Einschätzung zum Aufbau PA Set

  • Hallo zusammen,


    für diesen Beitrag habe ich mich extra angemeldet, obwohl ich natürlich vorher schon viel gelesen habe. Ich habe noch nicht viel Erfahrung und bitte um eure Einschätzung. Ich wohne in einer großen WG mit Garten und einmal im Jahr machen wir eine riesige WG-Party (mind. 300 Leute) in mehreren Zimmern (aber auch mit mehreren PA-Anlagen). Ein Zimmer hat so. ca. 25-30qm aber ist vollgestopft mit Leuten und der Flur zählt zum Teil auch noch dazu.


    Anforderungen an die Anlage:


    Ich möchte eine kompakte Anlage aufbauen, die Indoor und Outdoor ca. 50 Personen beschallen kann. Musik ist eigentlich bis auf Metal gefühlt alles dabei (Pop, Techno, HipHop, Rock, Goa). Indoor sollte sie schon ordentlich Druck haben, das sind wir von professionellen Leihanlagen auch gewöhnt. Outdoor ist nicht ganz so kritisch, weil sonst wohl eh schnell die Polizei da ist. Sie soll gut transportabel sein, sodass man Sie auch schnell mal für wenige Leute im Garten aufbauen kann.


    Insgesamt sollen die Ausgaben natürlich im Rahmen bleiben und vor allem unseren Anforderungen entsprechen. Im Zweifel reicht fast schon eher laut (wir bzw. unser Publikum ist sehr genügsam), wobei wir alles darüber hinaus an Qualität natürlich gerne mitnehmen. Ich will also einen guten Kompromiss finden und deswegen kaufe ich die meisten Komponenten auch gebraucht.


    Plan:


    Den Sub will ich selbst nach der Anleitung von Jobst bauen. Dafür habe ich hier schon einen img stage line sp-15/300pa und genug 15 mm MDF Platten rumliegen. Der Frequenzgang sieht sehr ähnlich dem des Eminence Kappa 15 LF aus der B-Serie. Der bekommt dann eine eigene Endstufe, wie z.B. die t.amp E-800. Ja ich weiß, das ist kein richtiger SUB aber später könnte man ja noch den Eminence Kappalite 3015 LF aus der L Serie nachrüsten.

    Die Tops sind ein leidiges Thema. Ich möchte gerne zwei Fullrange Tops haben, die man auch so schnell ohne Sub aufbauen kann. Erst habe ich die EV SX 300 oder die RCF ART 312 als passive LS ins Visier genommen. Beide gibt es gebraucht für ca. 400€. Dazu dann eine entsprechende Endstufe im Rack. Mittlerweile denke ich aber, dass die aktiven RCF ART 312 A MK3 oder MK4 besser für meine Zwecke geeignet sind. Ich sehe in Zukunft eher keinen Erweiterungsbedarf und könnte die höhere Kabelanzahl verkraften. Riesiger Vorteil: Ich kann die Tops einfach ohne Endstufe betreiben (die Frequenzweiche und Verstärker sollen kompakt an den Sub gebaut werden). Außerdem sind sie ab Werk wahrscheinlich deutlich besser eingestellt als wir es im Moment könnten.


    Dazu habe ich dann die Behringer CX2310 Super X Pro V2 als Frequenzweiche vorgesehen. Bei größeren Parties würde ich mit dem DJ Controller (Native Instruments Traktor S3 MK3) und im Garten ggf. direkt mit dem Smartphone über Klinke direkt an die Frequenzweiche gehen und dann an Verstärker bzw. Tops. Ist das so möglich oder muss ich einen Mixer vorsehen? Eigentlich haben wir ja immer nur eine Quelle und kurze Kabelwege.


    Am liebsten würde ich sogar für schnelle Aufbauten bzw. kleine Grillfeiern auf die Frequenzweiche verzichten und nur die Tops direkt (bei kleinem Pegel) betreiben. Ich weiß nicht genau was für Frequenzweichen in den aktiven LS verbaut sind oder was er digital macht. Ist sowas möglich ohne die LS zu gefährden?


