DasLight 3 Fade Zeit

  • Ich teste jetzt schon seit Stunden.


    Software DasLight 3 mit Sushi DS und als Scanner Lightmaxx Scanner LED 25W. Dies mal als Einstieg für meinen DMX Lernprozess.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Szenen nicht richtig laufen. Wenn ich eine Fade Zeit 01m00s00 und höher habe geht alles. Bei einer Fade Zeit 00m00s59 und kleiner geht auch alles. Sobald ich aber den mittleren Wert also 00m05s00 verwende, laufen die Scanner zwar an aber sind in der Bewegung zu langsam. Bevor er das eigentliche Ziel erreicht. Es schaut aus wie wenn sich der Anzeigebereich verkleinert. Es werden zwar alle Punkte angefahren nur wie verkleinert also wie wenn man von A3 auf A4 verkleinert. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?


    Danke für eine Antwort.

  • Ich habe das Problem, dass im FX Konfigurator alles komplett läuft. Wenn ich dann das FX als neue Scene speichere, werden beim Start der Scene die Scannerwege abgeschnitten. Der Weg wird verkleinert bzw. werden nicht alle Steps richtig ausgeführt. Der Scanner fährt also nicht komplett nach links und rechts sowie oben und unten sondern bewegt sich in einem kleineren Kreis. Wie wenn man von A2 auf A5 mit einem Kopierer verkleinert.

  • Hallo woehners,


    Ich glaube zu verstehen was dir am Ergebnis nicht gefällt, bin mir aber nicht ganz sicher was du im daslight vorher getan hast. Könntest du das hier Schritt für Schritt erklären? Beobachtest du das Verhalten am realen Gerät oder im 3D viewer? Welche Software Version hast du?

  • Hallo PATe,


    ich habe DasLight 3 Full Version 9279.1010 (wurde von Support empfohlen upzugraden, da es in der kleineren Version auch nicht ging).


    Wie gesagt ich erstelle eine Scene über den FX Konfigurator. Solang ich im Konfigurator mich befinde laufen die Scenen sagen wir mal z. B. als Kreis ca. 3 Mtr. im Radius. Wenn ich nun die Scene abspeichere wird der Kreis nicht komplett Rund abgespielt und der Kreis hat auch nur noch einen Durchmesser von ca. 1 Meter.

  • Hallo Woehners,


    Auf die Schnelle hab ich jetzt nur die 3D Ansicht verwendet. ein praktischer Abgleich steht noch aus, habe aber nicht diese Scanner, somit könnte ich nur auffälliges Verhalten der Software feststellen, wenn es am Gerät liegt kann ich nicht helfen.


    Zur Sache: Es gibt also drei Auffälligkeiten:


    1. Der theoretische Kreis ist nicht "rund" und somit eigentlich eine Ellipse

    - Das beobachte ich auch, aber schon vor dem Generieren der Szene, da könnte man im Generator am Kreis solange zupfen bis es passt.

    - Ich vermute das dem Generator der Pan/Tilt Schwenkbereich nicht bekannt ist und somit kein absolut korrektes Ergebnis möglich ist, außerdem spielt die Ausrichtung des Gerätes zu Boden/Wand dabei auch mit rein.


    2. Die Größe des abgefahrenen Bereiches wird beim generieren deutlich verkleinert.

    - Das kann ich nicht nachstellen, bei mir passt das.


    3. Oben schreibst du, dass du mit der Fade-Zeit rumprobiert hast.

    - Das führt bei mir zu seltsamen Verfahrwegen.


    Habe es mit der von dir genannten Version 9279.1010 sowie mit der älteren 11107.856 getestet.


    In 2 recht umfangreichen Bewertungen in einem Onlineshop habe ich ähnliche Berichte wie deine gefunden. Ein Kunde schreibt, dass es Probleme mit schnell wechselnden DMX Werten gibt, Kreise quasi nicht möglich. Ein 2. Kunde berichtet von nachlaufenden Bewegungen, was auch immer das heißt. Den Shop-Link habe ich abgelegt und kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

  • Hallo PATe,


    vielen Dank für deine Ausführungen. Dann bin ich mit dem Problem nicht allein.

    Der Support von dmxsoft antwortet nun schon seit fast einer Woche nicht mehr. Hauptsache das Upgrade für die Vollversion wurde noch an den Mann gebracht. Ich werde jetzt einmal mit einer anderen Software testen und sollte es hier gehen dann wieder auf den Support zugehen. Melde mich wieder.

  • Der Support hat sich nun gemeldet und einiges Live per Fernwartung getestet. So richtig haben wir das Problem noch nicht gefunden. Der Support meint das die Fehler auf einer DMX-Glättung an den Scannern zurückzuführen ist. Kann jemand damit was anfangen bzw. kann man da was an den Scannern einstellen?