Stream per Bonding absichern, welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland derzeit? Alternative zu LiveU

  • Guten Tag!


    Da mehr und mehr Anfragen nach Hybridveranstaltungen eintrudeln und auch reine Stream-Events mit wenig Aufwand - aber übertragungssicher - angefordert werden, bitte ich um Eure Erfahrungen mit Streaming-Services über mehrere Upload-Kanäle.


    Dass für eine Standardanforderung ein Upload-Stream über eine LiveU Solo am Besten zu Restream geht, um von dort gleichzeitig zu Facebook und Youtube zu verteilen je nach Kundenanforderung, ist bekannt.


    Welche anderen vielleicht günstigeren Cloud-Dienste und passende Hardware nutzt Ihr denn so alternativ, um per Kunden-LAN (und/ oder anderem WLAN) und gleichzeitig über z.B. Vodaf* und T-Mo* den benötigten Durchsatz für den Upload zu sichern und dann zusammengefügt "auszustrahlen" gleichzeitig über die Standardportale?

  • Ich glaube, dass Du da um die bereits von Dir vorgeschlagenen Wege nicht recht rundum kommst.


    Einerseits Restream: Im größten Bundle gibts sogenanntes Failsafe Stream Backup. Da schicktste 2 Streams, Restream schaltet notfalls auf den Backup Stream.


    Teradek bringt jetzt einen neuen Encoder raus - VidiuX, ca $ 699,- , der auch Network Bonding kann.

  • Naja geht schon auch über aws services (amazon) brauchst aber eher ein CDN/Cloud architekten.

    Würde auch schauen dass der Router so optimal wie mögich im freien Platziert ist.


    z.b. sim bonding kann auch ein teltonika-rut950, einmal vodafone und t mobile und man hat ne relativ große abdeckung, ggf nimmt man noch eine prepaid karte von 02.


    was auch immer gut ist, das Internet nur für das streamen zu reservieren und den anderen ein seperaten zugang geben.

  • Eventuell wäre Viprinet was für dich. Da geht's nicht speziell um Streaming, sondern darum, aus verschiedenen Internetzugängen einen "großen" zu machen mit mehr Bandbreite und höherer Ausfallsicherheit. Wenn ein Link wegbricht, sinkt einfach die Gesamtbandbreite, aber der Zugang an sich läuft weiter.

    Dafür haben die entsprechende Router und routen dann allen Traffic über ihr RZ.

  • Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten!


    Bezüglich Teradek und LiveU gab es mal ein Shootout - beim Teradek brach der Stream öfter zusammen und man musste manuell neu starten - ein no go.


    Einen eigenen Server aufbauen wollte ich geradet nicht, daher fällt die bekannte Möglichkeit mit AWS aus.


    Ja, es gibt sehr viele ROuter, die Bonding können - aber nicht die Zusammenführung für ein Videosignal. Daher die Frage.


    Da scheint LiveU ja tatsächlcih ein Monopol zu haben. Das Abo rechnet sich für meine wenigen Anwendungsfall bisher nur leider vorne und hinten nicht.

  • Du kannst einfach monatlich den Bonding Service buchen. So mache ich das auch, der Kunde zahlt einen Monatsbeitrag als Service Gebühr, die $45 sind dann wieder mehr als Fair.

  • Kann man direkt auf der LiveU Website kaufen, über die auch die Encoder verwaltet werden (solo.liveu.tv). Wird bewusst nicht wirklich beworben, geht aber definitiv. Erster Monat ist übrigens kostenlos.

  • Eine Alternative gibt es auch vom Anbieter Mine Media: Der Q8 oder Q9 bzw. der Mine M4 Pro kann das mit dem Bonding auch. Der Mine M4 stellt "für egal welche Anwendung" ein Bonding Internet mit 4 Simkarten in einem Gerät bereit. Der Q8 bzw. Q9 macht das rein für RTMP bzw. SRT Übertragung. Also als Encoder. In Deutschland gibt es die Geräte momentan wohl nur bei einem Händler.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe mir eine LiveU Solo zugelegt und hatte damit schon direkt Erfolg bei zwei angebundenen LTE-Sticks und einem 5G-Modem. Das gab einfach Sicherheit.


    Einen eigenen Server aufzusetzen wie bei Mine kam für mich nicht in Frage - ich habe zumindest keinen deutschen Service dazu gefunden, wo es nicht direkt um ein Jahresabo geht.