    Was haltet ihr generell von dem Plan? Passt es von den Komponenten einigermaßen? Würdet ihr ebenfalls eher auf aktive Tops gehen?


    Achja: Wir halten uns an die Corona Regeln und machen im Moment keine Parties mit externen Leuten. Wir wollen jetzt alles aufbauen, damit es einsatzfähig ist, wenn die Coronasituation uns in ein paar Monaten hoffentlich wieder mehr Möglichkeiten lässt.

  • Du willst also 300 Personen in mehreren, Schuhschachtel-großen Zimmern mit einem Bass und zwei Tops ordentlich laut (vielleicht auch gut) bespaßen?

    Ah ja...


    Ich hole dann mal corn*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich nähere mich der Problematellung mal von unten...

    15mm ist keine adequate Materialstärke für einen Sub, wenn man bei MDF überhaupt von Material sprechen mag.

    Über die E800 wurde hier im Forum schon so viel geschrieben - ich erinnere aber kaum einen positiven Thread, nicht einmal wenn es um viel einfachere Aufgabenstellung als 'potenter Sub' ging...

    Räume um die 25-30m^2 werden in aller Regel als problematisch beschrieben, wenn es um 'richtig Druck untenrum' geht.


    Die Grundidee mit einem Mono-Sub von max. 15" halte ich aber für gut; ich würde aber eher bei "Leihanlagen" bleiben und nicht unnötig Geld verbrennen...



    Edit: wieso landet sowas nicht mindestens unter Hobby-PA wenn nicht noch weiter unten im Forum?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich würde den Gedanken auch mal anders angehen:


    Warum jetzt eigene Lautsprecher? Spaß am basteln?


    Es gibt für mich da folgende Optionen:


    Bei Spaß am basteln ist das hier das falsche Brett, zumindest für den sub. Für die tops ist die Idee mit den fulrange speakers nicht die schlechteste.


    Daher nun zur zweiten Option: es geht hauptsächlich um das Spaß haben an der Musik und nicht um das basteln, da würde ich auf aktive/Self powered Systeme zurückgreifen, da geht es eine riesige Auswahl in allen Preislagen wo auch hier im Forum schon viel geschrieben wurde.


    Moderne Systeme wie HK Sonar, Mackie Thump etc. haben dann direkt Bluetooth, das kommt dem Plan spontan in den Garten gehen zu wollen am ehesten entgegen. Das ist alles kein high end, aber gut und solide, weitere Marken können andere einwerfen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Eine Laienfrage:

    Warum ist der Subwoofer knapp 10 mal so teuer wie ein Fullrange Lautsprecher?

    Für den ultimativen Bums?

  • Es wäre ja jeder blöd der Subwoofer kaufen würde wenn Fullrange Lautsprecher genauso gut gehen würden (im Bass). Das kann man garnicht vergleichen wirklichen "Druck" wirst du mit einem Fullrange Lautsprecher nicht hinbekommen.


    Interessant wäre mal was der Ts dafür ausgeben möchte? Dann könnte man schonmal eine ungefähre Richtung einschlagen.


    Grüße

    Raphi

  • Eine Laienfrage:

    Warum ist der Subwoofer knapp 10 mal so teuer wie ein Fullrange Lautsprecher?

    Für den ultimativen Bums?

    Der Subwoofer ist einer höherwertigen Linie zugehörig "4pro", während die "Art" Serie günstiger ist. Dann ist die 310er relativ alt, während der 8004 ein neues Modell ist.


