Per XLR Schalter zwischen 2 DMX Steuerungen umschalten - pfiffig oder Wahnsinn?

  • Guten Morgen,


    @ TomyN: Ja, einen stabilen Fußtaster dreipolig tastend finde ich nicht.

    Bei dem einfachen Eurolite Free DMX AP, ein WLAN -DMX Adapter, über den StageLight läuft, sind je eine DMX-In Buchse und eine DMX Out Buchse vorhanden. Leider schaltet das Interface unabänderlich nur dann auf through, wenn kein Steuergerät (iPad, Tablet, Smartphone) über WLAN verbunden ist, und das auch erst nach einer Wartezeit. Ist ja auch sinnvoll, so übernimmt die zweite Steuerung bei Ausfall von selbst. Könnte man das Schaltverhalten aktiv beeinflussen, wäre ich ja schon am Ziel. Eurolite sagt: Iss nich.

    Eine kurze Überprüfung mit dem Messgerät ergibt: Die Massen sind elektisch verbunden. Ich denke, ich riskiere daher nicht sehr viel, wenn ich es mit einem 2-poligen Taster versuche und die Massen verbinde. Versuch macht Klug.


    marce: Da muss ich genau nachfragen: Beide Steuerungen sind in der Lage, die Moving Heads mit zu steuern, arbeiten also im gleichen Adressbereich/Universum und senden potentiell sich widersprechende Kommandos (!). Ich hatte gehofft, dass es mit einem DMX-Merger geht, wenn der den LTP Modus beherrscht. Ich hätte dann jedes Chase einmal mit und einmal ohne Befehle für die Moving Heads auf benachbarten Plätzen des BigFoot angelegt. Der Steuermann würde den Solo-Modus (Moving Heads als Verfolger) einleiten, indem er das Chase ohne Moving Heads am BigFoot vorwählt (ein Tap auf Taster "up") dann den Finger aufs Tablet über dem Cue für den Solisten, Tap auf "Go" beim BigFoot und dann den Cue mit dem Tablet abfeuern. Das wäre für den Bediener machbar.

    Der BigFoot sollte dann brav sein Chase für alle Leuchten außer den Moving Heads weiter machen, und die Tabletsteuerung sendet Befehle nur für die MovingHeads, die der Sänger dann mit einem Fingertipp auf den richtigen Platz ausrichtet.

    Schön gedacht, aber das ginge nicht, hieß es bzw. hatte ich vielleicht falsch verstanden, weil die DMX Kommandos immer en bloc gesendet würden. Wenn die Tabletsteuerung übernimmt, übernimmt sie auch die Steuerungen der übrigen Leuchten bzw. die erlischen, wenn sie nicht mit angesteuert werden.

    Darum dachte ich mir, dann kann ich ja auch gleich hart per Schalter umschalten, ein Gerät weniger, ist sicherer und einfacher. Wenn das aber doch geht, mache ich einen Test mit einem einfachen DMX-Merger.


    Und ja klar, next step ist dann sicher zu versuchen die Lightshow komplett über das Tablett zu programmieren und einen Fußcontroller per MIDI einbinden. Der BigFoot als Zwitter aus Fußcontroller und DMX Steuerung ist leider nicht MIDI-fähig. Aber das Ding kostet ja auch weniger als die Hälfte des ROLAND MIDI-Controllers und hat so grundlegende Bewegungsabläufe und Farbwechsel schon eingebaut. Ist für den Anfang und für Amateure keine schlechte Wahl, denke ich (wir sind ja im Hobbybereich des Forums...). Und es wird einfache Gigs geben, wo es mit ganz wenig Licht gehen muss, das ist das Ding nicht schlecht für.


    Darf ich meine Frage nach einem Tipp für ein MIDI-Footboard wiederholen?

    Gibt es Alternativen zum und Erfahrungen mit dem ROLAND FC300?


    jakobus: Habe schon bei Work angefragt, ob der iCon Platform M+ (ein Midi Controller mit u.a. Motorfadern, eigentlich zur DAW Steuerung und zur Fernbedienung für unser Ton-Lichtpult gedacht) und der Roland FC300 eventuell als Preset mit angelegt würden oder ob man selber Presets dafür anlegen kann. Wie siehst Du das?

