Eignung diverser EtherCon-Einbaubuchsen

  • Weißte ja selbst, die Neutrik CAT6 Buchsen sind teuer und die günstigen CAT5 von Neutrik leider nicht Waves SoundGrid tauglich. SoundGrid ist was Verkabelung betrifft ne echte Bitch.

    Hallo Wurst Werner

    (und an alle, die Erfahrungen mit EtherCon-Einbaubuchsen haben),


    wie man im Beitrag „Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult“ nachlesen kann, bin ich dabei, zusammen mit einer Firma einen kleinen Netzwerkisolator auf die Beine zu bringen, den man zwecks Vermeidung von Potentialausgleichströmen in die zwischen Bühne und FOH verlegte CAT-Leitung einfügen kann/sollte. Zur Zeit erörtere ich mit der dortigen Entwicklungsabteilung eine bühnentaugliche Gehäuseausführung, sowie welcher Typ EtherCon-Buchsen verbaut werden soll. Deren Eignung ist lt. Wurst Werner auch abhängig vom übertragenen Protokoll (siehe Zitat). Ich selbst nutze ausschließlich DANTE und hätte deshalb gerne Deinen / Euren Rat.

    WW, Du hast für Deine SoundSuface Rackpanels offensichtlich NE8FDX-P6 CAT6A favorisiert. http://www.soundsurface.info/soundsurface-rp

    Warum genau? Laut Neutrik-Webseite gibt es verschiedene EtherCon-Systeme, die scheinbar zum Teil nicht kompatibel zueinander sind. Ich blicke bei der Vielfalt noch nicht ganz durch. Wie ist das bei den oben genannten NE8FDX-P6 - passen da alle gängigen konfektionierten Kabel (-trommeln) dran (z.B. Klotz, Cordial, SommerCable, Klark) und und vorallem: laufen sämtliche Protokolle?


    Gibt es weitere Neutrik-Typen, die unter vorgenannten Bedingungen alternativ in Frage kommen?


    Beste Grüße!

  • ich nutze für Dante die ganz normalen buchsen der Neutrik Ethercon D serie.

    damit habe ich bisher noch keine probleme gehabt.

    offenbar ist Dante diesbezüglich nicht so anspruchsvoll wie Waves.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die NE8FDX-P6 haben wohl den Vorteil, daß sie sowohl geschirmt, als auch beidseitig mit Buchsen bestückt sind (Durchgangsbuchse); von daher sollte man bei denen sein fertig vercrimptes Kabel mit den jeweiligen gewünschten Merkmalen (Cat5, 5e, 6, SFTP, FTP,100MHZ, 250MHz, etc...) beidseitig anschließen können.


    just my few Pfennig :S


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Vielen Dank - der Link ist sehr hilfreich, insbes. Seite 103 betr. Kompatibilität, sowie die Tabelle auf Seite 110, laut der es (geschirmt) die NE8FBH-C5-S für horizontale Platinenmontage und die NE8FBV-C5-S als vertikale Version gibt.

    Die NE8FBH-S finde ich zwar auf der Webseite

    http://www.neutrik.de/de-de/product/ne8fbh-s

    aber leider nicht in der o.g. Tabelle. Weiß jemand Rat?

    Tatsächlich sind alle drei vorgenannten Buchsen "nur" CAT5e, was für DANTE okay ist. Aber wie ist das bei anderen Protokollen?

  • Hi,

    ich kann nur für SoundGrid sprechen. Die teuren NE8FDX-P6 Neutrik Netzwerkbuchsen sollen (wie secluded schon sagte) die Kabelschirmung weiterreichen, die günstigen Neutrik machen das imho nicht.


    Ich hab das mal in nem Experiment untersucht. Wenn man die SG Stageboxen und den LV1 Host-Rechner mit geschirmten CAT5e Kabeln verbindet und die teuren Buchsen verwendet, kann man problemlos die Stageboxen mit nem Piezo Zünder aus nem Feuerzeug schocken, da passiert nichts. Im Prinzip simuliert man damit statische Aufladungen, die auf ner Bühne schon mal vorkommen können. Ersetz ich nur die Neutrik NE8FDX-P6 an meiner Blende mit ner NE8FDP Einbaubuchse geht der SouindGrid Treiber direkt auf "rot" und es gibt hörbare Dropouts. Im übrigen das gleiche Phänomen wie bei ne AES50 Verbindung bei X/M-32. Keine Ahnung wie das bei Dante aussieht.


    LG
    WW

  • Keine Ahnung wie das bei Dante aussieht.

    wie gesagt, Dante ist da unkritisch in der handhabung.

    das läuft mit einfachen CAT5e kabeln zuverlässig.

    ob es auch mit ungeschirmten kabeln funktioniert weiß ich aber gerade nicht, da ich keine UTP kabel benutze. aber ich habe in meinem dLive rack eine frontblende mit den einfacheren Neutrik durchgangsbuchsen gebaut, da gab es noch keine probleme mit meinen Dante geräten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke!

    Ich will besagten Netzwerkisolator gerne so ausrüsten lassen, dass er nicht nur (wie bei mir geplant) mit Dante läuft, sondern mit möglichst vielen branchenüblichen Protokollen. Deshalb nochmal die Frage: Gibt es solche, die von vornherein "mehr" als CAT5e erfordern?

    5 Mal editiert, zuletzt von Andreas S. ()