Bose P4300A + DM3SE - Anschlussschema - Beschallung

  • Hallo zusammen,

    ich bin kompletter Rookie im Bereich der PA-Beschallung und hoffe, ihr könnt mir und vielleicht anderen helfen. Es sind leider schon einige Nerven drauf gegangen. Geht bitte davon aus, dass ich nur rudimentäres Wissen habe und gern "einfach" die Anlage ans laufen bringen möchte. Daher hab ich die Frage auch in den Hobbybereich gepostet, um keine Majestätsbeleidigung zu begehen. ;)

    Ausgangslage
    In meinem Cafe wollte ich eine Hintergrundbeschallung installieren, in der Hoffung, dass ich bald wieder aufmachen kann. Nach langer Recherche und 1-2 Rücksendungen, bin ich nach einer Empfehlung eines sehr großen Online-Musikhauses auf ein 100 V System für die Beschallung gegangen. Konkret habe ich mich einmal für die Verstärkerstufe P4300A und dazu vier Boxen vom Typ Design Max 3 entschieden.

    Problem
    Ich habe versucht die Grundsätze vom 100 V System nachzuvollziehen, um ein entsprechendes Anschlussschema abzuleiten, da die Betriebsanleitung von Bose leider nicht von A bis Z alles erkärt. Die Musik soll via Spotify und einem iPad zugespielt werden. Leider hab ich trotz Kontakt mit dem Bose Pro Service und dem Shop es noch nicht hinbekommen, dass Musik erklingt.

    Das Anschlussschema vom iPad bis zur P4300A habe ich freundlicherweise von Bose bekommen und nachdem ich es so nachgebaut habe, erhielt ich an der Stufe auch ein grünes Signallicht. Nun hatte ich versucht entsprechend der Installationsbeschreibung die Boxen mit der Stufe zu verbinden. Dafür hab ich AWG18 Kabel genommen, nur leider klappte das nicht so. Wie würdet ihr die Verkabelung nun vornehmen? Hier ist noch mal ein Bild der DM3 von hinten. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, führe ich ein - Minuskabel jeweils von Position 1 und 6, sowie ein Pluskabel von Position 2 und 5. Werden die Pluskabel dann zusammengeführt, genauso wie die Minuskabel? Denn an der Stufe habe ich ja nur einmal plus und einmal minus pro Kanal.

    Wäre super, falls jemand eine Idee hat oder vielleicht sogar konkret weiß, wie das Konstrukt anzuschließen ist. Ich habe wirklich viel gegoogelt, konnte es jedoch nicht herausfinden.

    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du weisschst die FACH Betriebe die das vor Ort sicher richten können und auch Installieren DÜRFEN was Spannung und Mechanik ( Sicherheit ) angeht haben im Moment auch alle viel Zeit ... :|


    ... da du Gewerblicher bist mit Gewerblichem Projekt Anliegen haben solche Anfragen im Hobby Bereich auch nichts zu suchen ... 'Kohle für Bose' und einfach so 'großes T Füttern' geht ja auch anscheinend ... ?(


    Projektierst du alle anderen primären "Gewerke" auch über Web Foren ?? :/


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Was für eine dümmliche Art und Weise auszudrucken, dass man nichts zum Thema sagen möchte.

  • Was für eine dümmliche Art und Weise auszudrucken, dass man nichts zum Thema sagen möchte.

    Spricht der Unternehmer, der fachliche Beratung für Lau haben möchte, nachdem er seine Geräte beim Versandhandel gekauft hat.


    Verschenkst du deine Getränke?


    dafür*

  • Herr Nink, danke für den Hinweis. Ich werde mich heute einfach mit dem Händler noch einmal "kurz schließen" und das abschließend klären.

    @#5, #4, #2 Ist doch schön, dass sich der Stammtisch schon zusammengefunden hat. Und es freut einen auch, dass ihr jeden Tag in einem Restaurant euer Essen holt. Denn euch scheint bewusst zu sein, dass man ohne eine Kochausbildung oder Hygieneunterweisung auf keinen Fall frei verkäufliche Lebensmittel aus dem Supermarkt selbst verarbeiten sollte - Lebensgefahr!


    Trotz des Aufwandes, den es bedeutet ein Rezept zu kreieren. Wenn ich gefragt werde, wie man einen Kaffee am besten zubereitet oder wie ein Mittagsgericht gemacht wurde, dann erkläre ich das gern. Ich verwehre auch niemanden die Toilette, wenn er muss. Auch wenn er nichts gekauft hat oder kaufen wird.

    Das bei einer simplen Frage, wie den Anschluss einer Box, gleich Personen Schaum vor dem Mund bekommen zeigt, das das entweder nicht die richtige Plattform ist oder manche eine verquere Denkweise haben. Sei es drum, ich werde das Profil hier wieder löschen, mein Problem selbst lösen und einfach weiterleben.

