Konferenz/Produktpräsentation Open Air

  • Es ist an mir, eine zumindest für uns "größere" Produktpräsentation zu organisieren.


    Location: Kleines Flughafengelände

    Inhalte: Präsentation, Video, Hintergrundmusik, Sprachbeiträge

    Gäste: Ca. 200

    Zeitraum: Tagsüber, ggf. mit kleiner Abendveranstaltung

    Termin: Mitte/Ende 2023 (also noch etwas Zeit)


    Ton sehe ich als unkritisch, hier ist ausreichend Material und Know-How vorhanden.

    Spannender ist für mich die Präsentationstechnik; Open Air in der Größe ist neu. Da werden wir uns Unterstützung holen.


    Damit ich halbwegs fundierte Anfragen stellen und im Vorfeld schon mal ein Gefühl für das nötige Budget entwickeln kann, treiben mich folgende Fragen um:

    • Leinwand/Projektionsfläche: Eine große oder 2-3 kleinere? Welche Größe? Was ist bzgl. Wind & Co zu beachten, sollten wir z.B. einen "Rahmen" aus Traversen aufbauen lassen? Braucht die ausführende Firma dafür irgendwelche speziellen Zulassungen o.Ä.? Muss ein solches Konstrukt von irgendwem offiziell abgenommen werden?
    • Beamer: Gute Sichtbarkeit bei Tageslicht halte ich für anspruchsvoll. Gibt es Geräte, die sowas können? Wäre eine LED-Wand vielleicht die bessere Alternative?
    • Wetterfestigkeit: Die PA steckt einen Regenguss weg. Wie muss der Rest ausgeführt werden, damit man nicht vom Wetter abhängig ist? (Parallel läuft die Suche nach einer Indoor-Alternative, aber das wäre aus diversen Gründen nur die zweite Wahl)

    Gibt es noch weitere Punkte, die man auf dem Schirm haben sollte?

  • phlownd

    Hat den Titel des Themas von „Konferenz Open Air“ zu „Konferenz/Produktpräsentation Open Air“ geändert.
  • Abgesehen von der Technik ist es, aus meiner Sicht zwingend erforderlich, einen erfahrenen und speziell dafür abgestellten Mitarbeiter für die "Content-Verwaltung" im Vorfeld der VA, sowie während der Durchführung einzuplanen.

  • Abgesehen von der Technik ist es, aus meiner Sicht zwingend erforderlich, einen erfahrenen und speziell dafür abgestellten Mitarbeiter für die "Content-Verwaltung" im Vorfeld der VA, sowie während der Durchführung einzuplanen.

    Guter Punkt. Damit haben wir Erfahrung. In der Vergangenheit war allerdings die Präsentationstechnik immer schon vorhanden (und alles indoor), daher ist das die erste Baustelle, um die ich mich kümmern möchte.

  • Beamer geht tagsüber, wenn überhaupt nur Rückpro mit Projektionszelt. Und je nach Leinwandröße nur mit entsprechendem Kaliber. Würde mal schätzen 2000 ANSI Lumen pro m² minimum. Bei Dämmerung geht auch weniger.

    Entsprechende LED-Wände liefern eindeutig mehr Kontrast und sind flexibler in der Aufstellung. Allerdings kosten diese auch mehr.

  • Ja war nur ein Beispiel das viele Firmen mittlerweile LED anbieten.

    natürlich ist eine Amtliche und kein preis dumping immer gut, wobei manche 0815 wochenende Firmen stecken Ihr Herzblut rein und machen das gut,


    Sieht man ja auch bei den ganzen Public viewing Geschichten.

    Vor allem will man sein Produkt auch nicht "billig" Präsentieren.

  • OpenAir-Prod-Präsi mit 200 Leuten.


    Hm.


    Stellt da Tante Gerda der Verwanschaft ihre neueste selbstgenähte Blusen-Kollektion vor oder kommt der Chef von Airbus und präsentiert Politik und Wirtschaftelite das neuste Quadro-Kopter-Flugtaxi?


    Budget 200, 20000€ oder 2.5Mio?


    je nach dem brauchst Du 'n Beamer und noch 2x 65" TV oder für div. VIP-Bereiche, Lounges und Bühnen adäquate Präsentationstechnik...

    ... und gegen Wetter entweder 'n Gartenpavillon oder den großen MagicSky + voll-verlegtem Mali-Bühnekonstrukt drunter...


    -> ein paar Details bitte.

  • -> ein paar Details bitte.

    Die hätte ich auch gerne.

