Smartphone mit Videoeingang? - Sony Xperia Pro

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Modelle mittelfristig Erfolg haben, aber aktuell zu dem Preis eher weniger.

    Auf der anderen Seite, es muss auch mal der Anfang gemacht werden.


    Wäre es nicht so teuer und vor allem hätte es noch einen Stift, wäre ich sicher nciht abgeneigt ;)

  • prof. Podcaster / Youtuber und ggf. auch Reporter finden da sicher was charmantes drin.


    ... da ist dann auch der Preis (der sicherlich noch sinken wird :) ) nicht so relevant.

  • Professionelle Youtuber nutzen dann wohl eher die YoloBox oder etwas vergleichbares.

    Dedizierte Hardware für jede Anwendung. Ich will nicht wissen was passiert, wenn ein Anruf rein kommt während man auf Sendung ist.

    Überhaupt ist ein Handy eher etwas, das man nicht aus der Hand gibt. Das müsste man bei dieser Anwendung aber wohl des öfteren tun.

  • ...zu den Preis bekommt man aber auch 10 hochauflösende Kleinstmonitore, wenn man "nur" ein Bild benötigt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wenn man aus der Wildnis etwas streamen möchte ist das sicher eine sehr gute Lösung.


    Ok, nicht bei jeder Milchkanne...


    Hier in meiner Wahlheimat sehe aber z.B. auch die Anwendung bei Sport Veranstaltungen, bevor ein Kabel durch die Prärie geht relativieren sich die Kosten.

  • Und warum will man das mit dem Handy machen, und nicht mit dedizierter Hardware, die auch noch so viel günstiger ist, dass man sich noch ein Handy seiner Wahl dazu kaufen kann?


    Ich nutze das Handy ja auch für andere Dinge. Aber nur weil es halt da ist und es nix kosten darf. Aber ein 2000€-Teil extra dafür zu kaufen finde ich etwas widersinnig.

  • wenn ich Platz und Strom haben nehmen ich natürlich stationäres Equipment aber wenn ich beim Mountenbike Rennen an einer Kurve stehe oder auf dem Motorrad sitze dann sehe ich die diese neue Lösung.

    Mit einer 5G Anbindung ist damit auch Live tauglich.

  • wenn ich Platz und Strom haben nehmen ich natürlich stationäres Equipment aber wenn ich beim Mountenbike Rennen an einer Kurve stehe oder auf dem Motorrad sitze dann sehe ich die diese neue Lösung.

    Mit einer 5G Anbindung ist damit auch Live tauglich.

    Du meinst also im Sinne von Streaming zu einer Regie, wo die Streams entsprechend geschnitten und weiterverarbeitet werden oder im Sinne von Vlog.

  • Bei 5G würde ich mich auch in den Livesschnitt trauen.


    Weitere Anwendung sehe ich wenn z.B. Aufnahme weiter draussen gemacht werden kann man das effizient in die Cloud laden.

  • Ich sehe immer noch nicht, warum es unbedingt ein Handy sein muss.

    Es gibt Streamingplattformen (Instagram) die offiziell nur ihre eigene Mobilapp als Livestream-Encoder zu lassen. Hintergrund ist u.A. dass die Plattform damit das "Streamen" von Kinofilmen und urheberrechtlich geschützten Musikstücken in Originalqualität weitgehend unterbinden kann.

    Das macht diese "Lösung" aber nicht besser...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...zu den Preis bekommt man aber auch 10 hochauflösende Kleinstmonitore, wenn man "nur" ein Bild benötigt...

    Darf ich fragen wo? Ich suche schon ewig einfache kleine Bildschirmchen, bei denen ich kein eigenes Gehäuse drumrum bauen muss. HDMI In, Power - fertig. Das ganze in einem halbwegs ansprechenden Design vom deutschen Händler

  • Abzüglich den deutschen Händler gibt es bei den üblichen Marktplätzen den Fotga A70 - bei Amazon immerhin mit Lieferung durch Amazon, also schnelle Lieferung und einfache Rückabwicklung bei Bedarf.

  • Darf ich fragen wo? Ich suche schon ewig einfache kleine Bildschirmchen, bei denen ich kein eigenes Gehäuse drumrum bauen muss. HDMI In, Power - fertig. Das ganze in einem halbwegs ansprechenden Design vom deutschen Händler

    Blackmagic Video Assist wäre auch noch einen Blick wert.

    Fraglich ob der Externe Eingang überhaupt als Kamera für diese Apps genutzt werden kann.

    Wenn das im Betriebssystem entsprechend angelegt ist, ja. Ich vermute das ist einfach als weitere "Kamera" angebunden.

  • Blackmagic Video Assist wäre auch noch einen Blick wert.

    Finde ich absurd teuer. Ein Tablet mit FullHD Auflösung bekomme ich für brutto 140€ vom deutschen Händler als Endkunde. Der Blackmagic kostet knapp 700€. Ein ordentlicher FullHD Bildschirm in 24" kostet auch nur 150€.

    Waveshare habe ich auch schon entdeckt. Aber das bekommt man teilweise auch nur auf Umwegen, und es ist halt auch einfach ein Billig-Chinese.

    Faktisch arbeitet mangels Alternativen mein Kollege gerade am 3D Design für ein Komplettgehäuse, in dem NDI Decoder und 11" Einbaudisplay ordentlich verbaut werden können für unseren Eigengebrauch, weil es einfach nichts gescheites gibt in einem Preisbereich, der irgendwo sinnvoll erscheint.

  • Ein ordentlicher FullHD Bildschirm in 24" kostet auch nur 150€.

    Der kommt nichtmal ansatzweise an den Video Assist ran. UHD mit 2500 Nit, 10bit, DCI-P3. Das ganze kalibriert. Dann noch Touch, flexible Stromversorgung, entsprechende Schnittstellen und ein SD-Rekorder, etc pp. Er ist nicht günstig, aber auch nicht wirklich überteuert.