    Kann ich bei der CORE-LS die zu sendenden MIDI-Befehle, die für den Start eine Aktion gesendet werden bzw. auslösen, selber bestimmen? Ich habe schon angefangen die Betriebsanleitung zu lesen, bin aber noch nicht an dem Punkt.


    Die Keyboarder, mit denen ich spiele, nutzen beide hauptsächlich ein MIDI-fähiges Nord Stage 3 und ich habe noch ein MIDI-fähiges Drum-Pad (ROLAND SPS) hier rum liegen. 9 Pads = 9 Cues und einen Fußschalter dazu habe ich auch. Was unser Traum wäre: Der Pianist macht ein Intro im freien Tempo, kommt zum Thema, beim Einzählen auf's Songtempo gebe ich mal eben 4 Schläge mit aufs Pad und dann blinkt die Lichtanlage im Takt, auch wenn der Drummer nicht 4-on-the-floor spielt. Hey, das wäre ja was! Ist das denkbar?

    Oder blackout bei einem Break und beim ersten Schlag / Tastendruck geht das Licht wieder an - so was geht ja sonst nur mit Lichsteuermann/fau, die/der den Ablauf der Songs genau kennt und mit festem Programm, denke ich.


    Falls das hier ein(e) Lichtkapitän(in) aus Bremen und umzu liest und die/der in diesen beschissenen Zeiten etwas Neben-Beschäftigung sucht: Wenn ich einen (Semi-)Profi finde, die/der sich damit auskennt, uns das aufsetzt und beibringt: Wir haben einen Job zu vergeben!


    Vielen Dank und allen einen tollen Tag


    Funkydrum

  • Du kannst an das LS-Core leider nur ein einziges MIDI-Gerät als Controller per USB anschließen. Auf der Supportseite gibt es zum downloaden einen MIDI-EDITOR.

    Damit kannst Du Dir für jeden, vorhandenen MIDICONTROLLER eine Steuerdatei für LS-CORE basteln:

    MIDI-Gerät an PC anschließen, MIDI-EDITOR auf PC starten, Tasten, Buttons oder Fader drücken und dann eine LightShark-Funktion aus der Scrolldown-Liste zuordnen. Datei abspeichern und per

    USB-Stick auf LS-CORE importieren.

    Zack feddisch! 😎

  • Moin,


    jakobus und Schrägstrich :


    Einen MIDI-Controller per USB-KAbel direkt (das Roland SPD), die anderen beiden jeweils über ein iPad per WLAN. Das sollte schon funzen.

    Die Beschreibung zum MIDI-Editor klingt überzeugend einfach, das probiere ich demnächst aus.

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Wir versuchen dann jetzt mal uns schöne Lichtszenen zu schaffen, ohne dabei auf der Terasse zu erfrieren.


    Funkydrum

  • Moin,

    Kurzer Nachtrag zum MIDI Anschlus des LS-Core: Laut dem freundlichen Mitarbeiter des deutschen Lightshark Vertriebs ist es entgegen meiner weiter oben geäußerten Annahme NICHT möglich, ein MIDI Steuergerät an ein IPad zu koppeln und mit diesem dann den LS Core zu steuern. Das liegt vermutlich daran, dass der Zugriff vom iPad auf den LS Core nicht per App läuft, sondern per Web-Browser und der Browser sich nicht per MIDI steuern lässt.


    Mit dem Faderboard iCon Platform m+ plus Apple Kamera Adapter und iPad funzt das am Digitalmischer

    QSC Touchmix ganz wunderbar, aber für den gibt's eben auch eine Fernsteuer-App.


    Was aber gehen soll, ist mehrere MIDI Geräte als Daisy Chain (MIDI IN - MIDI OUT) zu koppeln und so doch mehr als ein MIDI Gerät als Fernsteuerung des LS-Core zu verwenden.


    Funkydrum

  • Zitat

    ... Was aber gehen soll, ist mehrere MIDI Geräte als Daisy Chain (MIDI IN - MIDI OUT) zu koppeln und so doch mehr als ein MIDI Gerät als Fernsteuerung des LS-Core zu verwenden ...

    das ist ja cool, hatte da noch gar nicht drüber nachgedacht. Da könnte ich dann das korg nanokontol2 durch das ETC durchschleifen 😊👍

  • Vorschläge:


    Bastelstunde:

    Einfacher DMX Splitter an dein Billopult. Ein Weg geht von dort in die Funzeln, einer in die Wackeleimer.

