Unterschied Watt und RMS

  • Guten Tag,


    kann mir jemand erklären was der Wert Watt RMS und Watt unterscheidet?


    Hier als Beispiel die Angabe auf der Thomann Webseite der RCF ART 715-A MKIV:

    Leistung: 1400 W / Peak, 700 W / RM


    Auf welchen Wert muss ich zur Berechnung der benötigten Leistung für ein Stromaggregat achten?


    Vielen Dank für alle Antworten

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf welchen Wert muss ich zur Berechnung der benötigten Leistung für ein Stromaggregat achten?

    Max. zeitgleich mögliche Leistungsaufnahme lt. Datenblatt + Grundlast + Reserve.


    Alternativ realistische Daten nehmen + Grundlast + Reserve.

  • Ich empfehle dir, den Titel zu ändern, wenn du wissen willst, wie du die Dimensionierung des Aggregats berechnen sollst. Dazu wurde hier schon seitenweise geschrieben.


    Peak, RMS, Musik sind verschiedene Arten, die Belastbarkeit von Lautsprechern zu messen. Simpel gesagt ist der Peak-Wert die Spitze, die der Lautsprecher noch kurz unbeschadet übersteht. Watt Musikbelastbarkeit ist ein Mittelwert, der aussagt, mit wieviel Watt der Lautsprecher Musikmaterial wiedergeben kann, ohne dass er kaputt geht und die Watt RMS ist der strengste Massstab - mit welcher Leistung ist der Lautsprecher dauerbelastbar.


    Da ein Aktivlautsprecher die Endstufe verbaut hat, ist die Watt-Angabe eigentlich egal. Aber auf dem Schild neben dem Netzstecker steht die für dich relevante Info:


    Powerconsumption: 700W Max. Soll heissen, der Lautsprecher zieht maximal 700 Watt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Reine Vermutung, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend: Bei einer solchen Fragestellung läuft das eh auf ein Baumarktaggi mit ohne Inverter und anderen doch essentiellen elektrischen Einrichtungen zum sicheren Betrieb hinaus. Hauptsache billig.


    Ich frage mich, wann die Ordnungshüter von der nicht genehmigten Party wind bekommen und das ganze dann kassieren oder ob das Aggi das Material schon vorher abschlachtet.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.