auch im entspannten Bereich, wo man sicherlich keinen amtlichen PA-Bass dafür bekommt.


    Gehen wir mal 3x6.5x2.5 aus - eine Seite, hinter die Leinwand, 6x4 W200 - von der Leistung her langweilt sich der Lab-Klon, Punch dürfte aber ausreichend da sein.

  • Vielen lieben Dank für die Infos :D

    Da die Leinwand eine festmontierte CLR ist geht das mit dahinter leider nicht. Gegenüber ist eine Dachschräge. Da ich das ganze räumlich aufgeteilt habe mit Sofa, Kicker etc., bin ich auf die Position Bassboxen unter der Leinwand (Maxhöhe 50-60cm je nachdem wie breit die Boxen sind und Maxbreite 90cm und Maxtiefe 62cm) angewiesen. Die Links/Rechts Hauptlautsprecher dürfen max. 31 cm breit sein, die Höhe ist da flexibel (rechts und links von Leinwand).


    Welchen Controller empfehlt Ihr?


    Deshalb dachte ich an zwei Basskisten und die passenden Ergänzungslautsprecher.

    Als abmessungspassende Bassboxen/Kombis kommen solche in Frage:


    1. Pyrit 212 und Pyrit 10

    2. EV EKX-15S oder EV ELX200-18S oder EV EKX-18S und EV Zx1-90

    3. Dynacord A 118 und Dynacord TS 200 oder Dynacord D8 W D-Lite Series

    4. dB Technologies LVX PSW15 und dB Technologies LVX P10

    5. RCF S 5012 und RCF M 602


    Danke für Eure Meinung.

  • Und trotzdem schreib´ich:


    Spar dir erstmal das Geld für irgendwelche Lautsprecher-Boxen und investiere in eine akustische Optimierung des Raumes... Das hilft dann auch in den Bässen...

  • vor so 'nem DocBrown-Konstrukt stand ich 'mal vor gut 15 Jahren auf der PLS - schon beeindruckend so 'n Teil 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")