    Ganz billig ist er tatsächlich nicht, der 8004er. Aber wenn man ihn mal mit günstigeren Modellen 1:1 vergleicht, wird einem klar werden, dass das gerechtfertigt ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo Benjammin, willkommen im forum.


    ein ganz ehrliche antwort:

    für einmal im jahr würde ich mir die benötigten systeme einfach beim professionellen beschaller ausleihen.

    das hat unter anderem folgende vorteile:

    - dort bekommt ihr systeme, die akustisch perfekt zusammenspielen

    - systeme, die auch bei höheren pegeln noch klirrarm bleiben

    - wirklich professionelles material, das nicht gleich kaputt geht

    - wenn ihr mal mehr haben wollt, mietet ihr einfach noch was dazu

    - ihr müsst euch nicht überlegen, wo ihr das ganze zeug für den rest des jahres einlagert

    - es gibt nach einem jahr keine überraschungen wie: "sag mal, weisst du wo dieses eine kabel abgeblieben ist?" und wo ist eigentlich das stativ? und: "komisch, letztes jahr ging der verstärker noch..."

    - und ein nicht zu unterschätzender vorteil: es ist unter dem strich vieeel billiger!

    denn für taugliche beschallungssysteme, die den ohren nicht gleich weh tun wenn man mal etwas lauter macht, muss man definitiv einige tausend euro einplanen. dagegen sind die kosten für eine zumietung 1 mal im jahr wirklich nicht erwähnenswert.


    und was ist, wenn es die WG in zwei jahren gar nicht mehr gibt? oder wenn der aus der WG auszieht, der die verstärker gekauft hat? oder er seinen anteil zurück haben will?


    verstehe mich nicht falsch: ich will dir das nicht komplett ausreden, aber ich habe selber lange genug in WGs gelebt, um die problematiken hinter solchen konstrukten ein klein wenig einschätzen zu können. spätestens wenn der Peter mal mit ein bisschen akohol in der birne die freundin vom Max angebaggert hat, entstehen da ganz schnell mal spannungen, die man sich zuvor niemals hätte vorstellen können. das geht manchmal verdammt schnell ;)

    jede WG, und sei sie noch so harmonisch, geht mal auseinander. das muss nichtmal im streit passieren, es genügt ja schon, dass jemand eine neue freundin in einer anderen stadt gefunden hat, oder .... oder ... oder ...


    also:

    ich würde eindeutig empfehlen:

    mietet euch das zu, was ihr braucht. damit bleiben die kosten sehr überschaubar, es gibt keinen stress und ihr bekommt amtliche lautsprechersysteme.

    über eigene anschaffungen kann man nachdenken, wenn man mehr als eine party im monat macht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eine Laienfrage:

    Warum ist der Subwoofer knapp 10 mal so teuer wie ein Fullrange Lautsprecher?

    Für den ultimativen Bums?

    Die 310er finde ich Preis/Leistungsmäßig hervorragend, der Sub spielt in der Tat mehrere Klassen über den Tops.

    Ich hab ihn dennoch empfohlen, weil ich selber viel in der elektronischen Richtung unterwegs bin und der Unterschied zu gängigen Wummerkonstrukten günstigerer Bauart einfach enorm ist. Das gilt natürlich nicht nur für dieses Modell, sondern für fast alles in dieser Liga.


    Allerdings muss ich wora auch beipflichten. Für das Geld, was mein Vorschlag kostet, könnt ihr mehrere Jahre etwas leihen und euch damit auch flexibel an eventuell geänderte Rahmenbedinungen anpassen.


    Für die ausschließliche Verwendung in (kleinen) privaten Räumen ist das gnadenlos überdimensioniert und neben logistischen Fragen (wo steht der Kram den Rest des Monats) ist auch die des nachbarschaftlichen Friedens nicht ganz unentscheidend.


    Ich habe für solche Fälle ein Vierpunktsystem (VA Score-5) mit 2 12"-Bässen in einem knapp 60 m² großen Raum - das erledigt die tägliche Hintergrundbeschallung in höchster Vollendung und kann auch Party. Allerdings entfernen wir uns da weit von der ursprünglichen Fragestellung...

