Wie viele Lautsprecher an einen Amp.

  • Guten Tag

    Ich habe eine kleine Frage.

    Wie weiss ich was für Lautsprecher ich an meinen Amp hängen kann.

    Nehmen wir an mein Amp hat 2000 Watt pro Ausgang. Kann ich da Amps bis 2000 Watt zusammen hängen sollange ich auf die Ohm achte?


    Freundliche Grüsse

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    man hängt grundsätzlich erst mal keine Verstärker-Ausgänge zusammen - das endet bestenfalls mit auslösen einer "Protect"-Schaltung, oder aber mit Rauchzeichen!


    Die restlichen Informationen sollten in der Bedienungsanleitung des Verstärkers drin stehen.

    Prinzipiell kannst Du so viele Lautsprecher parallel betreiben, dass die Gesamt-Impedanz nicht unter den vom Verstärker-Hersteller empfohlenen Wert sinkt.


    Formeln und Tools zur Berechnung von Widerständen und Impedanzen gibt es online zu finden.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie schon geschrieben... bitte keine Lastausgänge verschiedener Amps oder auch derselben zusammenschalten. Das endet in Elektroschrott.


    Ansonsten (viele) LS an den Lastausgang EINES!!!! Amps...

    Je nach Technik ist dies unterschiedlich.


    Bei der üblichen Niederohmtechnik kann man alles nehmen und verschalten wie man möchte, solange die Gesamtersatzimpedanz des Schaltungskonstruktes innerhalb, zumindest oberhalb der für den Amp gesunden Mindestimpendanz liegt. Theoretisch! Praktisch? Nee....


    Das Problem dabei ist die eingebrachte Reihenschaltung, denn bei einer Reihenschaltung wird der Strom über den Widerstand bei einer gegeben Spannung begrenzt und dieser Strom ist dann für alle Verbraucher in der Reihe gleich. Da kann sich dann der eine LS langweilen und der andere glüht. Zudem ist der Widerstand frequenzabhängig, also keine gute Idee hier ein Konstrukt aus unterschiedlichen LS in Reihe und Parallel zu bauen.


    Sicher gibt es Konstrukte, in denen 2 4 Ohm Chassis zu einem nach aussen hin 8 Ohm (Reihenschaltung) Chassis verschaltet sind. Dann könnte man 4 4 Ohm Chassis mit je 2 Konstrukten hiervon parallel an einer 4 Ohm Stufe betreiben. Bei sagen wir mal 600 Ohm pro Chassis wären dies 1200 W an 4 Ohm für die Endstufe.

    Ob dann die Leistung wirklich ausreicht steht auf einem anderen Blatt und ob der eine oder andere Treiber das dann überlebt oder überhaupt genügend Saft bekommt auf einem anderen.

    Von komplexeren Konstrukten mit wilder Reihen- und Parallelschaltung ist dringenst abzuraten, denn

    a) die Impedanz ist frequenzabhängig

    b) je nach Chassis / Treiber und dessen Impedanz beinflusst die Spannung, welcher der Amp am Ausgang auswirft frequenzabhängig den Strom durch die Reihenschaltungen und das geht in der Regel schief, vor allem bei unterschiedlichen Lautsprechern mit unterschiedlichen Daten. Im besten Fall verbiegt sich der Frequenzgang auf widerlichste Art und Weise, im Zweifelsfall qualmts.


    siehe auch

    Leistung bei Parallel- und Reihenschaltung


    Deswegen gibt es die 100 V (ELA) Technik oder auch Hochohmtechnik.

    Hier zählt einzig und allein die Ausgangsleistung des Amps. Man kann alles Parallel anklemmen was da so kommt, solange man unterhalb bis max. gleich der maximalen Ausgangsleistung des Amps bleibt.

    siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Anlage#100-Volt-Technik

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • gab's auch in der 7. Klasse in Physik

    Bist du wahnsinnig... das war in den 80ern, maximal noch 90ern so.

    Heute sind da andere Dinge von essentieller Relevanz. Die Schüler/innen sollen den Wert von Fragen erkennen und diese Stellen, untereinander Diskutieren und daraus Lösungen ableiten.


    Schon mal die heutigen Lehrpläne zu den Naturwissenschaften in dieser Klassenstufe gelesen. Da kommt dir das eiskalte Grauen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    'Manni' hat sich da aber auch wohl bisserl missverständlich ausgedrückt ... klingt insgesamt aber eher nach 'Ferienbetreuung' .


    @ manfred.hopman :


    Wenn du hier gescheite Antworten haben möchtest also mal GERNE genau beschreiben was denn nun eigentlich gemeint ist uns was du vor hast !


    ;) Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Gegenfrage: Wenn du mit einem 500PS-Auto mit 30 in eine Kurve fährst, die 40 verträgt, fliegst Du dann aus der Kurve?


    600W PMPO oder richtig ernsthaft und seriös. Impedanz des Lautsprechers?

    2kW an 8Ohm oder 2Ohm? Leistungsangaben seriös oder "Musik", Spitzenleistung oder was auch immer?


    Oder gehen wir es anders an:

    Auf welche Namen hören denn die Geräte?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wenn ich einen 600Watt Lautsprcher an einem 2k W Ausgang hänge. Verbläst es mir den Lautsprecher oder ist das irgendwie abgesichert?

    Das kann man so sagen.


    "Abgesichert" wird sowas via Controller, welcher zwischen Signalquelle und Amp geklemmt wird oder oder (heutzutage häufig anzutreffen) im Amp eingebaut ist und das Signal auf einen vom Nutzer einzustellenden Wert (z.B. 600 Watt) begrenzt.

    Wobei da nicht mit Leistungsangaben ansich sondern mit Spannungen und Spannungsverhältnissen hantiert wird.

    Einfach ausgedrückt.

    Never stop a running System