    Hintergrund: Es ist ein staatlich gefördertes Forschungsprojekt, Flugtaxi ist gar nicht mal so weit weg.

    Ich weiß nicht, ob ihr mit solchen Förderprojekten vertraut seid; da muss man jetzt eine Zahl nennen, was man für die Abschlussveranstaltung in 2,5 Jahren braucht. Ohne das Ergebnis vorab zu kennen und ohne zu wissen, welche Wellen das bis dahin schlagen kann oder wird.

    Es steht außer Frage, dass es angemessen schwierig ist, da hilfreiche Lösungsvorschläge zu bringen.


    Ich nehme schon mal mit:

    1. LED-Wand ggü. Projektion auf jeden Fall zu bevorzugen
    2. Standsicherheitsnachweis benötigt

    Mir gefällt die Idee mit der Trailerbühne ganz gut. Auch der Magic Sky sieht vielversprechend aus. Ich werde mal rausfinden, wer sowas in der Umgebung anbietet.


    Eine 10 Jahre alte 12mm Wand aus dem Garage Sale von PRG welche dann mit verranzten orangen 5 Tonnen Ratschgurten an verranzten IBC Tanks festgebundenen dreibeinigen Dreipunkttraversen Konstrukten mit blauen und roten Ratschgurten angebunden wird ...

    Bitte nicht.

  • Muss ein solches Konstrukt von irgendwem offiziell abgenommen werden?

    Wenn es sich um einen fliegenden Bau handelt, ja.

    Standsicherheitsnachweis benötigt

    Und nicht nur für das Tragwerk, sondern auch für die LED-Wand selbst (oder entsprechenden Sicherheitsbereich einrichten).


    Aber bevor man jetzt an die Umsetzung geht, sollte man sich vielleicht erst einmal der Konzeption zuwenden. Idee? Ziele? Was soll eigentlich gemacht werden? Dann kann man sich überlegen, wie man das umsetzt.

    Bspw. Wetterabhängigkeit:

    Hallen/Hangars, die temporär genutzt werden können, zumindest bei Schlechtwetter?

    Wenn nein, muss die Veranstaltung auch bei Regen durchgeführt werden?


    Wenn Überdachungen für die Besucher benötigt werden, ist das bspw. ein nicht unerheblicher Kostenpunkt.

  • Eine 10 Jahre alte 12mm Wand aus dem Garage Sale von PRG welche dann mit verranzten orangen 5 Tonnen Ratschgurten an verranzten IBC Tanks festgebundenen dreibeinigen Dreipunkttraversen Konstrukten mit blauen und roten Ratschgurten angebunden wird ...

    schon mal was von Nachhaltigkeit gehört ?

  • Wenn es sich um einen fliegenden Bau handelt, ja.

    Das ist es ja quasi immer wenn wir Traversenkonstruktionen o.ä. Open Air stellen. Es gibt aber auch abnahmefreie fliegende Bauten - die dann aber auch fliegende Bauten sind und entsprechend behandelt werden müssen (siehe z.B. MFlBauR)
    Unabhängig davon, der Verwendung von Zurrgurten/Spanngurten an jeglichen Fliegenden Bauten sind deutliche Grenzen gesetzt:


    Zitat

    Bei welchen Fliegenden Bauten oder Teilen von Fliegenden Bauten ist die Verwendung von genormten Zurrgurten zulässig?
    Zurrgurte dürfen nur für Bauteile verwendet werden, bei denen das Versagen eines Gurtes die Standsicherheit der baulichen Anlage nicht gefährdet. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn Zurrgurte zur horizontalen und vertikalen Umreifung bei der Lagesicherung von Ballastkörpern einfehlersicher, d.h. jeweils doppelt ausgeführt, verwendet werden.Diagonalverspannungen dürfen nicht aus Zurrgurten hergestellt werden. Bei Zirkuszelten dürfen Zurrgurte nur zur Abspannung von Rondellstangen verwendet werden.

    Quelle: IS-ARGEBAU Auslegungsfragen zu Fliegenden Bauten Stand Juni 2019, ergibt sich aber auch aus der EN13814

  • joar - ist hier in der Stadt ansässig - einer der Größten mit 'ner 15-Minuten 15qm 3,5t Anhänger-LED-Wand :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Der Magic Sky sieht vielversprechend aus. Ich werde mal rausfinden, wer sowas in der Umgebung anbietet.

    Nur Magic Sky - ist ein patentrechtlich geschütztes Produkt. Und nochmal nachfragen, das ist meines Wissens nach ein Konverter von Regen in Sprühregen, kein richtiges Dach.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10