    Einmal editiert, zuletzt von phlownd ()

  • spätestens wenn der Peter mal mit ein bisschen akohol in der birne die freundin vom Max angebaggert hat, entstehen da ganz schnell mal spannungen, die man sich zuvor niemals hätte vorstellen können. das geht manchmal verdammt schnell ;)

    ...ich hab in meinen ~20 Jahren WG NIE mit einem Max zusammengewohnt...! Allerdings haben in allen WGs mehrere Mitglieder eines lokalen Live-Schuppens* gewohnt und dort regelmäßigst ihre Freizeit aktiv versoffen verbracht.



    Wenn ich mich nicht ganz täusche, war hier auch nirgends davon die Rede, daß die WG sich das teilt...


    *spannende Anagramme:

    - bierstAND

    - DieNstbAr

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • auch wenn er das ganz alleine finanzieren muss ergibt sich die problematik, dass sich diese investition für einmal im jahr nicht lohnt. und hier ist die gefahr recht hoch, dass man sich billiges und minderwertiges material anschafft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielen Dank für alle eure Antworten, ich versuch mal alle irgendwie zu beantworten.

    Du willst also 300 Personen in mehreren, Schuhschachtel-großen Zimmern mit einem Bass und zwei Tops ordentlich laut (vielleicht auch gut) bespaßen?

    Ah ja...


    Ich hole dann mal corn*

    Nein :D steht aber auch da. jedes Zimmer bekommt natürlich seine eigene Anlage.


    Mit der WG ist auch alles halb so wild. Der Großteil sind Studenten, aber die Kosten teilen sich zwei (mittlerweile) Berufstätige. Das ist also geklärt und außerdem haben wir eine große Abstellkammer. Aber ich finde es gut, dass ihr euch auch über die Soundqualität hinaus Gedanken macht :love:


    Zu dem Budget: Wir haben so an 600 - 700€ gedacht, wobei wir ja das Chassis für den Subwoofer und das Holz schon haben. Es ist übrigens doch 19mm MPX. Dazu kommen dann eben die aktive Frequenzweiche und die Endstufe für den Sub. Der 8004 AS fällt also raus.


    Spaß am basteln ist nur so nebenher, da haben wir andere Sachen. Aber da das Zeug vorhanden ist und in meinen Augen ganz gut passt bietet es sich eben an um Geld zu sparen.


    Hier nochmal ein paar Sätze zu dem Anwendungszweck. Ja wir machen eine sehr große Party im Jahr und dann leihen wir uns auch sowieso Sachen dafür. Wäre schön wenn unser Set dann auch für einen kleineren Raum noch funktioniert, aber wir setzen das System für kleinere Parties locker jedes 2. Wochenende ein. Es lohnt sich also absolut. Unter kleiner verstehe ich 20-30 Personen. Mal im Garten, mal drinnen in einem Raum. Dafür muss man doch gebraucht und mit ein bisschen selbst basteln was einigermaßen Vernünftiges zusammenstellen können.


    Deswegen jetzt nochmal zu unseren Ansprüchen: Also wir haben eher an ein Einsteiger System gedacht, dass aber eben doch besser klingt als die Fertigsysteme bis 500€. Ich habe gedacht die RCF Art 312 A Aktivlautsprecher sind eine gute Basis, bei denen man auch nichts falsch einstellen kann und die man fast schon ohne Sub betreiben kann. Habe bei der Recherche nur gutes gelesen. Das Ganze dann um etwas Bass zu ergänzen noch mit einem Sub bzw. Tieftöner erweitern. Ich habe mich da an dem vom Jobst orientiert, vor allem weil der Frequenzgang der Lautsprecher sehr ähnlich ist. http://www.jobst-audio.de/publ…ress/b-serie/96-jb-sub115

    Und später kann man das eventuell noch mit einem besseren Chassis (zB. richtiger Sub) ergänzen, wenn es einem nicht so gefällt.


