Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • coach200

    „I sogs glei, I woas net“

    Nett dass du dich bei mir bedankst, aber ich habe leider nicht die Zeit gefunden dir diese Woche die Firmware zu schicken. Muss wohl wer anderes gewesen sein.

    Ach und mir ist der Fehler mit der aktuellen Firmware auch noch nicht aufgefallen.

  • Ich habe mein M32R gerade nicht hier, aber vielleicht könnte audiobo mal schauen, obs da auch das Phänomen gibt?

    Könnte ich machen, aber erst in ein paar Tagen - bin gerade ein wenig "einhändig" unterwegs und dann noch die ganze Familienbande um mich herum... :rolleyes:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Beim x32 Compact scheint alles normal. Kannst du nochmal Schritt für Schritt erklären, wie man den Fehler reproduzieren kann?

    ich versuche es :

    Nach dem FW-update lief alles normal. Als das Pult einie Stunden lief, erschien der Fehler.

    Also wenn es "kalt" ist alles normal. Wenn es aber "Betriebstemparatur" hat, kommt dieser Fehler.


    Ich hoffe, es hilft weiter.

    Bin davon überzeugt, dass noch viele diesen Fehler feststellen, aber derzeit niemand arbeiten kann, entdeckt ihn auch niemand.


    Nach dem erneuten Aufspielen von Version 4.03. war es weg. Ich habe es mehrere Stunden ausprobiert. Natürlich nur im Standby, also ohne echte Signale.

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • So, Test gelaufen. Ich hatte noch 4.04, da ich keine X-touchs benutze, für deren Anwendung der Hot-Fix war. Also update auf 4.04.1. Dann reboot im kalten Lager. Beide SOF Varianten also 'all Channels to one Mix' und 'one Channel to all Mixes' funktionieren einwandfrei. Die Fader fahren bei 'SOF off' auch sämtlich wieder zurück in die alte Position. Dann Pult ein wenig eingepackt und 16 Stunden laufen lassen. Schön aufgewärmt heute gleiches Ergebnis: Fader machen SOF in-out komplett was sie sollen.


    Du hast entweder doch einen Defekt oder ausgerechnet der Chipsatz in Deinem Pult mag die firmwareversion nicht. Das kann schon auch mal sein, wenn ein Produkt wie X/M32 etliche Jahre auf dem Markt ist. Dann ist nur eine bestimmte Charge betroffen.

  • Moin zusammen,

    die Aussage von Guma hat mir keine Ruhe gelassen, also erneut die 4.04.1 aufgespielt.

    Jetzt funktioniert alles normal, auch nach Stunden noch.

    Egal woran es lag, ich denke das wars.


    Vielen Dank Euch allen und bleibt gesund :!:

    Liebe Grüße

    Udo

    Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin noch relativ neu im Forum und habe bisher immer nur passiv mitgelesen und wage mich jetzt mal mit zwei Fragen nach draußen, zu denen ich bisher nichts passendes gefunden habe:


    Seit kurzem arbeite ich mit einem Midas M 32 R live. Mit der ganzen Band gleichzeitig aufnehmen ist ja im Moment nicht angesagt. Ich habe jetzt für ein paar Stücke die Drums mit dem 32er auf die SD Karte aufgenommen, alles weiteren Spuren separat oder kamen per E-Mail/Dropbox. Die Spuren von der SD Karte habe ich dann in Logic Pro X kopiert und dort alle weiteren Spuren hinzugefügt und bearbeitet. Soweit alles gut.


    Meine Frage ist nun, ob ich aus Logic die Spuren aus dem gesamten Objekt auch wieder rückwärts in eine MultiTrack-Datei umwandeln kann und dann für einen virtuellen Soundcheck mit dem M32r nur die SD-Karte mitnehmen muss?


    Über die Inserts benutze ich ein paar analoge Sachen aus der Luchbox. Gibt es die Möglichkeit die Kanäle für die Aufnahme pre Fader abzugreifen, sodass auch die analoge Bearbeitung mit aufgezeichnet wird?


    Vielen Dank für ein paar Tipps!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ja, du kannst aus Logic die Spuren einzeln exportieren.

    Aber ob das über die SD Karte wieder vom Pult gefressen wird, bin ich mir nicht sicher.

    Einfacher geht es, wenn du die Spuren von Logic über das USB Interface wieder ins Pult schickst. So mache ich das.

  • Ob man die Spuren auf die SD-Karte zurückkopiert bekommt, weiß ich gerade auch nicht. Was aber gehen müsste:

    Im Routing die 32 Card Outputs direkt mit den 32 Card Inputs füttern, alles im Logic abspielen und mit dem SD-Recorder wieder aufzeichnen. Das geht zwar nur in Echtzeit, aber wenns dir nur darum geht, jetzt ne Karte für künftige virtuelle Soundchecks zu erstellen, wäre das ja kein Problem.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das funktioniert ja hier richtig gut.


    Hintergrund meiner Idee war, das Mischpult im Übungsraum und den Rechner zuhause zu lassen um schlank nur die SD-Karte mitnehmen zu müssen. Aber das mit der späteren Aufnahme auf die SD-Karte aus Logic ist auch eine gute Idee. Danke @ Mifa1969 & RM! Mal sehen ob ich das Routing hin bekomme....

  • Meine Frage ist nun, ob ich aus Logic die Spuren aus dem gesamten Objekt auch wieder rückwärts in eine MultiTrack-Datei umwandeln kann und dann für einen virtuellen Soundcheck mit dem M32r nur die SD-Karte mitnehmen muss?

    Ich weiß nicht, ob das mit Logic geht, aber es ist ein Standardformat (sofern man nicht mehrere Files mit nahtlosem Übergang braucht). Ich habe mir das mal kurz mit Reaper angeschaut und da wäre es kein Problem einen 32-kanaligen Mastertrack zu bauen und als ein 32-kanaliges WAV-File zu bouncen.

  • Ich weiß nicht, ob das mit Logic geht, aber es ist ein Standardformat (sofern man nicht mehrere Files mit nahtlosem Übergang braucht). Ich habe mir das mal kurz mit Reaper angeschaut und da wäre es kein Problem einen 32-kanaligen Mastertrack zu bauen und als ein 32-kanaliges WAV-File zu bouncen.

    Das wäre auch eine gute Lösung! Würde mich interessieren, ob das funktioniert.

  • Moin zusammen!


    Da ich immer noch mit dem Setup (M32c und DL32) mit einer alten Firmware (2.16) und Editor (2.5) arbeite hab ich jetzt ein Problem bei der Integration mit dem x-touch.

    Hat jemand eine Firmware und einen Editor für eine Version, in der das x-touch supportet wird?


    Vielen Dank!

  • Glaub ich nicht!

    In Eine Video wurde das mit einer Firmware 3.irgendwas gezeigt.


    Andere Frage,

    kann ich mit meinem Editor (Version 2.5) auf die aktuelle Firmware Version zugreifen/arbeiten?