Lichtanlage für Anfänger...brauche dringend eure Hilfe

  • Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe mir für meinen Hobbysraum eine kleine Lichtanlage gekauft. Diese besteht aus 2 Mini LED Moving Heads von Lixada, 4 Par Led Strahler, ein 4in1 Gobo und einem spider Moving Head von UKing. Habe den Pars die Adresse 001 gegeben. Die Moving Heads haben 17 und 33, der Spider die 49 und der 4 in 1 die 65. Betreibe ich die 4 Par alleine funktioniert alles wenn ich zb den MH oder den Spider mit rein nehmen funktionieren diese jedoch flackern die Pars wenn ich auf dem Kanal der Moving Heads die Regler bewege. Habe den Pars dann eignen Adressen gegeben und den anderen natürlich dann die 65, 81 und 97. Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm jedoch noch da. Bei allen Geräten aus dem Spider steht zb: d001 bei dem Spider jedoch zb: A081. Gesteuert wird das ganze mit dem billigen DMX Pult von Lixada. Leider gibt diesen Pult nur einmal den Befehl. Das heißt das die Lampen nach ca 5 min aus gehen. Ich will auch kein Programm laufen lasse. Sondern nur die Lichter live ansteuern. Sollte ich mir ein neues Pult kaufen oder lieber per Software oder habe ich einen Denkfehler. Bin für jede Hilfe dankbar :)

  • ich glaube nicht, dass die DMX-Werte nur einmal gesendet werden. Das entspräche nicht dem DMX Protokoll. Meiner Ansicht nach bekommen die PARs einmal ein brauchbares (auswertbares) Signal und lassen den Wert eben 5 Minuten stehen, bevor sie ausgehen. Andere PARs machen das so, dass sie bis zum Ausschalten den letzten Wert anzeigen. Das sollte evt. die Anleitung der PAR hergeben.

    Ich würde eine unterschiedliche Verkabelung probieren. Also die Reihenfolge, in der Du das Signal durchschleifst.

    Grundsätzlich würde ich auch einmal das Pult auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ich kenne es nicht, es könnte aber sein, dass Du z.B. Deine "Moving Head" Kanäle aus Versehen auch auf anderen Kanälen erneut ausgibst. Bei meinem Pult kann man z.B, einen Fader auf mehrere Kanäle ausgeben, dann bringt auch ein "hintereinander Adressieren" nichts.

    Systematisch vorgehen, Erkenntnisse/Beobachtungen hier schildern und man wird gemeinsam ans Ziel kommen.

  • Ergänzend würde ich mal nur einen Teil der Geräte an das Pult hängen.

    Zum Beispiel erst mal nur die PARs.

    Dann mal nur die MHs

    Und wie LC2412 schon geschrieben hat, ist systematisches Vorgehen sehr zu empfehlen.

  • Ich würde erst mal versuchen folgendes zu klären:

    Flackern die Lampen, wenn das andere Zeug dran hängt und nicht angesteuert wird, oder wenn du versuchst es über das Pult zu steuern, auch wenn es nicht angeschlossen ist?

    Wie lange sind die Kabel? Haben diese einen Einfluss?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe alles einzeln angesteuert ohne Probleme. Haben alle 4 die d001. Dann bin ich der Reihe nach. Erst einen Par dann den zweiten usw. Beim vierten haben dann einige Probleme gemacht allerdings nur mit gemischten Farben. Steuer ich die Farben einzeln an ist das kein Problem. Lege ich eine weitere mit zu flackert diese auf min 3 Strahlern. Danach habe ich jeden eine eigene Adresse verpasst und dann lief es habe die Moving Heads mit in die Reihe genommen mit eigener Adresse und die haben sich auch ansteuern lassen allerdings haben manche fader auf dem Kanal der Moving Heads ein leichtes flackern herbeigeführt. Verbaut sind 4x10m, 3x5m und 2x1m DMX Kabel. Endwiederstand ist nicht gesetzt.


    Ein User schrieb zu diesem Pult etwas ähnliches:


    Zitat

    Für mich nicht brauchbar, da meine DMX Beleuchtung nach 8-10 Minuten ausschaltet. Das Gerät schickt offenbar nur Signale, wenn an den Reglern etwas verändert wird. Es wird nichts gesendet, wenn nichts verändert wird und das mögen einige DMX Geräte nicht und schalten sich aus. So ist z.B. eine 15 minütige Rotbeleuchtung nicht möglich, da die Lampen kein Signal mehr bekommen und ausschalten.

  • Leider habe ich kein anderes Pult. Ich überlege es vllt per Software zu steuern wenn alle Stränge reißen. Endwiderstand ist bestellt.

