Schaltplan für Pronomic TL-400

  • Hallo David, danke. verlegen*

    Bei Kirstein gabs folgende Antwort:


    ...die Ausfallquote ist so gering, dass Ersatzteile und Reparaturen nicht wirtschaftlich sind. Fehlerhafte Geräte die bei uns gekauft wurden, werden also einfach ausgetauscht. Ersatzteile und Reparaturen gibt es nur für die größeren und teureren Varianten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, das passiert, wenn man mit dem Hänschen redet, statt mit dem Hans :D
    Ernsthaft: Tobias kann dir den Schaltplan einer TL-700 zukommen lassen. Die sollte quasi baugliche sein. Leider wurde er hier dauerhaft gesperrt, daher wende dich bitte direkt an seine Adresse beim Kirstein:
    tobias@kirstein.de

    Viele Grüße

    David

  • ...die Ausfallquote ist so gering, dass Ersatzteile und Reparaturen nicht wirtschaftlich sind.

    ...und warum hat man sich dann so lullig, mal den Schaltplan rauszurücken?

    Das gilt auch für andere Budget-Kisten. Theoretisch gehört der beim Kauf beigelegt...


    Manche Hersteller stellen sowas bei alten bzw. abgekündigten Produkten einfach ins Netz. Oder senden auf Anfrage zu.

    So kann sich der Kunde selbst helfen, wo eine Reparatur beim Hersteller bzw. inVerkehrbringer nichtmehr lohnt.

    So wird das Produkt weggeworfen, die Bude hat überhaupnix davon.

    Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls bestimmt nicht wieder dort.


    Glaubt da etwa einer, jemand würde sowas kopieren?

    PS: Leute, welche sowas machen, brauchen bei so simplen Dingern keinen Plan.. ;)

    Never stop a running System

  • Das Problem war einfach, dass tobis72 einfach an jemanden geraten ist, der nicht wusste, dass der Schaltplan im Haus vorhanden ist. Hätte er direkten Kontakt zu jemandem aus der Werkstatt oder gleich zu Tobias Kammerer gehabt, wäre es wohl einfacher gegangen. So hat er halt eine Standardantwort erhalten. Ich glaube, du hast da auch eine etwas falsche Vorstellung von dem Laden. Das sind mittlerweile gut 150 Mitarbeiter, verteilt auf mindestens zwei Standorte.
    Es kann trotzdem sein, dass bei manchen Geräten tatsächlich kein Schaltplan vorgehalten wird, da es sich für das Haus einfach nicht rentiert, diese zu reparieren.

    Die TL-400 ist zudem noch aktuell und nicht abgekündigt.

    Da Kirstein durchaus viel Energie aufbringt, Chinaprodukte für sich zu "customizen" bzw. tatsächlich manche Geräte von Null auf für sich entwickeln (lassen), könnte ich sogar verstehen, wenn man etwas vorsichtig ist, um Kopien zu vermeiden.