Aktivboxen mit XLR-Eingang zu Hause nutzen?

  • Bei mir hat das Teil geholfen, daher meine Empfehlung - altes Tablet (eingesteckt am USB-Ladekabel) via 3,5mm Klinke an Mischpult XLR; das vorherige Kabel war 3,5mm Klinke zu 6,3mm Klinke (balanced) und ich hatte ein feines Brummen.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • das vorherige Kabel war 3,5mm Klinke zu 6,3mm Klinke (balanced) und ich hatte ein feines Brummen.

    Sorry,

    aber ein Kabel allein kann nicht symmetrieren! Die Tatsache, dass die großen Klinkenstecker vermutlich 3polig sind, heißt noch lange nicht, dass das Signal " dadurch "balanced" ist. Vermutlich ist da intern wieder nur "kalt" (Ring) mit Masse gebrückt, oder Ring ist gar nicht kontaktiert. Warum sowas dann brummen kann, hatte ich ja schon ausführlich erläutert.

  • ...dann halt Hülle-Ring-Tip


    besser ? *finger


    Ich verstehe leider nicht, was Du damit jetzt meinst. (?)


    Was die Massetrennfilter aus dem Car-Hifi-Bereich betrifft, mögen die im Auto gut funktionieren - das ist nicht mein Gebiet. Allerdings gibt es im Auto ja auch kein 50 Hz Netzbrummen, um das es hier eigentlich geht.

  • ...das vorherige Kabel war 3,5mm Klinke zu 6,3mm Klinke (balanced) und ich hatte ein feines Brummen...


    Du hast von 1x Stereo Miniklinke auf 1x Stereo Klinke 6,3mm adaptiert?


    Das wäre an einem symmetrischen Eingang ein böser Anfängerfehler.



    EDIT: Zitat hinzugefügt, um eindeutigen Bezug herzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Du hast von 1x Stereo Miniklinke auf 1x Stereo Klinke 6,3mm adaptiert?


    Das wäre an einem symmetrischen Eingang ein böser Anfängerfehler.

    Hoffentlich meinst Du nicht mich, sondern #21.


    Ich hatte versucht, etwas Wissen zu teilen und mögliche Optionen aufzuzeigen. Mittlerweile wird mir aber der Aufwand für dieses eine Thema zu groß, zumal ich befürchte, dass uns der Autor der Eingangsfrage schon längst nicht mehr folgt. Deshalb werde ich mich jetzt mal zurückziehen.


    Beste Grüße in die Runde!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S. () aus folgendem Grund: Zitat nachträglich eingefügt, da zuvor unklar war, wer mit "Anfänger" gemeint ist. Außerdem #Nr. korrigiert.

  • Hm, inzwischen in der Thread wohl im Bereich des "besserwissendesrechthaberischesaneinandervorbeiredensundmissverstehens" angekommen.


    ... in Verbindung mit durch Reihenfolge der Antworten und suboptimale Posting-Beziehungen (keine oder unvollständige Zitate) meist der Zeitpunkt, wo sich alle Beteiligten gepflegt zurückhalten sollten...

  • Doch noch mal hallo!


    Eventuell ist ein technisches Problem an etwaigen Missverständnissen schuld. Erst soeben ist bei mir eine Benachrichtigung betreffend eines Beitrags von "Raphi 738" reingekommen, welcher wohl bereits vor 9 Std. verfasst wurde, aber erst jetzt bei mir nachträglich als #16 eingefügt erscheint / angezeigt wird. Der Inhalt aller nachfolgenden Beiträge hat sich dadurch plötzlich um eine #-Nummer verschoben. Somit stimmen Bezugnahmen nicht mehr.

    Wie sowas passieren kann, ist mir nicht klar (und auch nicht mein Problem) und ich denke, wir sollten das Thema dennoch als beendet betrachten.

    Zumindest beruhigt diese technische Ursache vielleicht die Gemüter - meines eingeschlossen. :)


    Beste Grüße

  • Hoffentlich meinst Du nicht mich, sondern #20.


    Ich habe den Post editiert und ein Zitat zur Bezugnahme hinzugefügt.


    Ich habe mich nur kurz eingeklinkt, da diese Sorte von Adaptern eine ganz böse Falle sind.

    Daher gibt es in meinen Basic - Workshops immer ein Kapitel das in etwa "Adapter, die euch in den Hintern beißen werden" benannt ist, in dem dieser und andere solche Kandidaten vorkommen.

  • Tut mir leid das ich hier für ein bisschen verwirrung gesorgt habe. Das Problem ist das ich Neu hier bin und die Beiträge müssen freigeschaltet werden und dadurch hat sich mein Post um 9 Stunden verzögert. So ganz genau hab ich das noch nicht verstanden wieso Beiträge freischalten werden müssen aber ich kanns nicht ändern und hoffe das wird sich irgendwann ändern. :/


    Grüße

    Raphi

  • Ich habe den Post editiert und ein Zitat zur Bezugnahme hinzugefügt.