    Dann Deinen angedachten Umschalter in den Weg zu den Movingheads. Fertig. Jetzt steuert das Billopult immer alle Lampen und wenn du den Schalter umlegst, kannst Du mit Deiner Ipadlösung mal eben die Wackler übernehmen und der Rest läuft weiter. Es könnte allerdings sein, dass Deine Movingheads beim Übergang merkwürdige Zukungen bekommen.


    kurioser Vorschlag:

    Im Jahr 1992 hat mal ein schlauer Mensch ein Gerät Namens "Scancommander" erfunden. Das kann genau das und noch viel mehr, steuert nebenbei auch Deine LED Funzeln und man kann es sogar per Midi fernsteuern. Gibt es gebraucht mit etwa Glück für 250 und erfreut sicherlich jeden Technifreak.


    sinnvoller Vorschlag:

    Kauf Dir für 100 - 2000 (je nach Laune und Anspruch, Geräte machen alle das Gleiche) einen Artnet auf DMX Wandler. Dann lädst Du Dir vom Erfinder des o.g. Scancommanders die Dot2 Software runter. Die ist kostenlos mit einem DMX-Universum. fertig. die kann alles was Du brauchst und noch sehr viel mehr. PC kannst Du dann ggfs. auch noch über ein Ipad fernsteuern... ein altes Laptop findet sich sicher noch irgendwo...



    Viel Erfolg!

  • Hallo Volker,


    sorry, ich war eine Woche nicht hier. Vielen Dank für die Tipps. Der Scancommander sieht klasse aus, aber kommt schon aus Platzgründen nicht in Frage, ebenso wie ein Laptop. Dot2 sieht mächtig aus - aber auch entsprechend komplex.


    Einen billigen, Artnet-fähigen DMX Wandler haben wir schon. Mit dem und der preiswerten Stagelight App können wir alles machen, was wir wollen, inkl Steuerung per MIDI Fußcontroller. Pferdefuß hier: Alle Bewegungen muss man selber mühsam einlernen. Und wenn dann die Position der Musiker oder Leuchte sich ändern, kannst Du nicht einfach die "Zielkoordinaten" anpassen, sondern musst die ganzen Chases ändern.


    Das Anpassen der Zielkoordinaten für die Verfolger geht beim Work LS Core nach meinem Verständnis der Bedienungsanleitung leicht: Man definiert alle Cues ab einer Grundstellung und passt die Grundstellung dann bei verändertem Aufbau an die lokalen Gegebenheiten an.


    Entscheidendes Kriterium wird sein, was der Sänger auf der engen "Bühne" noch vernünftig und sicher bedienen kann. Das probieren wir als erstes mal mit dem BigFoot und iPad aus, sobald man sich wieder treffen darf. Wenn er mit beiden Geräten klarkommt, scheint mir die pfiffigste und zuverlässigste Kombi für die Dinge, die der BigFoot alleine nicht kann, tatsächlich immer noch Work LS Core mit MIDI-Fußpedal, gefolgt vom harten DMX Umschalter.


    Schönen Sonntag

    Funkydrum

  • Dot2 ist relativ komplex. Nicht so viel wie die großen, aber genau so viel wie man für 0815 Stadtfest etc. benötigt.


    Einarbeitung geht innerhalb weniger Stunden. Die einfachsten Schritte sind per Hausmeister-Modus (Fixture anklicken, Effekt wählen, abspeichern) schnell erklärt.

  • Das geht schon mit etwas Logik zwischen... In dem man den Break erkennt und dann die Quelle umschaltet. Im richtigen Moment... bis 1sec... Pause im Frame ist ja kein Problem. RDM sollte da aber nicht oben sein...


    Das eigentliche Umschalten muss vor dem Treiber erfolgen.... Das lässt sich mit Logik realisieren geht aber mit einem AVR der zwei Serielle Schnittellen hat einfacher. Hat aber den Nachteil das das Schieben von Ein zum Ausgang ein Byte + Jitter Versatz im Frame ausmacht. Mit einem FPGA ist das überhaupt kein Problem ;)


    https://store.arduino.cc/arduino-mkr-vidor-4000 oder was anderes FPGA Board...