  • Hm, es gibt halt auch immer wieder Hersteller (oder "Zusammenschusterer"), deren Produkte sich nicht ganz ans Protokoll halten.

    So gibt es schon mal Probleme, sobald man solche Kandidaten in die DMX-Kette hängt.

    Ein Terminator-Widerstand sollte auf jeden Fall probiert werden, der kann solche Zipperlein auch fixen!


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du (aus Budget-Gründen) über keinen aktiven DMX-Splitter verfügst?

    Damit könnte man verhindern, dass einzelne Geräte das Signal "verbiegen". Der Verkabelungs-Aufwand steigt entsprechend...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hätten zuerst die selbe Adresse und nun 4 unterschiedliche. Wie gesagt 001, 017, 033 und 049. Bediene die parallel indem ich Kanal 1-4 anwähle. Im Menü unterscheiden die sich nicht da ich alle vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und dann adressiert habe. Am Mittwoch kommt der Terminator und dann schaue ich nochmal nach.

  • dmx salat kann auch durch mikrofonkabel mit nicht allzu hochwertigen xlr m/f`s entstehen.

    Oder benutzt du AES/EBU Leitung mit einen Wellwiderstand von 110 Ohm?


    Mit XLRs von Amphenol AX und 110Ohm Kabel gings bei mir gut, falls du selber deine Kabel lötest...

  • dmx salat kann auch durch mikrofonkabel mit nicht allzu hochwertigen xlr m/f`s entstehen.

    Oder benutzt du AES/EBU Leitung mit einen Wellwiderstand von 110 Ohm?


    Mit XLRs von Amphenol AX und 110Ohm Kabel gings bei mir gut, falls du selber deine Kabel lötest...

    ... ich denke mal, daß die Kabel nicht teurer waren, als das ganze bunte Material, von daher werden's wohl Kabel in ähnlichem Preis- & Qualitats-Segment sein, welche das ein oder andere Einstreuerchen durch danebenliegende, oder kreuzende Kabel nicht so toll vertragen, als ein Kabel zum Preis des ganzen Pultes...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wie die Kollegen schon schrieben: systematisch-analytisches Vorgehen.


    1. Nimm dir ein x-beliebiges Gerät aus deinem Leuchtebuntpool und schliesse dies und nur dies an dein Pültchen an.

    2. Stell den DMX Startkanal korrekt ein, so wie er auch nacher in Summe sein soll.

    3. Prüfe nun die Funktion dieses Gerätes komplett durch.

    4. Wenn es korrekt und wie gewünscht funktioniert: GOTO 1. solange bis Pool leer.

    5. Nicht korrekt funktionierende Geräte dieser Preisklasse in Elektrotonne. Jegliche Reparaturversuche, vor allem als Laie übersteigen den Neuwert.


    Wenn die faulen Eier aussortiert sind, dann stöpselt man die Kette Stück für Stück zusammen und prüft jedesmal aufs Neue. Damit findet man dann Defekte und Malade Strippen und Geräte die im Verbund ärger machen.


    Ansonsten gilt hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Ich möchte an dieser Stelle auch bezweifeln, dass das zum Einsatz kommende Lichtpult dieser Aufgabe gewachsen ist oder kann das auch DMX Softpatch und sind Fixtures konfigurierbar?

    Ich würde hier zu einem DMX Interface nebst Software raten. Das Interface kostet nicht die Welle und die Software ist gar kostenneutral. Ist am Ende deutlich besser und komfortabler.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 1. [...]

    2. [...]

    3. [...]

    4. Wenn es korrekt und wie gewünscht funktioniert: GOTO 1. solange bis Pool leer.

    klingt nach BASIC1.1 8)


    IF ... THEN CONT ... ELSE GOTO ... ON ERROR GOSUB ... RESUME ... SAVE ... END

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Naja, wenn man das in C++ machen würde, würde es der TS wohl nicht verstehen, deswegen das einfache und doch auch effektive wenn auch langsame BASIC. Ist im übrigen BASIC V2 CBM = VC20 / C64. Man konnte da das ROM in das RAM kopieren, die Zeropage umschalten und dann die Befehle verändern. War sehr lustig. Statt RUN war es dann LOS und GOTO wurde zu GEHE usw.

    Allerdings gab es keine WHILE Schleifen. Man musste also mittels IF eine Abbruchbedingung schaffen. Insofern ist der Sourcecode mehr MischMasch und das führt dann zu einem TYPE MISMATCH ERROR oder gar SYNTAX ERROR.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.