    Das das nicht mit einem 2000€ System mithalten kann ist mir klar, aber unsere Personenzahl und vor allem Ansprüche sind jetzt nicht so hoch. Besser als die ganze Zeit auf irgendeinem kleinen Hifi Setup zu hören oder irgendeine Bluetooth Box im Garten zu nehmen. Im Innenraum hören wir bis jetzt mit einem ca. 500€ teuren Hifi Setup. Das reicht für solche kleinen Räume absolut und wir sind auch zufrieden damit. Allerdings kann man das schlecht schnell in andere Räume oder den Garten verlegen. Deswegen der Wunsch nach einer kompakten Anlage.

    Die Parties verlaufen meist auch so, als das wir nicht unbedingt Wert auf Soundqualität in Vollendung legen, um das mal vorsichtig auszudrücken ^^


    Also passt das so, oder haben wir irgendeine Komponente, die uns völlig limitiert?

  • Also passt das so, oder haben wir irgendeine Komponente, die uns völlig limitiert?

    Ja (ohne jetzt dir oder anderen zu nahe zu treten), das KnowHow.


    Fängt mit der Meinung an, dass wenn der Frequenzgang eines Schallwandlers ähnlich zu einem anderen aussieht, auch alles andere ähnlich ist. Die Boxen vom Jobst sind berechnet und als Grundlage dienen die Thiele-Small Parameter eines Lautsprechers. Da steckt ein wenig mehr als nur der reine Frequenzgang mit drin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter


    Ganz ehrlich, die Kollegen haben da schon sehr gut dargelegt, was am besten wäre: Anmieten.


    Wie oft macht ihr (vor allem in dieser Zeit) Party? Einmal pro Woche, pro Monat oder dann doch pro Jahr? Sind es 5-6 Events pro Jahr und sporadisch oder macht ihr ein Plan für das Jahr?

    Bei letzterem kann man sich eine Vermietbude suchen und mit denen einen Deal für das ganze Jahr aushandeln, denn verbindliche und planbare Aufträge sind im Moment mehr als gerne gesehen.

    2 mal im Monat, echt jetzt? Bei den Bedingungen? Kein wunder bleiben wir die nächsten 40 Jahre in Quarantäne. Früher ging das alles mit ner Kofferheule.


    Der dicke Sub braucht man nicht, vor allem nicht Indoor. Dies ist meist kontraproduktiv, da das dann nur scheppert und dröhnt. Dazu dann noch nur eine "schäbige" Frequenzweiche. Ich frage da auch wozu, denn so ein dicker Sub hat in der Regel eine eingebaute Frequenzweiche. Allerdings fehlt die Anpassung zum Top. Also läuft es auf einen Controller raus, mit dem man dies alles einstellen kann und auch Raummoden eliminieren kann, jedoch braucht es hierzu wieder KnowHow.


    Dann ne 12" Box für einen so kleinen Raum? Selbst für draussen.... Ohje. Na jedem das Seine.

    Ich würde mal 10" als Obergrenze mit nem 12er Sub ansetzen. Bei RCF findet sich da was und die ART gibt es eben auch 10". Reicht völlig.

    Wir haben in der Vermietung auch eine Schwung an (anderen) 10" Boxen und die machen auch ohne Sub ordentlich Schub. Ist allerdings eine ganz andere Preisklasse.


    Ich würde, wenn kauf unbedingt sein muss und das in Neu, zu LD Systems raten. So ne Dave 10 G3 kostet keine 500 € und reicht vollkommen, vor allem ist das System aufeinander abgestimmt. Eine Maui 28 vom selben Hersteller kann selbst im Außenbereich locker mal 80 Nasen bespaßen. Kostet halt das Doppelte, hat aber eben mehr Leistung. Ich selbst halte nicht viel von den Stäbchen, aber hier wenn der Platz eng wird, ist das sehr chick, da es eben ein sehr schlankes und unauffälliges System ist und auch wenig Lagerfläche nimmt.


