Eminence Omega 18 Belastbarkeit

  • Hallo zusammen, (hoffentlich im richtigen thread)


    Ich habe seit geraumer Zeit 4 Dynacord Cobra Pwhs. Die Originalen Evx180b Treiber wurden ausgetauscht da sie defekt waren.


    Momentan sind eminence Omega 18 drin. Ich habe aber nun schon mehrmals gelesen, dass die Speaker eigentlich nie mehr wie 300w vertragen, da sie sonst in Xmax gehen.


    Hier ein paar Daten zum Gehäuse: Bassreflex Kiste (159l, der "Bassreflextunnel" ist 34,7cm lang und 13,7cm "hoch" an der normale Bassreflexkiste ist der "resonator")

    Ich hoffe man kann sich das vorstellen. Ansonsten kann man das Modell auch auf Yt unter diesem Link sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der omega ist ja mit 800w RMS und 1600 Peak angegeben. Ich Frage mich aber wie weit man den Treiber belasten kann ohne den sehr geringen Xmax von 4,8mm zu überschreiten.


    Bin über jede Hilfe dankbar.