DasLight und Scanner

  • Hallo,


    habe mich gerade neu angemeldet, da ich mit DMX einsteigen möchte und die ersten Schritte mache.


    Ich habe für den Anfang DasLight 3 und dazu Sushi als Interface (also kein Profiinterface). Dazu habe ich mir 2 Lightmaxx Scanner LED 25 W aus dem Internet gebraucht gekauft und starte nun meine ersten Versuche mit DMX. Grundsätzlich läuft erstmal alles.


    Mir ist aber aufgefallen, dass in der 3D-Vorschau meine Lichtkreise vom Scanner parallel angezeigt werden und der Scanner dann im Livebetrieb die Kreise versetzt anzeigt (ein Kreis etwas höher als der andere).


    Nun zu meiner Frage.


    Kann man die Scanner irgendwie kalibrieren oder den Versatz mit Einstellungen in DasLight ausbügeln? Die Einstellungen vom Menü sind bei beiden Scannern gleich.


    Vielen Dank für einen Tipp.

  • Mir ist aber aufgefallen, dass in der 3D-Vorschau meine Lichtkreise vom Scanner parallel angezeigt werden und der Scanner dann im Livebetrieb die Kreise versetzt anzeigt (ein Kreis etwas höher als der andere).

    Sind beide Scanner exakt gleich befestigt/aufgehängt? Mein Vorgehen zur Kalibrierung wäre erstmal mechanischer Natur.

  • Daslight ist mehr als Simple gestrickt, da ist nichts zu machen.


    Wenn die DMX Daten parallel ausgegeben werden, wird dies zu 100% an den Toleranzen des Scanners liegen. Vermutlich referenziert dieser nicht Exakt weil der Hall-Sensor bei beiden Geräte nicht gleich positioniert ist.


    Bei Scannern ist der Hebelarm durch den Spiegel auch entsprechend kürzer als bei einem Movinghead. Das heißt, dass kleinste Veränderungen einer mechanischen Achse direkt eine größere Veränderung in ° beim Spiegel aufweisen.



    Um diesen "Versatz" zu erzeugen müsste die Software gewechselt werden.

    Es gibt wesentlich bessere und günstigere Programme als Daslight.