    Besten Dank, Erich!

    Ich habe meinerseits #27 editiert und denke, damit sind die Befindlichkeiten vom Tisch.


    das vorherige Kabel war 3,5mm Klinke zu 6,3mm Klinke (balanced) und ich hatte ein feines Brummen.

    Ausgehend von dem Kabel #5 war ich auch hier davon ausgegangen, dass secluded ein Y-Kabel meint, welches von einer Stereo-Quelle (3-polige Miniklinke) auf 2 Mono-Eingänge splittet, nur eben mit 2 großen 3-poligen Klinkensteckern dran, satt 2x XLR male. Deshalb auch mein Hinweis:


    Sorry,

    aber ein Kabel allein kann nicht symmetrieren! Die Tatsache, dass die großen Klinkenstecker vermutlich 3polig sind, heißt noch lange nicht, dass das Signal " dadurch "balanced" ist.

    Ich wäre zunächst nicht auf die Idee gekommen, dass da eine Stereo-Quelle auf einen einzigen symmetrischen Eingang adaptiert worden sein könnte; also 1x 3-polig Miniklinke auf 1x 3-polig große Klinke. Dass sowas unsinnig und tabu wäre, ist klar.


    Beste Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas S. ()

  • Darüber bin ich gestern gestolpert. Liegen schon in meinem Warenkorb, aber ich kann nix zur Qualität / Brummfestigkeit sagen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • PS.:

    Ich sehe gerade auf dem Foto bei Thomann, dass da das Schaltbild auf dem Gehäuse aufgedruckt ist. Demzufolge sind tatsächlich 2 Übertrager drin. Erstaunlich!

    Völlig unsinnig ist aber die Beschaltung der XLR´s, denn die ist, bedingt durch die Brücke zwischen PIN 1 und 3, dann doch leider wieder unsymmetrisch. Das Teil bewirkt also eine galvanische Trennung (wodurch eventuelle Brummschleifen unterbrochen werden), jedoch keine ausgangsseitige Symmetrierung, weshalb hier eventuelle Einstreuungen ins Kabel leichtes Spiel haben. Also auch XLR-seitig Kabelverlängerungen vermeiden! Schade eigentlich.

  • Was wäre denn genau der Vorteil, wenn dort keine Brücke wäre?


    Unter Umständen ist nicht nur die Brücke das Problem, die könnte man ja ganz einfach entfernen.

    Für eine symmetrische Ausführung muss zwischen Übertrager und XLR-Stecker jeweils ein Kabel 2-adrig zzgl. Schirm vorhanden sein. Ob dies gegeben ist, müsste man im geöffneten XLR-Stecker sehen können.

    Der "heiße" Anschluss der Sekundärwicklung (als solcher i.d.R. irgendwie gekennzeichnet) muss dann an XLR-Pin 2, der "kalte" an Pin 3. Bitte keinesfalls vertauschen, sonst wird das Signal invertiert!

    Den Schirm dieses Stück Kabels müsste man auf XLR-Pin 1 legen und an der anderen Seite, also beim Übertrager, offen enden lassen. Vermutlich müsste man also auch die "Übertrager-Verpackung" säuberlich öffnen, was u.U. schwierig werden könnte.


    Das ganze identisch beim anderen Stereo-Kanal / Übertrager / XLR-Stecker.


    Ein einem so belegten XLR-Stecker nachfolgender symmetrischer Mischpult- oder Verstärker- Eingang stellt einen sog. Differenzverstärker dar. Eventuelle Störeinstreuungen auf die beiden innerhalb des selben Kabels befindlichen Adern "heiß" und "kalt" sind ja zwangsläufig identisch und löschen sich somit bei Differenz-Bildung vollständig gegeneinander aus. Hingegen die Amplitude des von der o.g. Sekundärwicklung kommenden Nutzsignals hiervon unbeeinflusst bleibt und satt dessen verstärkt wird.

    Deshalb ist eine symmetrische Signalführung, wo sie denn möglich ist, immer von Vorteil, insbes. bei längeren Kabelwegen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Andreas S. ()

  • Du hast von 1x Stereo Miniklinke auf 1x Stereo Klinke 6,3mm adaptiert?

    nein :)


    Ausgehend von dem Kabel #5 war ich auch hier davon ausgegangen, dass secluded ein Y-Kabel meint, welches von einer Stereo-Quelle (3-polige Miniklinke) auf 2 Mono-Eingänge splittet, nur eben mit 2 großen 3-poligen Klinkensteckern dran, satt 2x XLR male.

    jawohl :)


    Darüber bin ich gestern gestolpert. Liegen schon in meinem Warenkorb, aber ich kann nix zur Qualität / Brummfestigkeit sagen.

    Das sieht genauso aus, wie das von mir verlinkte, und von mir funktionierenderweise (ohne Brummen) eingesetzte Kabel.



    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")