    Bleibt gesund!

  • Trotz des Aufwandes, den es bedeutet ein Rezept zu kreieren. Wenn ich gefragt werde, wie man einen Kaffee am besten zubereitet oder wie ein Mittagsgericht gemacht wurde, dann erkläre ich das gern.

    Aber du gehst davon aus, dass derjenige einen Herd bedienen und ein Kochbuch lesen kann, und dass ihm zumindest das Nudelwasser nicht anbrennt.

    Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Davon bist du anscheinend meilenweit entfernt.

  • Direkt vom Köpfhörerausgang des IPad in den Symmetrisch-In einer Endstufe zu gehen ist auch nicht sonderlich glücklich - da wäre man mit einem anderen Gerät besser _beraten_...

    • Hilfreichste Antwort

    Du hast 4 Verstärkerkanäle, also wird jeder der 4 Lautsprecher einzeln an den Verstärker angeschlossen.


    Am Verstärker sind die Klemmen 1 bis 4 jeweils +/- "Paare":

    Lautspr. 1 an Klemmen 1 +/-

    Lautsprecher 2 an Klemmen 2 +/-

    usw.


    An den Lautsprechern Anschluß an "In" "+100/70V" und "- Com"

    Die Ausgänge werden nicht benötigt.


    Wenn ein Signal in den Verstärker anliegt, müssten die Signal-LEDs blinken.


    Was ich nicht gefunden habe: Umschaltung des Verstärkers 70V/100V. Mir fehlen die seperaten Klemmen an der Rückseite für 70V / 100V.

    Die Lautsprecher haben diese Einstellmöglichkeit.

    Bezüglich Einstellung 25W/70V oder 25W/100V habe ich deshalb aktuell keine Plan.


    Alternativ dazu vier 2x2,5mm² Lautsprecherleitungen legen und auf 8Ohm anschließen.

    Das ganze hätte sich preisbewusster lösen lassen. Auch ohne 100V.


    Corona:

    Miesgelaunter Wirt trifft auf miesgelaute hell/laut-Menschen. ;)

    Bloß kein Stress.... ;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Dann muss er nur noch irgendwie eine saubere Verteilung seiner 2 Eingänge auf die 4 Ausgänge machen - wenn ich das Ding richtig sehe - eher doof auf dem Gerät.


    70V/100V geht über Dip-Switch hinten.


    4x300W ist auch massig "Reserve" wenn man pro Kanal gerade mal eine 25W-Box anschließen will (oder in Summe 100W)


    ... und ja, das hätte man alles viel besser, billiger und "Idiotensicherer" lösen können.


    (mit oder ohne 100V - das kann je nach lokaler Installationslage ja durchaus sinnvoll sein - wobei gerade mal 4 Böxles nicht drauf hindeuten, daß man da gigantische Kabelwege überbrücken müsste...)

  • Und an den LS nicht vergessen, den Trafotap richtig zu setzten :) In deinem Fall bei 25 Watt. Ich meine die Designmax werden standardmässig im niederohmigen Betriebsmodus geliefert. Das Routing kannst du über das Web UI vornehmen, geht recht einfach. Ich würde alle LS an einen Kanal nehmen.

    Mit dem Amp hat dich das Musikhaus schon ein bisschen über den Tisch gezogen. Der PS4150+ oder sogar IZA2120 hätte reichlich genügt. Anderseits kannst du so problemlos erweitern bei Bedarf.


    Liebe Grüsse, josh

  • Ich finde, dieser Thread ist ein Paradebeispiel für missglückte Kommunikation.


    Der TE hat am Anfang erwähnt, dass er kein Vorwissen hat, sich zumindest grundlegend mit seiner Hardware beschäftigt und m.E. freundlich nach Unterstützung gefragt.


    Manch einer hat möglicherweise aufgrund der unbefriedigenden Gesamtsituation aus den Augen verloren, dass auch Gastronomen derzeit kaum Umsätze generieren. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass hier bestimmte Sachen in Eigenregie angegangen werden. Die gestellten Fragen sind jetzt auch nicht unbedingt so komplex, dass hier am laufenden Band Branchengeheimnisse preisgegeben werden müssen.


    Die ersten Antworten scheinen mir hier unnötig harsch, die Antworten des TE sind jedoch auch nicht gerade als diplomatisch zu bezeichnen.


    Es wäre doch schön, wenn wir uns darauf besinnen könnten, dass gerade jetzt mehr denn je jeder sein Päckchen zu tragen hat. Ein bisschen Solidarität schürt auch Optimismus. Vielleicht sitzen nicht alle im selben Boot, aber der Sturm ist der gleiche.