    Ansonsten.... wurde die Möglichkeit Mieten schon angesprochen?

    Und dann gibt es da noch https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Allein die 700€ sind für Ein Zimmer schon recht wenig und du möchtest in mehrere Zimmer etwas stellen? Das geht nicht da muss dein Buged in den Mittleren vierstelligen Bereich.


    Für einen Raum würde mir das CL 110/118 Bundle von T.box einfallen.


    Selbstbau kannst du machen ist aber in deinem Fall teurer als ein kleines aktives Set. Den du brauchst nen DCX (200€) Villeicht geht au ne LD x223 (100€)

    Dan brauchst du ne Endstufe am besten ne 4 Kanal, sonst Brauchst du zwei, hier könnte man ne Tsa 4-700 nehmen (400€ und ja es ist ne Tsa aber nie tuts schon für Geld solang man sie nicht bei 4 x 4 Ohm im Limit fährt).


    So jetzt sind wir schon bei 500€ und Brauchen noch Subwoofer und Topteile für 200€. Selbst wenn du ne billigere Endstufe findest wird das nicht funktionieren.


    Und dann kommen ja noch Kosten wie Stative (40€) und Speakonkabel (das Stück min. 20€ bei 2 x 1,5 Quadrat)


    Also beim besten Willen villeicht bekommste für 1000€ eine für einen Raum.


    Also meine Meinung

    Entweder CL 110/118 Bundel oder Mieten


    Grüße

    Raphi


    Da war wohl yamaha4711 schneller :)

  • Allein die 700€ sind für Ein Zimmer schon recht wenig und du möchtest in mehrere Zimmer etwas stellen?

    Das soll so wohl nicht sein, wenn ich dies richtig interpretiere:


    Ich möchte eine kompakte Anlage aufbauen, die Indoor und Outdoor ca. 50 Personen beschallen kann.


    einmal im Jahr machen wir eine riesige WG-Party (mind. 300 Leute) in mehreren Zimmern (aber auch mit mehreren PA-Anlagen).

    Der TS ist wohl nur an einer Anlage interessiert, eben für seine Privatparties und eben auch nur für das eine Zimmer. Was in anderen Zimmern steht ist vollkommen Hupe. Richtig?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das soll so wohl nicht sein, wenn ich dies richtig interpretiere:



    Der TS ist wohl nur an einer Anlage interessiert, eben für seine Privatparties und eben auch nur für das eine Zimmer. Was in anderen Zimmern steht ist vollkommen Hupe. Richtig?

    ja genau, bei den großen parties mieten wir professionelles Zeug. Aber wir machen ca. jedes 2. Wochenende kleinere Parties und dafür wollen ein Set. Wenn dieses Set auch auf der großen Party für einen kleinen Raum einsetzbar wäre, wäre es schön, aber das ist jetzt kein Muss.


    Deswegen lohnt sich eine Anschaffung auf jeden Fall. Also ein Set mit zwei Aktivlautsprechern und ggf. einen Sub. Dafür haben wir ja schon die Ausgangsteile. Aber ich merke schon, dass ihr mir eher dazu ratet neben den beiden aktiven Lautsprechern (eher 10") auch einen aktiven Sub zu kaufen. Würde ich gerne machen, aber dann kommt es mit dem Budget nicht mehr hin. Ich denke ich probiere es aus mit dem Selbstbau und hoffe, dass es für unsere Anforderungen ausreicht.


    Mein Gedanke ist so: Die Aktivboxen RCF Art 312 A reichen eigentlich fast schon komplett für unsere Bedürfnisse: kleiner Raum oder Garten. Da die aber nicht so tief spielen möchte ich einen Sub ergänzen für den wir eh schon das Holz und das Chassis hier rumfliegen haben. Falls es gar nicht klingt wechseln wir später auf das von jobst berechnete Chassis.